Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge Hemidactylus frenatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtermenge Hemidactylus frenatus

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Hemidactylus frenatus (asiatischer Hausgecko) hinsichtlich Quantität genug füttere.
    Ich gebe momentan ca. 3-4x pro Woche je Gecko ein mittleres Heimchen, abwechsend auch Grillen, keine Larven (zu fett und zu wenig Jagt-Beschäftigung) und 1-2x die Woche mit Calcium+D3 bestäubt. Die sind auch am nächsten Morgen nicht mehr da und die Hemidactylus sind putzmunter.
    Da die Hemidactylus aber noch etwas im Wachstum sind (KRL ca. 5cm) bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht lieber täglich füttern sollte ohne mal einen Tag auszulassen?
    Andererseits will ich auch nicht dass die an Herzverfettung sterben oder dass sich übriggebliebene Heimchen im Terra vermehren...
    Was ist die empfehlenswerte Menge?

ciao
    Jochen

Hejda,

ich gehöre ja auch zu der "sparsam füttern"-Fraktion.
    das die Geckos munter sind, und alle Futtertiere weg ist ein gutes Zeichen. Wenn die Tiere noch im Wachstum sind, würde ich vielleicht 1-2 Heimchen mehr geben und nur ein bis zwei Tage die Woche fasten lassen.

Wenn die dann nicht alle gefressen werden, einfach wieder reduzieren.

Ich muss dazu sagen, dass ich H. frenatus nur ausgewachsen und leider nicht nachgezogen (Fundtier) gepflegt habe, und da schien er mir nicht sehr gefräßig.

Tschüs,
    Andrea

Kommentar

1-2 Heimchen mehr je (Gecko-)Nase oder in der Summe?

Hallo!

"Wenn die Tiere noch im Wachstum sind, würde ich vielleicht 1-2 Heimchen mehr geben und nur ein bis zwei Tage die Woche fasten lassen."

Wie hab ich das zu verstehen, ein bis zwei Heimchen mehr? Wie ich oben geschrieben hab füttere ich derzeit je Gecko 1 Heimchen pro Tag und lasse die bereits jetzt nur ein, selten zwei Tage in der Woche fasten.
      Bei drei H. frenatus geb ich also 3 Heimchen je Tag in die Arena. Sollte man nun jeweils 4-5 Heimchen je Tag füttern (bei drei Geckos) oder je Gecko 1 Heimchen mehr, also 6 Heimchen je Tag?

Ich hab gestern abend übrigens einmal probeweise doppelte Rationen (je Gecko 2 Heimchen) gegeben, waren heut morgen alle weg - oder die übriggebliebenen Heimchen verstecken sich gut.

ciao
      Jochen

Kommentar

Lädt...
      X