Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tod Paroedura masobe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tod Paroedura masobe

Hallo,

ich musste heute einen -besonders auch für mich "persönlich", da ich das Tier sehr gern mochte- herben Verlust hinnehmen.
    Eines meiner Paroedura masobe Weibchen habe ich vorhin tot im Terrarium gefunden und grüble nun über die Ursache. Ich habe nichts in der Haltung verändert, das Tier war relativ "zutraulich" und ein sehr guter Fresser (auch von der Pinzette). Es wurde einzeln gehalten, äußerlich konnte ich nichts besonderes feststellen.
    Ich habe mir den Gecko Anfang 2004 gekauft, da war es denke ich subadult vielleicht knapp 1 Jahr (es ist bei mir noch ein bißchen gewachsen), es wäre dann also ungefähr 3,5 Jahre alt geworden. Für Altersschwäche halte ich das noch etwas zu früh, oder könnte es doch sein? Über die Lebenserwartungen von Geckos habe ich bisher noch nicht allzuviel gefunden.

Grüße
    Sourri

Hi,

vielleicht hilft die Liste. Dort ist zwar nur Paroedura pictus angegeben, aber...

!!!klick!!!

mfG
    Fabe

Kommentar

Hi Sourri,

ich weiß leider nicht wie alt Paroedura masobe werde können. Wenn du andere Ursachen ausschließen möchtest, kannst du das Tier ja untersuchen lassen beim Tierarzt einem der bekannten Institute.

lg

Sebastian

Kommentar

Hiiiilllfffeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!

Hallo,

muss dich mal Fragen wo du deine P.masobe her hast.Habe sie echt überall gesucht aber keinen Weg gefunden sie für relativ wenig Geld zu bekommen.?

Bitte helft mir!!!
        Suche sie schon seit 2 Jahren
        Zuletzt geändert von Sebastian S.; 09.03.2007, 21:56.

Kommentar

Hi,
          relativ wenig Geld? Wenn man Tiere so sehr sucht, sollte das Geld weniger eine Rolle spielen ..
          Sourri - an deiner Stelle würde ich auch das Tier nach Giessen z.B. schicken, oder sonstwie untersuchen alssen.
          Hast du denn irgendwas neues ins Terrarienzimmer bekommen? Pflanzen? Tiere? Irgendwas?
          Ein so plötzlicher Tod erscheint mir seltsam, wenn nix geändert wurde.
          3,5 Jahre - selbst, wenn es 4 oder 5 gewesen wären, halte ich für zu jung, für "Altersschwäche".
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Matthias,

da ich erst 17 bin und meine Ausbildung grad erst bekommen habe, habe ich es nunmal nicht so mit dem Geld.

Gruß Nancy
            Zuletzt geändert von Sebastian S.; 09.03.2007, 21:56.

Kommentar

Hi,
              das Problem kenn ich selbst.
              Student mit zu wenig Zeit zum arbeiten und eigner Wohnung.
              Leg halt jeden Monat 10 oder 15€ in eine Kasse, dann haste bald dein Pärchen .
              Grüße,
              Matthias
              PS.: Genug mit OT jetzt

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo,

das Thema ist schon über ein halbes Jahr alt, von daher gibts nimmer so viel zu sagen. Momentan bin ich glücklich mit meinen Masobe, habe zwei Eier

@Nancy89

für "relativ wenig Geld" bekommst du allerhöchstens todgeweihte Tiere dieser Art. Sie sind inzwischen noch seltener geworden, als sie früher schon waren, ich glaube wenn überhaupt werden nur noch wenige Tiere importiert, weiß nicht wie lange noch.

Meiner Meinung nach sind P. masobe neben manchen Uroplatus Arten die heikelsten Geckos, die ich je gepflegt habe und wenn man wirklich mit dem Gedanken spielt sich diese Art ins Haus zu holen, sollte Geld nicht so wichtig sein, weil sie jetzt einfach einen gewissen Preis haben, aber, auch wenns jetzt vielleicht nicht so toll klingt, die Wahrscheinlichkeit, dass es Verluste gibt bei dieser Art ziemlich hoch ist (und da ist es noch "bitterer" wenn man aufs Geld achten musste). Aber woher du jetzt Tiere bekommen könntest weiß ich auch nicht, sonst hätte ich mir auch nochmal ein Männchen geholt.

ach so @Matthias
                ich glaube es ist zu warm geworden damals, die Wohnung war scheiße, haben uns ne andere gesucht!

Grüße
                Sourri
                Zuletzt geändert von Sourri; 09.03.2007, 21:55.

Kommentar

Hi,
                  Glückwunsch zur Beinahe-Vaterschaft .
                  Zu warm kann antürlichs ehr gut sein.
                  Gute Wahl, mit der neuen Wohnung.
                  In meiner hab ich das Problem auf jeden Fall nicht .
                  Grüße,
                  Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Glückwunsch zur Beinahe-Vaterschaft .
                    Vaterschaft??? Was soll das heißen?
                    Zum letzen mal: ICH BIN KEIN MANN!! (Gott sei dank...)

Kommentar

~räusperschäm~ - ehm, öhm .. Schweizer-schokolade als Wiedergutmachungsgeschenk? ~hundeblick aufsetz~

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Habe ja schon knapp 400 Euro gebunkert.
                        Wünsche dir alles gute zur Mutterschafft und hoffe für dich das alles mit der Inkubation klappt.

Gruß Nancy
                        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 10.03.2007, 12:01. Grund: Kleinschreibung, verstecktes Gesuch. s. PN

Kommentar

Ich schaue gleich mal in Hamm auf der Messe nach. Denke zwar nicht, dass ich sie dort kaufen werde (kann ich mir auch gleich tote Tiere kaufen), aber immerhin habe ich sie dann mal in natura gesehen.

Meint ihr, ich finde sie dort?

LG Nancy
                          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 10.03.2007, 12:02. Grund: s. PN

Kommentar

Juhuuuu

Hab einen gefunden!!!

Kommentar

Lädt...
                            X