Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fächerfingergecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fächerfingergecko

    Hallöchen!
    Ich habe von meiner Freundin zum Geburtstag einen Fächerfingergecko geschenkt bekommen ^^
    Man kann mir ja jedes Tier anschleppen, aber nicht, wenn man nicht weiß, was für Zubehör das Tier braucht.
    Ich habe jetzt ein Terrarium 40/40/80 , einen Wärmestein, Sand, noch mehr Steine (ich habe mehrere kleine Höhlen gebastelt), einen Wassernapf und eine Lampe für Wüstentiere..
    Zuerst hatte ich als Boden so komischen Waldboden und als Lampe eine Lampe für Waldbewohner.
    Nachdem ich aber zu verschiedenen Zoohandlungen gerannt bin, und gefragt hatte, ob das Tier denn jetzt ein wüsten-, oder ein regenwaldbewohner sei, und ich immer unterschiedliche Antworten erhalten habe, würde es mich jetzt doch interessieren, ob ich das Tierchen artgerecht halte...
    Es ist übrigends eine Sie, und meine Freundin hatte sie Ramses getauft.
    (ist das Terrarium groß genug für zwei Fächerfingergeckos? Kann man sie überhaupt zu zweit halten, oder sogar noch mit anderen Tieren zusammen[wobei ich ihr das eher weniger zumuten würde, weil sie ein seeehr stressempfindliches Tierchen ist - schade^^])
    Außerdem hat Ramses (beim umquartieren) ihren schwanz verloren, und ich würde gerne wissen, ob der, wie bei Eidechsen, immer wieder nachwächst, oder ob das bei Geckos anders ist, und sie ihn nur einmal verlieren können, und dann ist er weg...
    Weiterhin wollte ich wissen, wie ich Ramses handzahm bekomme (obwohl mir schon mehrfach gesagt wurde, dass das NIE funktionieren würde -.-*)
    und da Heimchen auf die Dauer ziemlich viel kosten, denke ich auch, dass man sie züchten kann, und bitte hiermit um ein paar Tipps...
    ohje... ziemlich viele Fragen, aber im Internet gibt es seeehr wenig gute seiten über Fächerfingergeckos, und deswegen muss ich euch jetzt belästigen ^^
    Danke im Voraus schonmal für alle Antworten - Anna
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 24.08.2006, 09:52.

  • #2
    Hallo Anna,

    also das Terrarium ist in dieser Größe Ok aber zu groß gibt es natürlich nicht. In der Sauria wird eine Grüße von 40x30x60 als ausreichend angegeben. Ich habe sie mit meinen Wüstenleguanen zusammen in einem viel größeren Becken und kann behaupten, dass sie auch diesen voll ausnutzen! Als Bodengrund verwende ich Sand. Als Einrichtungsgegenstand haben sie Sandsteinplatten (meine Rückwand) oder Schieferplatten die in das Terrarium gestellt (sichern vor dem umfallen nicht vergessen) bewährt. Wenn du mehrere Tiere in diesem Terrrarium halten möchtest sind diese Orte sehr wichtig, dass sich die Tiere zurückziehen können.
    Bei der Geschlechtsbestimmung währe ich sehr vorsichtig, da habe ich auch immer noch meine Problem, trotz vergleichsbildern und meiner beiden Geckos. Als Wüstenbewohner sollten die Temperaturen in deinem Terrarium im Durchschnitt ca. 30- 35°C haben, lokal kann es auch schon mal 40°C aufweisen. Von Ende Februar bis Anfang Novemver sollte das Licht so zwischen 12 und 14h täglich in Betrieb sein. In den restlichen Monaten langen so ca. 8h/Tag. Nachts so um die 15°C.
    Der Schwanz wächst leider nicht mehr nach. Aber da müsst ihr richtig Pech gehabt haben oder unsanft mit ihr umgegangen sein, denn der fällt normalerweise nicht so leicht ab (jedenfalls bei meinen). Ich will dir da nichts unterstellen, aber vielleicht solltest du dich noch mal bei einem Fachkundigen erkundigen, wie du mit diesem Tier ungehst.
    An Futter fressen sie alles lebendige was in ihr Maul passt. Grillen, Heimchen, Schaben etc.
    Mit dem Zahmwerden bei Reptilien muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe mein eines Tier nun schon seid über zehn Jahren und von Zahm kann ich nicht sprechen. Er verfällt nicht mehr in totale Panik und ich kann auch schon mal im Terrarium arbeiten ohne dass er versucht auszubrechen und wegrennt. Aber das wars!!!
    Als Literatur kann ich dir die Sauria 12/95 und 6/98, unter Sauria.de zu bestellen, empfehlen.
    Wenn dich dieses Thema weiter interessiert gibt es hier schon einige Threads dazu, einfach die Suchfunktion verwenden. Auch zum Thema eigene Futterzuchten findest du da einiges.
    So jetzt langst mal wieder... viel Spass mit deiner neuen Mitbewohnerin.

    Grüße

    Holger
    Holger aka rhaco1

    1.2 Dipsosaurus Dorsalis
    2.0 Ptyodactylus hasselquistii
    1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
    0.0.1 Morelia Viridis

    Kommentar


    • #3
      Hi!
      Zitat von Coraly
      Hallöchen!

      Nachdem ich aber zu verschiedenen Zoohandlungen gerannt bin, und gefragt hatte, ob das Tier denn jetzt ein wüsten-, oder ein regenwaldbewohner sei, und ich immer unterschiedliche Antworten erhalten habe, würde es mich jetzt doch interessieren, ob ich das Tierchen artgerecht halte...
      Zoofachgeschäfte sind meistens die denkbar schlechteste Möglichkeit sich zu informieren Um welche Art handelt es sich denn genau? Versuch doch einemal den wissenschaftlichen Namen herauszufinden. Da deine Freundin das Tier wahrscheinlich im Zoohandel gekauft hat, handelt sich wohl um Ptyodactylus hasselquistii
      Es ist übrigends eine Sie, und meine Freundin hatte sie Ramses getauft.
      (ist das Terrarium groß genug für zwei Fächerfingergeckos? Kann man sie überhaupt zu zweit halten, oder sogar noch mit anderen Tieren zusammen[wobei ich ihr das eher weniger zumuten würde, weil sie ein seeehr stressempfindliches Tierchen ist - schade^^])
      Du beantwortest die Frage ja schon selbst Lass es lieber und halte pro Terrarium nur eine Art.
      Außerdem hat Ramses (beim umquartieren) ihren schwanz verloren, und ich würde gerne wissen, ob der, wie bei Eidechsen, immer wieder nachwächst, oder ob das bei Geckos anders ist, und sie ihn nur einmal verlieren können, und dann ist er weg...
      Der wächst, wenn auch nicht in ursprünglicher Form, wieder nach.
      Weiterhin wollte ich wissen, wie ich Ramses handzahm bekomme (obwohl mir schon mehrfach gesagt wurde, dass das NIE funktionieren würde -.-*)
      und da Heimchen auf die Dauer ziemlich viel kosten, denke ich auch, dass man sie züchten kann, und bitte hiermit um ein paar Tipps...
      Handzahm werden funktioniert nicht.......
      Terrarientiere sollten möglichst wenig angefasst werden. Halte es am besten wie mit einem Aquarium: Anschauen ja -anfassen nur im Notfall. Der Gecko wird es dir danken.
      ohje... ziemlich viele Fragen, aber im Internet gibt es seeehr wenig gute seiten über Fächerfingergeckos, und deswegen muss ich euch jetzt belästigen ^^
      Danke im Voraus schonmal für alle Antworten - Anna
      Du kannst dir bei www.sauria.de folgende Artikel bestellen:

      RICKERT, M.: Die Fächerfingergeckos der Gattung Ptyodactylus. Teil 1: Haltung und Zucht von Ptyodactylus hasselquistii hasselquistii (DONNDORFF, 1798) - Vergleichsmerkmale der nordafrikanischen und arabischen Form

      RICKERT, M.: Die Fächerfingergeckos der Gattung Ptyodactylus Teil II: Haltung und Zucht von Ptyodactylus hasselquistii ragazzi ANDERSON, 1898

      Da es sich bei deinem Tier höchstwahrscheinlich um einen Wildfang handelt, solltest du eine Kotprobe untersuchen lassen. Du kannst sie hier hinschicken:
      www.gevo-diagnostik.de oder www.exomed.de
      Wildfänge sind oft sehr parasitenbelastet und das muss duch solch eine Kotuntersuchung ausgeschlossen werden.

      Heimchen kannst du selbst züchten,wie, steht hier im Futterforum, einfach bisschen rumblättern. Jedoch sind nur Heimchen auf Dauer keine adäquate Ernährung für das Tier. Du solltest schon eine gewisse Abwechslung bieten. Füttern kannst du z.b. Wachsmaden, Steppengrillen,Heuschrecken, verschiedene Schaben und manchmal auch Mehlwürmer. Das Futter sollte ausserdem mit einem Vitamin- und Mineralstoffpulver eingestäubt werden.

      lg

      Sebastian
      Zuletzt geändert von Sebastian S.; 24.08.2006, 10:11.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank!

        Super, dass ich gleich so schnell Antworten bekommen habe! Danke!

        Ich wusste gar nicht, dass der Gecko nachts auch eine bestimmte Temperatur brauch. Ist 15°C nicht n bisschen wenig?

        Naja, und eine Frage hat sich immer noch nicht geklärt....
        Der Schwanz!! Wächst er jetzt wieder, oder habe ich jetzt nur einen halben Gecko? Das wär irgendwie echt schade... [zumal ich ihn so schon bekommen habe.... also unsanfte behandlung ging von zoohändler aus, laut meiner freundin, weswegen sie ihn auch billiger bekommen hatte... irgendwie krank]

        Und danke für den Tip mit Sauria^^ ich werd mal schauen wieviel die Bücher kosten.
        Das Futterforum habe ich auch entdeckt, und mit Vitaminen bestäube ich die Heimchen schon länger!
        Und mir wurde auch noch gesagt, dass mein Gecko auch Pflaumen und Mirabellen fressen würde... (er hat noch keine angerührt, auch wenn ich sie ihm aufgeschnitten habe...)

        Was meinst du eigentlich mit Wildfang? Und er könnte eine Krankheit haben?
        Ich dachte die Tiere aus dem Zoogeschäft sind irgendwie gezüchtet und nicht aus der Wildnis eingefangen... Das wäre ja echt Tierquälerei....

        (und das mit keine-anderen-Tiere-mit-im-Terrarium-Frage-selbst- beantworten... Da hatte ich noch die hoffnung, dass mir jemand etwas anderes sagt, wie z.B. Holger^^)

        Und ich habe noch ein Thema hier im Forum gefunden, in dem die Leute die Tiere bestimmen! das ist super! da muss ich dann nur noch ein bild von Ramses ins web stellen!

        Nagut, dann hab ich ja noch allerhand zu tun!

        Ciao - Anna

        Kommentar


        • #5
          Hallo Anna,

          Sebastian hat deine Frage mit dem Schwanz auch bereits beantwortet und ich kann dir auch versichern, dass er wieder nachwächs. Ich habe auch 2 Weibchen die ein Regenerat haben (habe sie bereits so bekommen)

          Viele Grüsse
          Nicole

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Coraly
            Was meinst du eigentlich mit Wildfang? Und er könnte eine Krankheit haben?
            Ich dachte die Tiere aus dem Zoogeschäft sind irgendwie gezüchtet und nicht aus der Wildnis eingefangen... Das wäre ja echt Tierquälerei....
            So gut wie alle Zoogeschäfte die ich kenne verkaufen zu 98% Wildfänge (d.h. Tiere die der Natur entnommen wurden) Ich persönlich kenne nur ein einziges Geschäft hier in Karlsruhe,welches ausschließlich Nachzuchten verkauft.
            Wildfänge sind oft mit Parasiten belastet (Innen- und Aussenparasiten), welche durch genaue Inspektion des Tieres und einer Kotuntersuchung festgestellt bzw. ausgeschlossen werden müssen.

            lg

            Sebastian

            P.S. Die Sauria Artikel sind nicht teuer und mit Sicherheit ihr Geld wert.

            Kommentar


            • #7
              Mh...

              Ist ja interessant...
              Da rennt also jemand urch die Gegend und fängt die Geckos, anstatt sie einfach irgendwo zu züchten?
              Ist ja echt doof...
              Anders wärs viel einfacher.

              Also werd ich mal schauen!

              (Gut dass die Schwänze wieder nachwachsen... ufff!)

              Danke Nicole & Sebastian

              nette Grüße - Anna

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sebastian Schenk
                Ich persönlich kenne nur ein einziges Geschäft hier in Karlsruhe,welches ausschließlich Nachzuchten verkauft.
                lg

                Sebastian
                Huhuuuuu Sebastian,

                und was für ein Geschäft soll das sein???? Also ich kenne in Karlsruhe 4 Läden, und keins davon verkauft nur Nachzuchten aber vielleicht gibts ja was neues was mir entgangen ist???

                Gruß Flocke

                Ps. Sorry für Off-Topic
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  Zitat von Sebastian Schenk
                  So gut wie alle Zoogeschäfte die ich kenne verkaufen zu 98% Wildfänge (d.h. Tiere die der Natur entnommen wurden) Ich persönlich kenne nur ein einziges Geschäft hier in Karlsruhe,welches ausschließlich Nachzuchten verkauft.
                  Das würde mich jetzt doch auch mal interessieren, welches Geschäft dies sein soll. ich komme auch aus der näheren Umgebung von Karlsruhe und auch mir ist kein Geschäft bekannt welches ausschließlich NZ veräußert.


                  gruss
                  Sebastian

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo!

                    Es handelt sich um einen Laden der hauptsächlich NZ verkauft. Das er auch mal WF hat, kann ich nicht ausschließen. Die Schwerpunkte des Ladens liegen mehr bei Futtertieren und Zubehör.

                    Bei weiteren Fragen, bitte per PN melden.

                    lg

                    Sebastian

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja...

                      Da ich zurzeit gar kein Geld mehr habe, muss ich wohl mit Sauria erst mal warten. (und mit der Kotprobe auch^^)
                      Was viel wichtiger ist, ist zuerst einmal, dass das Terrarium auf 25°C abgekühlt hatte, weil es so kalt draußen gewesen ist.
                      Jetzt wollte ich fragen, was als Wärmequelle am günstigsten (^^Teekesselchen hihi) ist.
                      In den anderen Themen wird von einer Heizdecke abgeraten, mit einem Heizkabel bin ich aber nicht klargekommen, weil es immer wieder aus dem Sand aufgetaucht ist und ich jedes mal einen Schock hatte, ob sich die Kleine was macht. (ins Kabel beißen, oder es wird zu heiß, außerdem hat es doof ausgesehen, wenn immer wieder Stücke rausgeschaut haben, und ich hatte Angst, dass das Teil irgendwie, wie auch immer anfackelt, außerdem brauch der Gecko ja nicht nur warme Stellen, sondern auch Kühle im Terrarium)
                      Aber 25°C sind echt nicht in Ordnung und eine billige Alternative habe ich auch noch nicht gefunden. (was ist denn heutzutage schon billig?)
                      Für das Beste hielt ich eben einen Heizstein, aber der hat 30 € gekostet, und nochmal kann ich mir das definitiv nicht nocheinmal leisten.
                      Tut mir Leid, ich bin nun mal geizig (meine größte Schwäche -.-*), aber früher oder später hole ich doch alles was meine Tierchen zum überleben benötigen... (ja, ich fühl mich schuldig, ich sag nur exomed.de)
                      Und, wie dringend ist eine Kotprobe eigentlich?
                      (vor allem auf welchen Preis muss ich da schauen, wenn ich eine Kotprobe einschicke? Ich blick da nicht ganz durch^^)

                      Immundiagnostik

                      * IFT (Chlamydia, Cryptosporidium, Giardia etc.) - 20,40 €
                      * ELISA (Giardia, Amöben, Cryptosp.) - 15,30 €
                      * Virus-Antigen im Kot - 20,40 €

                      Parasitologie

                      * Blutparasiten (Ausstrich, Differenz.) - 12,75 €
                      * Endoparasiten (3 Verfahren) - 12,75 €
                      * Quantitative Bestimmung und Erregerdifferenz. - 22,95 €
                      * Ektoparasitenbestimmung - 10,20 €
                      * Fluoreszenztechnik zur Protozoendifferenz. - 17,85 €
                      * Mikrosporidiennachweis - 20,40 €

                      Mikrobiologie

                      * Kultur und Diff. Bakterien und Pilze (aerob) - 22,95 €
                      * Resistenzbestimmung/Keim - 10,20 €
                      * Anaerobiernachweis - 22,95 €


                      Ich hätte jetzt auf Parasitologie getippt, aber was genau muss ich dann bezahlen?
                      Nochwas... woher weiß ich, wie alt Ramses ist?
                      Und, der Tierhandlungstyp hat gesagt, dass sie ca. 3 Grillen / Heimchen etc. am Tag frisst, Ramses frisst wenn es hoch kommt aber allerhöchstens eine wenn nicht sogar nur ne halbe...........





                      ok.ich bin doof. Kotprobe werdet ihr vorschlagen, oder sie ist noch so klein, dass sie nur so wenig braucht.

                      Nagut!
                      Entschuldige, dass ich nicht aufhöre zu nerven, und früher oder später werde ich doch noch Sebastians Rat folgen, und mich bei der Anfängerhilfe beraten lassen

                      Ciao! Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
                      Zuletzt geändert von Sebastian S.; 05.09.2006, 11:51.

                      Kommentar


                      • #12
                        Vergiss den Geiz. Du hast nun das Tier und bis in der Pflicht, Dich ordentlich drum zu kümmern.
                        Oder würdest Du Deinen Kindern eine Zahnfüllung verweigern, weil das teuer ist?
                        Dass bei der Tierhaltung die Anschaffung der kleinste Kostenfaktor ist, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.
                        Deinen Postings entnehme ich, dass Du mit der Terraristik bisher absolut noch nicht in Berührung gekommen bist.
                        Bitte investiere daher das Geld in ein gutes allgemeines Einsteigerbuch (welches soll man Ihr denn da empfehlen?...bitte um Tipps) und ein mehr Gecko orientiertes Buch (zB Geckos von Henkel und Schmidt).
                        Reptilienhaltung ist ein komplexes Thema, dessen Grundlagen man nicht mal eben nebenbei im Internet lernt. Über Bücher gibt es Rezensionen und man kann in Erfahrung bringen, was lesenswert ist und was nicht.
                        Im www kann jeder sienen Senf verzapfen und nicht immer ist es leicht, Spreu vom Weizen zu trennen. Oft liest man dort unbewusst vor allem das, was den eigenen Vorstellungen am ehesten entspricht-dabei ist das sehr oft nicht die sinnvollste Lektüre.
                        Heizmatten, Heizsteine usw machen in Dienem Fall wenig Sinn. Ein in eine selbstgebaute (schau dazu mal diverse Forenthemen an) Felswand integriertes Heizkabel kann sinnvoll sein, am besten heizt man das Terrarium aber vorwiegend durch die Beleuchtung.
                        In der Heimat Deines Fächerfingers wird es nachts kalt.....also ist Abkühlung auf Zimmertemperatur die beste Nachtlösung.
                        Einfach irgendein Pulver auf die Futtertiere geben...so einfach ist das mit der Vitaminversorgung auch nicht.
                        Spiel mal mit der Suchfunktion des Forums herum. Du wirst viele threads finden, die sich ausführlich dieser Problematik widmen und Dir wichtige Hilfestellung geben.
                        Bei der Kotprobe sollte in Deinem Fall ein Check auf Endoparasiten ausreichen. Ausserdem solltest Du selber mit der Lupe gut überprüfen, ob das Tierchen milbenfrei ist.

                        Gruß

                        Ingo
                        Zuletzt geändert von Ingo; 05.09.2006, 08:47.
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Coraly
                          Da ich zurzeit gar kein Geld mehr habe, muss ich wohl mit Sauria erst mal warten. (und mit der Kotprobe auch^^)

                          Tut mir Leid, ich bin nun mal geizig (meine größte Schwäche -.-*), aber früher oder später hole ich doch alles was meine Tierchen zum überleben benötigen... (ja, ich fühl mich schuldig, ich sag nur exomed.de)
                          Und, wie dringend ist eine Kotprobe eigentlich?
                          Hi,
                          Ingo hat vollkommen recht, du hast nun Verantwortung für ein Leben, da kann man nichts mal eben vertagen, wenn die Grundversorgung des Tieres nicht gesichert ist, müsste man eher darüber nachdenken, es abzugeben.
                          Ist nicht böse gemeint, aber das Wort "Geiz" ausgerechnet im Zusammenhang mit einer notwendigen Untersuchung kommt ein bissel schräg rüber.
                          Ich hab sehr wohl deinen Hinweis auf "Geschenk" mit dem entsprechendem eigenem Kommentar zu "...aber nicht, wenn man nicht weiß, was das Tier ...braucht" gelesen.
                          Nur "zum Überleben notwendig", wie du ja selber formulierst, beeinhaltet zügiges Handeln und eben auch ein gewisses Grundwissen des für das Lebennun verantwortlichen.


                          Ein recht günstiges und akzeptables Einsteigerbuch ist
                          Eugene Bruins: TERRARIEN ENZYKLOPÄDIE
                          ("Edition Dörfler" im Nebelverlag ISBN: 3 - 89555 - 710 - 2)
                          Ich hatte vor längerem gelesen, dass die Preisbindung von ursprünglich 15 € aufgehoben worden sein soll.
                          Speziell deinen Gecko betreffend, hat Sebastian dir ja schon einen Tipp gegeben.

                          Im Übrigen werden adulte (erwachsene) Geckos nicht täglich gefüttert. Echsen haben einen völlig anderen Eßrhytmus als Säuger, sie hungern also auch nicht, wenn man ihnen nur alle 2 Tage etwas gibt.

                          Liebe Grüße,
                          G.
                          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mit Geiz kommt man in diesem Hobby (und auch generell in der Tierhaltung) nicht weit. Terraristik ist teuer und wenn man das nötige Geld nicht aufbringen kann oder will muss man sich eben ein anderes Hobby suchen.

                            leicht angesäuerte Grüße


                            Sebastian

                            Kommentar


                            • #15
                              -.-*

                              Also, genau das hasse ich an Foren. Wenn man ehrlich ist, wird man sofort verurteilt. Es ist nunmal so, dass ich zurzeit garkein Geld mehr habe, und von meinen Eltern wegen dem Gecko auch schon etwas geliehen habe! Und ich habe mir auch Ferienjobs gesucht, und liege nicht, wie manche vielleicht denken würden auf der faulen Haut. Ich finde es furchtbar, dass ich anstatt von euch einen Rat zu bekommen nur angemotzt werde...
                              Ich kann mich aber natürlich auch in euch nur zu gut hineinversetzen: eine komische Tüte, die sich mal überhaupt nicht auskennt und das Tier vergammeln lässt.
                              Tut mir furchtbar Leid, aber ich lasse das Tier nicht vergammeln, aber ich weiß auch, dass es noch gut lebt, die Temperatur wieder gestiegen ist, und ich, sobald ich Geld habe auch die notwendigen (ja, ich sage: notwendigen) Untersuchungen machen lassen werde. Es klingt für euch jetzt vielleicht doof, aber ich finde so ein Buch nicht mal halb so wichtig für mich, wie z.B. jetzt ein neues was auch immer zum heizen.
                              Ich denke, hier bin ich in kompetente Hände geraten, und ich denke, es gibt genügend Menschen, die von ihrem Tier nicht den Kot untersuchen lassen, oder sich überhaupt informieren. (Ich hab meine Mäuse ja auch nicht untersuchen lassen, und es geht ihnen gut.)
                              Woher soll ich denn wissen, wie notwendig diese Untersuchung ist, wenn man es mir nur vorschlägt zu tun, und nicht erklärt wie notwendig das für das Tier ist? Eigentlich müsste man sogar davon ausgehen müssen, dass das Tier kerngesund ist, da der Verkäufer ja auch (so bescheuert das jetzt für euch klingen mag) eine Garantie für dieses Tierchen besitzen muss. Er kann ja keine kranken Tiere verkaufen!
                              Ich hasse es, wenn ich mich mit jemandem streiten muss, und ich finde es gut, dass ihr eure ehrliche Meinung sagt, tue ich ja auch, aber ich hätte einfach nur furchtbar gerne ein paar Tips, die ich auch bekommen habe und ich danke euch dafür, aber bitte, bitte verurteilt mich nicht für etwas, für das ich nichts (meiner Meinung nach) kann.

                              @Ingo vielen Dank für den Tip mit Heizkabel an einer Seitenwand, ich werde mich mal schlau machen, und das mit den Endoparasiten habe ich auch zur Kenntnis genommen (Wieso nur Endoparasiten? Was verursachen die?) (und ich werde nie Kinder haben ^^ die nerven und sind zu teuer ^^siehe Zahnfüllung)
                              @Gabriele auch vielen Dank für den Tip mit dem Futter, das hat mich sehr beruhigt

                              Entschuldigt bitte diesen Roman

                              Grüße - Anna

                              P.S. Ihr müsst mir nicht antworten, wenn ich euch auf dei Nerven gehe...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X