Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Inkubationsverhalten' unbefruchteter Eier (Eublepharis macularius)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 'Inkubationsverhalten' unbefruchteter Eier (Eublepharis macularius)

Hallo!

Bei mir sind diese Woche die ersten Leopardgeckonachzuchten geschlüpft. Die beiden entstammen dem zweiten Gelege, dass bei mir in den Inkubator gewandert ist. Hat bei ihnen 51 Tage gedauert, erst bei 26-27° und die letzte Woche bei gut 30°.
    Bei dem Gelege zuvor ist ein unbefruchtetes Ei nach 4-5 Tagen im Inkubator verpilzt und wurde entfernt. Nun habe ich mich gewundert, was mit dem anderen Ei dieses Geleges los ist, weil es ja quasi 'überrundet' wurde.
    Ich habe die insgesamt 4 Eier, die ich noch im Inkubator habe (ich inkubiere nicht alle Gelege) durchleuchtet. Vorgegangen bin ich dabei, wie es im Buch "Inkubatoin von Reptlieneiern" beschrieben ist.
    Das Ei des ersten Geleges hat hell gelblich geleuchtet, ohne dass sich irgendeine Struktur abgezeichnet hat. Die zum Vergleich durchleuteten Eier haben je nach Entwicklungsgrad/bisheriger Inkubationsdauer rote Strukturen und nicht durchleutbare Bereiche aufgewiesen.
    Nun wundere ich mich, dass ein unbefrchtetes Ei über 60 Tage im Inkubator durchhält, ohne anzeichen von Verderben zu zeigen.
    Ich habe es im Inkubator separiert und bin nun neugierig, wie lange es so weitermacht. Eine Auffälligkeit gibt es noch: das Ei ist etwas runder als die anderen 'Vergleichseier'.

Mich interessiert, ob noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Dem Ei gebe ich nun noch so lange, bis die anderen Eier geschlüpft sind (ich hoffe, dass sie das alle tun) und wenn der Inkubator ausgeschaltet wird, werde ich das Ei öffnen.

Gruß,
    Ricarda
Lädt...
X