Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsschwierigkeiten bei Phelsuma madagascariensis grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsschwierigkeiten bei Phelsuma madagascariensis grandis

Hallo zusammen!

Mein P.mad. grandis Weibchen hat schon seit einigen Tagen Häutungsschwierigkeiten!
    Es klebt ihr auf dem Rücken bis hin zum Schwanz noch Haut! Es sind keinen Fetzten, deshalb könnte man sie nicht einfach abziehen!
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sie hat auch noch Haut an den Zehen!
    Kann ich ihr da irgend etwas aufstreichen oder was soll ich sonst tun?

Gruss
    Norina
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 25.08.2006, 19:05.

Hallo Norina!

Häutungsschwierigkeiten treten meistens bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit und/oder Unterversorung mit Vitaminen auf.
    Kannst du uns erzählen wie deine Haltungsbedingungen aussehen?

Du kannst erstmal die Luftfeuchtigkeit im Terrarium erhöhen uns sehen ob die Haut sich löst.

Kannst du eine Verbrennung ausschließen ?

lg

Sebastian

Kommentar

Eine Verbrennung kann ich ganz sicher ausschliesen!
      Die Luftfeuchtikeit ist so bei 50% im Sommer, ich bringe sie einfach nicht mehr höher!
      Habe sehr viele Pflanzen und spritze auch mehreremahle am Tag ins Terrarium!

Ich gebe ihnen einmahl in der Woche einen Bananen brei mit viel Vitaminen Nekton Rep und Calzium, manchmal bestäube ich auch die Futtertiere aber da ich sie frei ins Terrarim gebe ist das eher schwierig, auch steht immer eine Schale mit Sepiaschale bereit!

Gruss
      Norina

Kommentar

Ich hörte mal was von Vaseline kann ich ihr von dem was draufstreichen?

Norina

Kommentar

Hallo!
          Kannst du eventuell mal ein Bild machen und das dann hier verlinken ?

lg
          Sebastian

Kommentar

Nein, ein Foto habe ich nicht!
            Es ist eifach auf dem Rücken bis hin zum Schwanz teilweise Weiss!
            Man kann sie nicht abziehen!
            Würde sich Vaseline dann eignen?

Gruss
            Norina

Kommentar

Hallo,

Vaseline würde sich schon eignen.
              Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das kleinere Häutungsreste die beim eintrocknen keine Gliedmaßen bzw. Zehen abschnüren können ruhig "unbehandelt" bleiben können.
              Sollte sich der eingetrocknete Häutungsrest aber über den gesamten Rücken erstrecken ist er sicherlich unangenehm für das Tier und sollte entfernt werden.

Ein Bekannter von mir hat neulich erfolgreich dieses Produkt bei Anolis garmani eingesetzt.

Grüße
              Michael

Kommentar

Hi,

ich kann Michael da nur zustimmen - solange nix abgeschnürt ist, würde ich da erstmal nichts dran machen. Im übrigen, wenn du tatsächlich mehrmals am Tag da reinsprühst, könnte es möglicherweise sogar zu feucht sein, denn auch davon können Häutungsprobleme auftauchen - mad. grandis mag es nicht ganz so feucht.

Und was ich noch empfehlen kann - sprühe mal ein oder zwei Tage gar nicht (auch kein Trinkwasser im Becken) und dann biete Karottensaft an (dieses Zeuch aus Aldi oder so) - wird ganz gern geschleckt und löst sehr wahrscheinlich eine Häutung aus. (Quelle: http://www.ig-phelsuma.de/gesundheit/hautprobl.phtml) - habe ich auch schon versucht und hat geholfen.

Auch soll das Präparat Nekton Tonic R helfen, Häutungsschwierigkeiten zu verhindern (Quelle: http://www.ig-phelsuma.de/gesundheit...dgrandis.phtml) - allerdings habe ich das noch nicht getestet.

Liebe Grüße, Flocke

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                Zuletzt geändert von Schneeflocke; 28.08.2006, 10:33.
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wir haben auch so einen "Problemgecko". Unser Grandis-Weibchen hatte schon Hutungsprobleme als wir sie bekommen haben (ist jetzt fast ein Jahr her). Sie hat regelmßig nach jeder Häuting noch alte Pelle am Schwanz. Luftfeuchtigkeit ist okay, die restlichen Haltungsbedingungen auch. Dem Männchen geht es prima. Die Tiere bekommen regelmäßig Karottensaft, Nekton Tonic R, Futtertiere bestäubt mit einem Korvimin / Calcium-Gemisch, ein weiteres Geckopräparat, ... Bei unserer Dame hat bisher alles nicht wirklich geholfen. Solange nichts abgeschnürt ist und die Füße ordentlich gehäutet sind, machen wir uns keine Sorgen (auch wenn die Optik natürlich leidet...).
                  Daher würde ich einfach die Pelle dran lassen bis zur nächsten Häutung. Probier es ruhig aus mit Karottensaft. Unsere schlabbern den gerne. Und die Frontscheiben bekommen am nächsten Tag ein schön neues Dekor...
                  Gruß
                  Stefanie

Kommentar

Zitat von gizela
                    Wir haben auch so einen "Problemgecko". Unser Grandis-Weibchen hatte schon Hutungsprobleme als wir sie bekommen haben (ist jetzt fast ein Jahr her). Sie hat regelmßig nach jeder Häuting noch alte Pelle am Schwanz. Luftfeuchtigkeit ist okay, die restlichen Haltungsbedingungen auch. Dem Männchen geht es prima. Die Tiere bekommen regelmäßig Karottensaft, Nekton Tonic R, Futtertiere bestäubt mit einem Korvimin / Calcium-Gemisch, ein weiteres Geckopräparat, ... Bei unserer Dame hat bisher alles nicht wirklich geholfen. Solange nichts abgeschnürt ist und die Füße ordentlich gehäutet sind, machen wir uns keine Sorgen (auch wenn die Optik natürlich leidet...).
                    Daher würde ich einfach die Pelle dran lassen bis zur nächsten Häutung.
                    Stefanie

Hallo!

Uns geht es so ähnlich wie Stefanie. Haben auch ein mad. grandis Weibchen, dass wir schon mit Häutungsrest am Schwanz von der Züchterin übernommen haben. Elterntiere und ihr ganzer Zuchtbestand wurde von uns gesehen und kein Tier hatte dieses Problem.
                    Haltungsbedingungen bei uns sind auch im grünen Bereich.
                    Vielleicht gibt es eine genetische Disposition dazu?
                    Wir haben es schon mit etwas doppelseitigem Tesa am Finger versucht (ganz leicht damit das Tier berührt). Aber das ist recht Streß-intensiv für beide Seiten.
                    Wenn die kleine ein paar Fastentage hat, beginnt sie übrigens, sich wieder mit der alten Haut 'auseinanderzusetzen' und es entstehen Lücken.
                    Ihr macht es offensichtlich nichts aus. Uns auch mittlerweile nicht mehr, solange nichts abschnürt. Auch wenn Besuch immer fragt: "Haben die immer einen teilweise weißen Schwanz?"

Gruß,
                    Ricarda

Kommentar

Zitat von Cudi
                      Auch wenn Besuch immer fragt: "Haben die immer einen teilweise weißen Schwanz?"
                      Na das kann ich nicht gewesen sein....

Cudi, war da nicht mal was mit Karrtoffelpüree?

lieben Gruß
                      Fubi

Kommentar

Zitat von Da Fabe
                        Na das kann ich nicht gewesen sein....

Cudi, war da nicht mal was mit Karrtoffelpüree?

lieben Gruß
                        Fubi

Hey, so vereinsamt sind wir nu auch nicht, als dass Du der einzige Besuch wärst! (-;

Jaja, Püree beim grünen Mädchen... Da kannst Du nur Weitwurftechniken anwenden. Und wie dann das Terrarium ausschaut.....

Gruß,

Ricarda

Kommentar

Lädt...
                        X