Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma standingi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma standingi

Hallo, ich möchte zu einem z.Zt. alleine lebenden adulten standingi Mann ein
    gleich großes Weibchen setzen. Gibt es da etwas zu beachten?
    Ich habe gehört, dass das Männchen möglicherweise sein Territorium
    gegen das Weibchen aggressiv verteidigt!?
    Es wäre besser, beide in einem neutralen Terrarium aneinander zu gewöhnen.
    Diesen Aufwand würde ich mir aber gerne ersparen! Bitte mal Eure eigenen
    Erfahrungen mitteilein. Vielen Dank! ( bitte keinen Mutmaßungen :-) )

Hi,

oft reicht es aus das Terrarium umzugestalten.
    Männchen rausfangen, dann das Terrarium umstrukturieren, als nächstes das Weibchen reinsetzen, am nächsten Tag das Männchen (unter Beobachtung) dazu setzten.

Ist bei mir zu 100% Gut gegangen (bei verschiedenen Leguanen und Geckos).

Viel Erfolg

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo.
      Bei Phelsuma standingi sind innerartliche Aggressionen eher selten. Das Weibchen muss ja in Quarantäne, danach würde ich einfach das Männchen rausnehmen und ins Quarantäneterrarium setzen, das Weibchen rein und ein paar Tage warten, bis sie das neue Revier besetzt hat, danach dann das Männchen dazusetzen. Umbauaktionen halte ich für unnötig. Wichtig sind bei Paarhaltung von Phelsuma standingi nur zwei Dinge: erstens ein großes Terrarium, mindestens 80x80x120 cm, eher größer und viel Licht und Wärme. Dann ist die Art ausgesprochen einfach zu halten und zu vermehren. Gruß...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Mein Standinigi-Männchen war leider zu Lebzeiten nie an ein Weibchen zu gewöhnen. Wann immer ein Weibchen in der Nähe war, rannte er schnurstracks drauf zu und suchte den Kampf :/

Kommentar

Wer das Terrarium nicht umräumen will setzt bei der Zusammenführung für einige zeit was grelles großes mit rein. Bewährt: Barbiepuppen mit buntem Kleid. Läßt die Reverbesitzer in der Anfangszeit zu unsiche zum Angreifen sein und hat sich bei mir bewährt.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            was grelles großes
            Barbiepuppen

Ingo

Gehen auch Stirnlappenbasilisken oder Tokeh´s ?

Nee ehrlich Ingo , dass ist ja scheusslich was Du da so empfielst.

Auch bei mir war es schwer ein W zum M zu bekommen.
            In einem neuen Terrarium hat jetzt eindeutig Sie " die Hosen an.
            Er ist eher nen schisser.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
              Gehen auch Stirnlappenbasilisken oder Tokeh´s ?

Warum eigentlich? Ich find das eigentlich genial *Schulterklopf* und es hat schon mehrfach gut funktioniert.

Barbie als Friedensstifterin. Kann es schöneres geben?

Scheussliche Grüße

Ingo

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen

Auch bei mir war es schwer ein W zum M zu bekommen.
                In einem neuen Terrarium hat jetzt eindeutig Sie " die Hosen an.
                Na,

ob 'ne Barbiepuppe so viel besser ist, als ein Gecko mit Beinkleid?

Kommentar

Lieber Bex
                  ich hatte nur die hinteren Anführungsstriche vergessen.

Mir doch egal was ihr macht - ab eh keine Barbie Puppen

Kommentar

Hi Ingo,
                    hast Du die Puppe eigentlich Deinen Kindern weggenommen oder saßen die mit Barbie im Terrarium? Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Das probier ich bei Gelegenheit mal aus. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ausgeborgt ...die Käthe Kruse Puppe wurde aber verweigert....

Gruß

Ingo

Kommentar

Phelsuma Standingi

Hallo Ihr Lieben,
                        War bei mir ganz einfach. Erst ist das Weibchen eingezogen. Aus lauter ungeduld habe ich am nästen morgen das Männchen dazugesetzt. Nun sitzrn sie seit 2 Jahren ohne zwischfälle im selben Terrarium.Nur beim Füttern vom Fruchtbrei bekommt jeder sein eigenes Schälchen gibts immer gedränge. Aber es wird nie gebissen nur gedroht oder geschupst. Ansonsten liegen sie gern zusammen auf den Bambusstäben. Hatte leider mal ein Gelege übersehen und wurde im Terrarium ausgebrütet. Aber auch das lief ohne besondere zwischenfälle ab. Es war nur sehr schwer die Nahrungsaufnahme der Jungtiere zu überprüfen. Schade finde ich das diese Geckos so selten gehalten werden. Ich züchte daher auch recht unregelmässig und ziehe die Jungen dann auch einzeln auf mit Sichtkontakt zu den Geschwistern.

So das währs erstmal von mir hoffe ich konnte etwas helfen.

Viele grüsse LadyX

Kommentar

Lädt...
                        X