Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was braucht Gekko grossmanni ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was braucht Gekko grossmanni ???

    Hallo!
    Ich hab mich jetzt auch mal angemeldet und kann endlich meine fragen stellen. Ich hatte vor mir ein Tropenterrarium einzurichten (50x50x100) um darin Gecko grossmanni zu halten. Dann allerdings erfuhr ich das Marmorgeckos anscheinend eher Felswandbewohner (obwohl andere Quellen von Feuchtterrarium sprachen... ) sind ich habe mein Terrarium jetzt aber schon mit wuchernden Pflanzen eingerichtet und einer Korkrückwand etc. Was genau habe ich mir denn jetzt unter einem Terrarium für einen Felswandbewohner vorzustellen und wie muss ich es verändern oder sind es vielleicht doch Tiere für ein Feuchtterrarium ? . Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mir gefallen die geckos nämlich ganz gut und ich würde ganz gerne bei denen bleiben.
    Vielen Dank im vorraus !
    kerstin

  • #2
    Es gibt auch Felswände in feuchten Habitaten !
    Deine Grossmanni´s werden nicht gleich tot von der Wand springen weil sie aus Kork ist. Meines Wissens gibt es keine wirklich guten Beschreibungen der Fundorte für diese Art in Vietnam. Gleiches gilt n.w.v. für Gekko ulikovskii. So streiten sich die Experten was denn nun richtig ist. Zusammen mit Gekko badeni ordnet man G. grossmanni in die aus derzeit 4 Arten bestehende Gekko petricolus-Gruppe.
    Gekko petricolus ist nun ganz eindeutig ein Felsbewohner.
    Wie ja schon bei der Namensensgebung bedacht
    petri = der Fels colus= bewohnend.
    In der Salamandra berichtete Ingo Kober über gute Erfahrungen
    von Gekko grossmanni bei der Haltung und Nachzucht an künstlichen Felsen.
    Ich denke , dass er damit durchaus richtig liegt.
    Ich würde Dir raten zumindest einen Teil der Rück - bzw. Seitenwände
    mit steinartigem Verputz zu verkleiden.

    Will aber nicht verschweigen , dass ich Gekko petricolus Nachzuchten auch schon erfolgreich auf Zierkork Rückwänden aufgezogen habe.
    Alle Arten suchen im Terrarium auch Zeitweise Stämme bzw. Äste auf.

    Ach und was die Feuchtigkeit angeht so ist diese in Vietnam Trocken - und Regenzeiten unterworfen in denen es auch kühler oder wärmer ist.
    Auf jeden Fall solltest Du die Art weder klitschnass noch f...trocken unterbringen.
    Zuletzt geändert von Peter Harbig; 26.08.2006, 19:44.

    Kommentar


    • #3
      Jahrelang habe ich G. grossmanni auch auf Korkrückwänden gehalten. Es wurden mehr Eier gefressen als beim Anbieten von Steinwänden, aber die Tiere sahen durchasu gesund und nicht leidend aus. Auch gehen die Tiere wie Peter schon sagte durchaus auch mal an Ästen spazieren.
      Aber zur Eiablage bevorzugen sie ganz stark steinartige Oberflächen unter dort flach anliegenden Blättern.

      Auch habe ich ein neues Indiz für die Felsbezogenheit der Art. Mein Wandterrarium mit 1,2 G. grossmanni hat beim Umzug einen kleinen Schaden erlitten.
      Alle Schlüpflinge finden den seitdem rasch und sind dann einige Tage an den Wänden des Tierzimmers anzutreffen. Spätestens nach einer Woche sitzen sie aber alle im großen Steinhaufen des Uromastyxbeckens, obwohl das dort für sie viel zu trocken ist und alternativ zB auch eine große Efeutute an einem Stamm mit feuchtem Mikroklima oder diverse Terrarienabdeckungen zur Verfügung stünde.
      Aus dem Steubhaufen lassen sie sich übrigens fangen, indem ich eine flache Steinplatte auf ein feuchtes Tuch lege. Da sitzen sie dann am nächsten Morgen drunter.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Dankeschön

        Vielen lieben Dank für die doch außerordentlich schnellen Antworten !!
        Ich werd jetzt wohl irgendwie stein an die rückwand machen bin nur beruhigt das ich da jetzt nicht großartig umbauen muss...
        Wuchern Efeu- und Purpurtuten zu sehr oder würden die in Ordnung gehn? Zur Not stell ich die als Zimmerpflanzen hin das wäre nicht so tragisch. Sind wohl giftig aber soweit ich weiß essen die Geckos die ja nicht .
        Wäre nett wenn ihr mir dann bei den Pflanzen viell auch noch einen Rat geben würdet dann bin ich glaub ich fit für meine Gecko Grossmanni.
        Mfg Kerstin

        Kommentar


        • #5
          Efeu ? oder Efeutute ?

          Sowohl Syngonium als auch Epipremnum kannst Du ohne weiteres verwenden.

          Kommentar


          • #6
            Efeutute

            Nein es ist eine Efeutute. Wisst ihr vielleicht auch einen Züchter von gecko Grossmanni? Ich habe im Internet gesucht aber da gab es nicht viel. Es gibt auch welche in einem Terrarienladen in Düsseldorf aber von privat wäre natürlich schöner und vorallem sicherer wegen Milben etc.
            Vielen Dank
            kerstin

            Kommentar


            • #7
              Hab Dir ne PN geschickt

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar

              Lädt...
              X