Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubationsdauer Phelsuma Lineata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inkubationsdauer Phelsuma Lineata

    Hallo,
    Wie lange ist ungefähr die Entwicklungsphase bei dieser Art? Ich habe zwei Gelege, die innerhalb von 10 Tagen (vermutlich) abgesetzt wurden. Ich wollte diese erst im Terrarium lassen, aber die ganzen Plastikdosen dort gefallen mir nicht und am Boden war es nicht warm genug.
    Ich habe die Eier jetzt in einen Aquarienheizer-Inkubator gelegt, bei 27°, nachts schalte ich es aus.

    Ich habe im meinem Buch etwas von 40-45 Tagen bei 26° gelesen, das scheint mir etwas schnell?
    LG
    Julia

  • #2
    Hi,

    ich inkubiere die Eier im Terrarienzimmer, tagsüber ca. 28 °C und nachts bis 18 °C (schwankt natürlich mit der Aussentemperatur).
    Die Dauer bis zum Schlupf kann durchaus bis zu 90 Tagen sein, wenn es kühler ist. Als es diesen Sommer so heiss war schlüpften auch schon mal nach ca. 40 Tagen welche. Ich habe vorher auch konstanter inkubiert (mit leichter Nachtabsenkung), seit ich mit starker Nachtabsenkung inkubiere, hab ich keine Ausfälle mehr gehabt (ca. 20 Jungteire), die Tiere sind zwar beim Schlupf etwas kleiner, entwickeln sich aber besser.
    Du solltest das Männchen frühzeitig seperieren, sonst hast du bald in jeder freien Ecke ein kleines Becken mit lineata NZ sitzen und dein Weibchen wird nicht sehr alt werden.

    Grüße nach Münster

    Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

    Kommentar


    • #3
      Hi Benjamin,
      danke für die Tips, dann passt es ja mit meinem Urlaub :-)
      Ich hatte bisher eine Temperaturschwankung zwischen 27° und 21°C, scheint mir dann ja recht passend zu sein.

      Ich will erstmal nur diese Gelege inkubieren und es einmal ausprobieren. Generell habe ich keinen Platz für Terrarien in jeder Ecke...obwohl...
      Ich will das Paar eigentlich gar nicht separieren sondern nur eine Regulation durch Beleuchtungszeit und Feuchtigkeit vornehmen. Ich dachte bisher, dass das geht. Was heißt denn, dass mein Weibchen nicht alt wird? So in Jahren zu relativer Lebenserwartung? Wie löst die Natur das? Ich dachte, Frauen werden älter :-)

      Bist du der Benjamin mit den Halsbandleguanen?

      LG
      Julia

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        hat ein wenig gedauert...

        In Jahren kann ich das Alter nicht voraussagen, aber in der Natur können die Weibchen "abhauen", im Terrarium hingegen haben sie nicht die Möglichkeit sich den massiven Paarungsversuchen (und Erfolgen) zu entziehen.
        Durch sehr hohe Gelegezahlen jedes Jahr werden die Weibchen ausgezehrt. Es ist nicht leicht genügent hochwertiges Futter, Calcium und Vitamine in das Tier zu bekommen, wenn es permanent einen grossen Teil davon für die Bildung von Eiern benötigt. Hinzu kommt der Stress dem Männchen aus dem Weg gehen zu müssen, wenn keine Paarungsbereitschaft vorhanden ist.

        Grüße

        Benjamin

        PS: Ja, ich hab auch Crotapythus colaris (bin aber nicht mehr in MS).
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

        Kommentar

        Lädt...
        X