Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressivität von Rhacodactylus leachianus henkeli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aggressivität von Rhacodactylus leachianus henkeli

Hallo,

ich besitze ein leachianus henkeli.
    Umso Älter er wird, umso aggressiver Verhält er sich mir gegenüber.

Ich brauch nur das Terrarium zu öffnen und schon bin ich sein "Opfer" und gibt dabei quietschende Geräusche von sich und schnappt wie verrückt nach allem was sich nur nähert.

Einmal hab ich dann meine (blutige) Hand wieder aus den Terrarien genommen, wobei ich ja eigentlich nur den Wassernapf wechseln wollte

Verhalten sich eure Tiere genauso oder hat auch jemand genügsame Tiere?

Nur interessehalber

Sven

Hallo

Wir pflegen derzeit 12 Tiere von Rhacodactylus leachianus ssp.. Jedes der Tiere verhält sich dabei anders. Die Verhaltensweisen reichen von "Bettelverhalten" und "Zutraulichkeit" wenn man nur das Terrarienzimmer betritt bis zum Fauchen und Zubeissen beim Öffnen der Behälter. Dabei verhalten sich unsere R.l. henkeli aber deutlich ruhiger als die Mt. Koghis Tiere, was aber sicher nicht unbedingt mit der jeweiligen Form in Verbindung steht. Im Grunde hat aber jedes der Tiere einen eigenen "Charakter" was wohl einen der Hauptreize in der Haltung ausmacht.

Gruß Patrick
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Antwort. Na da bin ich ja gespannt auf den nächsten leachianus.
      Ich war bisher gewohnt von meinen anderen Rhacodactylus-Tieren eher ein Fluchtverhalten (ciliatus u. sarasinorum) und ein sich Andrücken bzw. Verstecken (auriculatus) aber das aggressive Verhalten war mir neu und machts auch irgendwie Spannend

Hast du beobachten können ab welchen Alter sich so ein Verhalten ausgebildet hat? Wo das Tier noch jünger war, konnte man so gut wie alles im Terrarium machen ohne eine Reaktion des Tieres.

Kommentar

Zitat von Patrick Schönecker
        deutlich ruhiger als die Mt. Koghis Tiere
        Vielleicht wissen sie was sie wert sind und führen sich deshalb auf wie die Diven?

Kommentar

Hallo

Diven ;-) ist echt gut!

Als Jungtiere sind sicher alle recht scheu. Ich habe allerdings ein Mt. Koghis Weibchen, das schon seit einem, Alter von ca. 9 Monaten extrem "nett" ist. Das bedeutet es dreht den Kopf schon beim Öffnen der Scheibe und schnappt lieber in den Finger als in das Heimchen an der Pinzettenspitze. ;-)

Gruß Patrick
          Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Bei den großen Tieren ist das halt auch unangenehm. Ich hab festgestellt, dass kleine Geckos bei "problemen" wie z.B. Haut am Fuß etc. total ruhig sind sobald sie in deinen Finger beissen dürfen. Dann konzentrieren sie sich aufs Umbringen statt auf zappeln, drehen und wenden.
            Na mal sehen wie das mit den Großen klappt.

Kommentar

Lädt...
            X