Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coleonyx elegangs und Coleonyx mitratus Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coleonyx elegangs und Coleonyx mitratus Winterruhe?

    Zu den Coleonyx elegans habe ich in einem Forum folgende Aussage gefunden:
    Winterruhe:
    2 Monate bei 15 – 20°C und einer Beleuchtungsdauer von 7 Stunden


    Ich habe mir extra das Buch "Die Lidgeckos" gekauft, da steht ja auch eine Menge drin, aber wie überwintere ich die Coleonyx mitratus und die Coleonyx elegans und ab welchem Alter? Ich halte momentan 1.1 C.mitratus und ab Hamm 0.0.2 C. elegans Jungtiere. Funktioniert das genauso wie mit den Leopardgeckos? Weil die soll man ja erst überwintern wenn sie mind. 1,5 Jahre alt sind. Das ist zumindest das, was ich gehört habe.

    Ach so, kann ich eigentlich auch die C.mitratus und C.elegans zusammen halten? Weil so sind sie sich ja sehr ähnlich...

    Ich habe von soetwas bisher noch nichts gehört. Daher gehe ich mal eher davon aus, dass man das nicht machen sollte. Aber es interessiert mich einfach, ob das theretisch gesehen möglich wäre. Die Tiere die ich jetzt habe und noch bekomme sind vom Altersunterschied sowieso zu weit auseinander, als dass ich die zusammen in ein Terrarium setzen könnte. Aber vielleicht ist es ja möglich? Und wie wäre das, wenn die sich dann verpaaren? Geht das überhaupt?

  • #2
    Weiß niemand was dazu?

    Kommentar


    • #3
      Also die c. elegans halten keine Winterruhe im eigentlichen Sinne. Ich habe zwar um einen leichten Jahrezeitenwechsel zu erzeugen in den Wintermonaten die Temperatur im Terrarium leucht gesenkt und die beleuchtungsdauer reduziert doch eine "echte" Winterruhe ist meiner Meinung nach bei c. elegans nicht gegeben.

      Was mit dem vergesellschaften von c. mitratus und c. elegans ist kann ich so nicht sagen.

      Kommentar


      • #4
        Hi!!!
        C. mitratus halten keine Winterruhe, genauso wenig wie C. elegans, da beide Arten Bewohner der tropischen bis suptropischen Regen- und Trockenwälder sind. Normalerweise, dürften die sich auch nur am äußersten Randgebiet treffen. Nach Kaverkin et al. sind die Vertbreitungsgebiete klar abgegrenzt, so daß auch eine Vergesellschaftung ausscheidet. C. mitratus benötigt es feuchter. Um die Weibchen zu schonen, kann man im Winter etwas die Temperatur senken. Aber eine eigentliche Wintruhe benötigen die nicht. Sinnvoller ist es dann die Jahreszeiten durch das Sprühen in Regen- und Trockenzeit zu gliedern. Damit ergibt sich im Winter eine Trockenzeit, die eventuel mit leichter Temp.senkung die Weibchen vor den Paarungsversuchen der Männchen schont.

        MfG Mathias

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,
          Danke für die Informationen. Ich hatte diesen Text gelesen und war irritiert, da ich bisher auch nur von den Temperaturabsenkungen gehört habe. In welchem Monat fange ich dann damit an? November reicht dann? Langsam etwas kühler werden lassen und Beleuchtung auch verringern?
          Wie hoch ist der Größenunterschied zwischen den C. elegans und C. mitratus eigentlich?

          Kommentar


          • #6
            Zwecks Klima schaust Du Dir am besten mal das hier an http://www.klimadiagramme.de/

            Zum Größenunterschied sollte das Buch "Die Lidgeckos" genug Auskunft geben. Außerdem sind dort auch die Verbrietungsgebiete sehr schon im Vergleich zu sehen, anhand der Schraffierungen der Teilkarten.

            PS: Es soll keine Winterruhe durchgeführt werden. Siehe auch Klimadiagramm. Die Temp. soll, wenn überhaupt nur leicht gesenkt werden, damit sich die Weibchen erholen können und die Männchen träger werden. Bei mir kommt die Temp.senkung allein durch die geringere Temp. in der Wohnung im Winter. Mehr mache ich diebezüglich nicht.

            MfG Mathias
            Zuletzt geändert von Bicahuna; 24.08.2006, 19:08.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              kühl (Zimmertemp). und trocken ist für mitratus o.k. als Ruhepause für 1-2 Monate, aber nicht vergleichbar einer echten Winterruhe z.B. europäischer Arten. Ohne auf alle Details einzugehen (SuFu: Vergesellschaftung, Fergesselschaftung): nahe verwandte Arten, auch mit halbwegs ähnlichen Ansprüchen, sollte man nicht vergesellschaften.
              Gruß

              Arnd
              Zitat von Sunny611
              Ich habe mir extra das Buch "Die Lidgeckos" gekauft, da steht ja auch eine Menge drin, aber wie überwintere ich die Coleonyx mitratus und die Coleonyx elegans und ab welchem Alter? Ich halte momentan 1.1 C.mitratus und ab Hamm 0.0.2 C. elegans Jungtiere. Ach so, kann ich eigentlich auch die C.mitratus und C.elegans zusammen halten? Weil so sind sie sich ja sehr ähnlich...
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

              Kommentar

              Lädt...
              X