Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Paar Fragen zur Haltung etc

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Paar Fragen zur Haltung etc

    Hallo erstmal bin neu hier und komme jetzt öfters
    und hab da gleich mal ein Paar Fragen,

    Hatte eigentl. vor mir Phels. mad. Grandis zu holen und hatte mich auch gut drauf vorbereitet. Doch wie der Zufall es will sind es nun Phels. mad. Kochi geworden. Nun die Fragen,

    1: Sind die Tiere bei den Haltungsbedingungen identisch?
    Wenn nicht was ist der Unterschied abgesehen von der Größe?

    2: Da mein Weibchen gerade ihr erstes (noch nicht ausgereiftes) Ei gelegt hat und ich ganz gerne für den Notfall gerüstet bin würde ich gerne noch wissen wie oft und mit was ich die Jungen denn Füttern soll. Täglich oder nur jeden 2. Tag?

    3: Habe mir gerade ein Aufzuchtterrarium gebaut mit den maßen 30x30x40 cm ist das ausreichend oder besser ein Größeres?

    4: Gibt es hier Leute die Kochi´s haben?
    Wäre nett wenn sich jemand finden würde den ich um Rat Fragen kann bin halt Neuling auf dem Gebiet und auch wenn man sich vorher Informiert hat tauchen irgendwann immer mal paar neue Fragen auf.

    So das wars erst mal Danke schonmal.
    Zuletzt geändert von Kochi; 27.08.2006, 12:33.

  • #2
    Hallo,
    mein erster Tip an Dich wäre, die Überschriften zu optimieren, dann antworten auch mehr Leute, "Fragen zur Haltung" ist recht ungenau.

    Du hast dir Tiere bereits und stellst jetzt Fragen zu den Haltungsbedingungen? Naja. Und obwohl Du diese nicht kennst, stellts Du fragen zur Aufzucht von Jungtieren?

    Mein Tip: Kauf/Leih Dir ein Buch

    Da die Kochis eine Unterart von Phelsuma Madagascariensis sind, sind die Haltungsbedingungen vermutlich ähnlich. Genaueres weiß ich auch nicht. Ich halte Ph. Lineata Lineata.
    Wenn Du Deine Haltungsbedingungen näher beschreibst, kann man Dir sicher weiterhelfen. Erzähl doch mal etwas über die Größe des Terrariums, Beleuchtung, Einrichtung, Ernährung usw.
    Ein zweites kleines Terrarium ist auf jeden Fall nicht weg, auch für evtl. Streitigkeiten der Tiere.
    LG
    Julia

    Kommentar


    • #3
      Ok hab mich villeicht etwas undeutlich ausgedrückt, es ist nicht so das ich über Haltung nicht bescheid weiss, habe mich schon gründlich informiert über den grandis.

      Nur über den Kochi ist es sehr schwer spezifische Antworten zu finden.

      Mal zu der Technik und den Tieren,

      Das Terrarium ist 100x55x120 cm groß besizt eine Reptisun UV Röhre betrieben von einer Prodac Halterung mit Arcadia Reflector. Zusätzlich für Licht und Sonnenplätze sind 3Stk. 12V Halogen Spots im Terrarium. Der Lampenkasten ist durch Draht vom Hauptterrarium getrennt damit es keine Verbrennungen gibt. Als zusatzheizung liegt ein heizkabel unten im Boden was aber derzeit nicht gebraucht wird.

      Für gute Luftfeuchtigkeit sorgen 1 selbstgebauter Wasserfall und ein Europet Mininebler wobei der Nebler nicht durchgehend läuft sondern per Zeitschaltuhr 3 x am Tag angeschaltet wird. Die Tagphase dauert ca. 10 Stunden und in der Nacht wird derzeit nicht geheizt.

      Temperatur Tagsüber konstant 28°C, Nachts 24°C.
      Luftfeuchtigkeit Tagsüber 65% Nachts 85% (Steigt automatisch wenn die Temperatur etwas fällt).

      Einrichtung besteht aus den üblichen Sachen wie Bambus 2-3 Pflanzen, Rindenmulch im Landteil mit Blätonkugeln, und ein Wasserteil in dem der Wasserfall steht.

      Füttern tue ich sie alle 2 Tage mit Heimchen (bestäubt mit Necton) und zwischendurch Fruchtbrei. Andere sachen wie Würmer etc sind bei mir schwer zu bekommen.

      Also ich denke mal es geht ihnen ganz gut das Männchen ist ehrlich Handzahm kommt beim Futtern schnell angesprungen und frisst aus der Hand. Das Weibchen ist nicht ganz so zahm aber ebenfalls sehr aufgeweckt und auch ein guter fresser. Sie ist jetzt 13 Monate alt Er ist jetzt 10 Monate alt.

      Haben sich vom ersten Tag an prima verstanden und kuscheln auch oft miteinander

      So hoffe konnte dir hiermit einen überblich verschaffen und wäre für Verbesserungsvorschläge offen.

      Ach ja das Weibchen hat im Schwanz nen leichten Knick scheint aber ne Verletzung zu sein kein Geburtsfehler oder Typischer Knickschwanz etc.
      Denke das dürfte für sie keine Belastung sein oder?

      Hier noch zwei Bilder von ihnen einmal beim Kuscheln einmal wo man den Knick in ihrem Schwanz sieht.

      Klick mich
      Klick mich
      Zuletzt geändert von Yidaki; 27.08.2006, 12:26.

      Kommentar


      • #4
        Hallo nochmal,
        das klingt ja alles recht gut!

        Mininebler und Heizmatten gelten als überflüssig/unnatürlich, aber wenns gut aussieht und es sonst z.B. zu kalt wird (Wintergarten) durchaus vertretbar.

        Die Größe des Beckens klingt ebenfalls gut, bei dieser Größe könnte man auch noch locker einen (evtl. zwei) HQI Strahler anbringen. Die schaffen einfach mehr Licht als eine Röhre. Die UV-Strahlung dringt nicht durch Glas, aber Du sagtest ja, es sei Draht drunter.

        Würmer machen eh nur fett, darauf kannst Du auch verzichten.

        Schön, dass die Tiere so zahm sind, dann macht es gleich doppelt Spaß. Der Knick kann eine alte Verletzung sein und wird sie nicht beeinträchtigen.

        Ich konnte über Kochi auch nichts in meinem Buch finden und da ich die Herkunftsgegend nicht genau kenne, bin ich mir über die Menge der Pflanzen etwas unsicher. In so einem schönen größen Becken drüfen gerne mehr als drei Pflanzen sein, denke ich. Aber man will die Tiere natürlich auch sehen, kannst ja mal gucken, ob Du nicht den Plastikefeu (ist doch Plastik auf dem Foto?) durch eine echte Pflanze ersetzt :-)

        LG und weiter so!
        Julia

        Kommentar


        • #5
          ja der Efeu lol an dem haben sich schon andere gestört hehe.

          Hab mir schon überlegt meine Pepperonie Pflanzen ins Terra zu stellen da die es sehr gerne warm und feucht haben aber weiss nicht so recht

          Da ich gerade vorhabe mein Terra umzubauen werden da sicherlich auch andere und mehr Pflanen reinkommen. Ausserdem soll die Grundfläche etwas erweitert werden da ich gerne mehr Stellfläche habe. Ausserdemist das OSB Holz auf Dauer nicht wirklich schick.

          Aber meine Fragen wurden noch nicht beantwortet. Was füttert ihr denn anderen Gecko Babys? Dürfte ja nicht der Rießen Unterschied sein.

          Kommentar


          • #6
            Nachzucht

            Hi,
            ich "brüte" auch gerade das erste Mal, hihi!
            Ich glaube, die Jungtiere fressen erst so nach drei Tagen. Danach brauchen sie täglich kleine Mengen, am besten flugunfähige Drosos oder alles in Microgröße (vielleicht sind deine dann auch etwas größer, keine Ahnung) Ganz wichtig sind bei ihnen die Vitamine und Mineralien, also kräftig pudern und am besten verschiedene Präparate verwenden. UV-Licht ist glaube ich auch wichtig.
            LG
            Julia

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              ich habe zwar noch keine mad. kochi nachgezogen aber andere Phelsumen. Grundsätzlich kann man sagen, daß die kleine das gleiche Futter bekommen wie die großen bloß für sie Mundgerecht. Die Jungtiere von mad koch sind ja schon relativ groß beim Schlupf, so daß es eigentlich keine Probleme beim besorgen von Futter in passender größe geben sollte.
              Gefüttert wird erstmal täglich. Nach ca. zwei Monaten kannst du dann alle zwei Tage füttern. Immer schön abwechslungsreich und mit Vitaminpreperat bepudern.
              30*30*40 reicht zur Jungtieraufzucht in den ersten Monaten aus. Wenn sich dein Pärchen gut versteht können es auch schnell mal ein paar mehr kleine werden, also mehr Aufzuchtterrarien. Wirste dann ja sehn

              Zur Gruppenaufzucht bei Ph. mad. kochi kann ich nichts sagen.

              Grüße
              Christian

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Leider liest man immer wieder, dass Unterarten der gleichen Art wohl identische Ansprüche an die Haltung haben müssen (@*Jucki*). Dies ist allerdings ein fataler Fehler. Die beiden Unterarten P. madagascariensis kochi und P. madagascariensis boehmei leben z.B. in den beiden unterschiedlichesten Habitaten Madagaskars. Auch die anderen Unterarten haben sich an ganz spezielle Lebensräume (und damit Klima) angepasst, die sich nur selten überschneiden. Im Fall von P.m.kochit kommt es aber im Nordwesten der Insel zu einer Überschneidung der Verbreitungsgebiete (mit derzeit sogar diskutierter Hybridisierung!). In diesem Fall können die Haltungsempfehlungen deshalb nahezu übernommen werden. P. m. kochi kommt aber auch weit im Westen Madagaskars vor, wo laubabwerfender Trockenwald und teils sogar schon erster Dornbusch als Vegetation vorherrscht. Ich würde deshalb eine eher trockenere und leicht wärmere Haltung empfehlen.
                Im Grunde ist die Unterart sogar noch robuster und produktiver als die häufige P. m. grandis. Vielen gefällt aber halt die unscheinbarere Färbung nicht, weshalb sie etwas im Schatten von "Grandis" steht.

                Gruß Patrick
                Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                Kommentar


                • #9
                  Danke Patrick für die Information.

                  Die Farben haben für mich nicht wirklich eine Rolle gespielt. Aber ich finde das sich die Kochi und Grandis gar nicht so viel Farblich unterscheiden.

                  Meine Kochi sind lediglich nicht ganz so viel rot gepunktet und sind seitlich etwas grau.

                  Hier noch ein Nachtrag zu meinem Terra was ich mir für den Nachwuchs gebaut habe in dem sie denke ich paar Monate gut drin wohnen können oder was meint ihr?

                  Fehlt nur noch die Scheibe und etwas Einrichtung.

                  BILD

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X