Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatzanfrage (Hausgecko)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besatzanfrage (Hausgecko)

    Hallo erstmal.
    Also ich bin neu hier, les schon ein bisschen länger hier mit. Bin seit Jahren Aquarianer (Südamerika und Westafrika) und hab mich jetzt dazu entschieden mir einen Gecko zu zulegen.
    Allerdings hätte ich vorher noch ein paar Fragen.
    Also fang ich doch mal mit dem Terrarium an. ich hätte platz für ein Terrarium der Größe 60x70cm von der Höhe bis 2,20 Meter. Wäre eine Niesche in meinem Wohnzimmer. Wollte das ganze selbst bauen, da ich dann alles genau an die Stelle anpassen könnte(Altbau). Hatte mir vorgesstellt unten einen kleinen Schrank mit einzubauen und ab 70cm das eigentliche Terrarium (also eine Resthöhe von 1,50 Metern)
    Tipps zum Bau und Technik wären von Vorteil. hab mir schon ein paar Seiten zu diesem Thema angeschaut. Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Links dazu.

    So und nun wollte ich da ein paar Haus-/Mauergeckos einsetzen. Jedoch hab ich bis jetzt recht viele Berichte über den Asiatischen gefunden jedoch nicht über den Afrikanischen, welcher mich mehr interessieren würde.
    Kann mir jemand Tipps über Futtergewohnheiten (evtl. Spezialitäten) und Terrariumseinrichtung geben? Hatte an eine steinige Rückwand mit Verstecken gedacht. Wie sieht es mit Bepflanzung aus? Hat eventuell jemand Bilder von einem solchen Terrarium?

    Bin für jede Hilfe und Tipps sehr Dankbar.

  • #2
    Hallo

    Ja, über die Afrikaner gibts da leider kaum Infos.

    Du kannst sie fast genauso halten wie die Asiaten, nur nicht so feucht.
    Haltungsbedingungen bei mir sind am Tag zwischen 23-32° bei einer Luftfeuchtigkeit von 55-65%, und nachts Zimmertemperatur (bei mir 18-25°, je nach Jahreszeit), und dementsprechend etwas höhere Lf.
    Eine Überwinterung brauchen sie nicht.

    Ich nutze für sie (Besatz 1,5) ein flaches Wandterrarium, das eine Styropor-Rückwand hat, die wie Gestein geformt ist. Es ist 100cm hoch, 50cm breit und 20cm tief, und nur karg eingerichtet - heißt eben die Rückwand mit zwei Ablagen, darauf etwas Moos (in welchem sie sich manchmal verstecken), unten ein Stein und die Wasserschale (welche sie auch nutzen).
    Wegen der mangelnden Tiefe habe ich auch auf Pflanzen verzichtet, aber einige Korkäste sollen noch rein.

    Beheizt wird das Ganze mit einem Heizkabel, dass mittels Silikon auf die Rückwand aufgeklebt ist, und dick mit FlexFliesenkleber "einbetoniert" wurde.
    Beleuchtung erfolgt über eine sogenannte Arbeitsleuchte, einer Röhre mit 8W.

    Da die Tiere zum Großteil nur an den Wänden des Terrariums hängen, auch zum Schlafen, braucht das Terrarium nicht zwingend viel Tiefe, zudem sie nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auch nicht mehr wirklich schreckhaft sind.

    Wenn man sie füttert, kann man das Jagdverhalten sehr gut sehen, und da lassen sie sich auch nicht stören, wenn man davor sitzt - zumindest bei meinen ist das so.

    Momentan hab ich zwei Eier von ihnen liegen, die ganz offensichtlich befruchtet sind - diese wurden in dem Bodensubstrat (bei mir einfache Blumenerde) ca. 2cm tief eingegraben.
    Ein anderes Weibchen hatte zwar auch Eier gelegt, aber beide wurden aufgefressen - sie hat sie allerdings auch in ein Loch in der Erde abgelegt - sodaß ich glaube, dass diese Art das wohl immer tut.
    Beim Asiaten heißt es ja, er klebt sie auch mal irgendwo an.

    Das ist das Terrarium im Rohbau:
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3038663736.jpg
    Und hier fertig:
    http://img393.imageshack.us/img393/1382/geterra74lb.jpg

    Gruß,
    Carmen
    Zuletzt geändert von blizz; 28.08.2006, 13:52.

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Danke erstmal für deine Antwort.
      Das ist alles schonmal sehr hilfreich.
      Eine Frage noch, was meinst du mit Besatz 1,5? 1 Männchen und 5 Weibchen? oder versteh ich da irgendwas falsch. Was meinst du wieviele Tiere ich in einem Terrarium der Größe 60x60x100 halten könnte? Wollte auch ein paar Pflanzen mit einbringen, irgendwelche ideen welche sich gut eignen würden?

      So das wars dann erstmal für heute.
      einen schönen Abend wünsch ich noch allen.

      Kommentar


      • #4
        Als Pflanzen denke ich mal,kannst du Grünlilien(Chlorophytum) und Dracaena sanderiana einsetzen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Ja, mit 1,5 ist gemeint, 1 Männchen + 5 Weibchen.

          In einem 60x60x100 kannst du sicher genauso viele, und wahrscheinlich auch einige Tiere mehr, halten, wenn du es gut strukturierst.
          Wichtig wäre nur, dass du bei einem männlichen Tier bleibst, denn mehrere Männchen vertragen sich untereinander garnicht, und können sich gegenseitig auch töten.

          Weibchen praktisch unbegrenzt, bzw. soviel der Platz eben zuläßt.

          Kommentar

          Lädt...
          X