Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffungskosten für einen "Gecko-Einsteiger"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anschaffungskosten für einen "Gecko-Einsteiger"

    Terraristik ist kein billiges Hobby, trotzdem stellt sich ja oft die Frage mit welchem Betrag man als Minimum rechnen muss zum Einstieg. Hier einmal meine ganz persönliche Auflistung aller meiner Anschaffungskosten für einen "Gecko-Einsteiger", bei ebay-Auktionen auch incl. dem Porto wenn nicht selber abgeholt:

    Die Wahl fiel schon relativ früh auf Hemidactylus frenatus. Damit sich die Tiere wirklich wohlfühlen, sollte es eine Gruppe aus 1 Männchen und zwei Weibchen sein, Zuchtambitionen habe ich aber nicht....

    Basis-Hardware:
    Terrarium gebraucht 1,5 J. alt 60x40x50: 32 Euro ebay
    diverse künstliche Pflanzen neu: 11 Euro ebay (dichtes Kunst-Efeu bildet die Rückwand, sehr beliebt zum Verstecken)
    Heizstein Nr.1 gebr. 6 Watt: 7 Euro ebay
    Heizstein Nr.2 neu 6 Watt: 17 Euro Fachhandel
    Zwei Heizsteine sind eigentlich Luxus, ein Wärmespot für 4 Euro hätte es hier auch getan, aber die H. frenatus lieben die Steine heiss und innig und bei zwei Steinen kommt kein Streit in der Gruppe auf (liegen aber auch mal zu zweit auf einen).
    UV-5.0 Dragolux Energiesparlampe 23Watt: 20 Euro ebay
    Hygrometer: 4,90 Fachhandel
    Thermometer extern mit Fühler an 1m Kabel: vorhanden
    2 Zeitschaltuhren: vorhanden
    Thermo-Timer-Zeitschaltuhr: 27 Euro (Camping-Fachhandel) - Luxus, nicht unbedingt nötig, siehe unten.
    Steckdosenleiste geschaltet: 2,50 Euro Baumarkt
    Terra-Bodenstreu (Rindenmulch): 2 Euro Fachhandel
    grober Sand als Drainage: vorhanden
    diverse Äste und Steine: vorhanden
    Kokosnuss-Versteckhöhle: 1€ Real, selber leergegessen ;-)
    Winkel zur waagerechten Befestigung der UV-Energiesparlampe: 1€ Baumarkt
    Kleinteile: 3€ Baumarkt

    Gecko-Fachbuch: 0 € Geschenk

    für die Futtertiere (keine Zucht, sollen nur länger halten und aus "humanitären Gründen", sind halt auch Tiere):
    Plastikstapelbox als Fluchtbarriere um die eigentliche Heimchenbox herum (damit die beim Entnehmen nur maximal in die große Box flüchten können): 2,50€ Aldi
    Heimchen/Grillen-Plastikbox (eigentlich für Waschmittel gebaut mit Klappdeckel und Henkel, habe nur den Deckel kräftig durchlöchert): 2,80€ Supermarkt
    Vitamin D3 und Calcium-Pulver zum Bestäuben vorm Verfüttern, 100ml: 7 Euro Fachhandel
    (zusätzliches Heimchenfutter aus Katzentrockenfutter (400g für 60 Cent) und Haferflocken (500g für 29 Cent), Wasser in ein Wattepad in einem Glasschraubdeckel mit reinstellen, Papprollen als Versteck)

    Geckos:
    drei Hemidactylus frenatus (1,2), über ein alteingesessenes Zoofachgeschäft mit größerer Terraristik vor Ort direkt von deren "Hauslieferant"-Züchter auf Bestellung: je 5 Euro, sollen keine Wildfänge sein, quietschfidel.
    Plus 2 € für die erste Packung mittlere Heimchen.

    Wenn ich richtig gerechnet habe ergibt sich in der Summe: 158,89 €, ohne dem Thermo-Timer wären es 131,89 €.

    Der genau passende Unterschrank des Terras mit verstellbaren Füßen zum kippelfreien Aufstellen kostet bei IKEA 35 Euro, zur Isolation habe ich eine vorhandene Isomatte geschlachtet, beides hier nicht in der Gesamtrechnung.

    Bei der Größe des Terras wird - bei einer Zimmertemperatur von Tag und Nacht ca. 20 Grad - ein ideales Temperaturgefälle von 24 bis 30 Grad erreicht (mit dem externen Sensor gemessen). Dies nutzen die Pfleglinge auch fleissig durch unterschiedliche Positionierung.
    Die Stromrechnung fällt dabei sehr gemäßigt aus da ja nur 23 Watt für die Beleuchtung (Dragolux 5.0 UV-Energiesparlampe, wie 100 Watt Glühbirne) ansteht und die Heizung auch nur 2x6 Watt = 12 Watt benötigt. Also insgesamt nur 35 Watt/Stunde "unter Vollast".

    Der Einsatz des Thermo-Timers ist superpraktisch, aber es geht auch ohne. Auch ohne kann man problemlos sowohl die Tagestemperatur, als auch die Nachttemperatur-Absenkung auf 23-24 Grad Lufttemperatur (in der Mitte des Terras gemessen) halten, entweder genau per Steckdosendimmer oder gröber indem man nachts nur einen Heizstein schaltet.

    Gruß
    Jochen

    ich versuch mal noch ein aktuelles Foto von zweien der drei H. frenatus reinzusetzen, ich hoffe es klappt:
    http://home.arcor.de/cb450k/Hemidactylusfrenatus.jpg
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 28.08.2006, 21:05.

  • #2
    Hallo,

    klingt alles wohlüberlegt, habe nur ein paar Anregungen dazu:

    1. Würd ich mir kein gebrauchtes Terrarium zulegen, man weis nie was da vorher drinnen war, und es gibt genügend Parasiten, die man nicht mit einfachem Desinfizieren weg bekommt.

    2. Bin kein Fan von Heizsteinen, wäre eher für gesicherte Spots die auf richtige Steine gerichtet sind. Die Tiere nehmen Wärme hauptsächlich in Form von Licht war.

    3. Würds mit der ganzen Technik nicht übertreiben.

    4. Egal wie gut man es plant, irgendwas vergisst man immer.

    lg

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ciliatus; 28.08.2006, 18:54.

    Kommentar


    • #3
      Desinfikation ist natürlich nötig...

      Hallo!

      Klar ist bei einem gebrauchten Terra eine richtige Desinfikation nötig. Ich hab es dreimal gereinigt, erst mit normalem Haushaltsreiniger, dann mit eine Art Domestos (Dan Chlorix oder so, eben ein Chlor-Reiniger), dann nochmal normal um die Reinigerrückstände zu entfernen. Am Schluss noch Fensterreiniger. Das überlebt kein Bazillus.
      Bei den Steinen und dem Sand (beides von draussen) hab ichs mir einfacher gemacht, drei Stunden bei 150 Grad im Backofen.

      Die beiden Heizsteine haben einen internen Art Regler/Sicherheitsschaltung dass die Oberflächetemperatur nie über 30/31 Grad geht. Bei anderen Heizsteinen muss man vorsichtig sein, einige werden punktuell zu warm. Einfacher Test: drei Stunden laufen lassen und dann in die Hand nehmen, muss an allen Punkten angenehm sein....

      gruß
      Jochen

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        soviel zum Thema Nachzuchten.
        Die Tierchen sind mit Sicherheit WF!
        Die haben ja Blutmilben!
        Ist aber nicht weiter wild, man kann die Tierchen mit einem Qtip und Öl, leicht runter bekommen.

        Viel Spass mit deinen frenatus.

        Andreas
        - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
        - Going Nowhere Slowly -
        - WWW.DASYPELTIS.COM -
        - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

        Kommentar


        • #5
          Zitat von xsjochen
          Hallo!

          Die beiden Heizsteine haben einen internen Art Regler/Sicherheitsschaltung dass die Oberflächetemperatur nie über 30/31 Grad geht. Bei anderen Heizsteinen muss man vorsichtig sein, einige werden punktuell zu warm. Einfacher Test: drei Stunden laufen lassen und dann in die Hand nehmen, muss an allen Punkten angenehm sein....

          gruß
          Jochen

          Dazu nur soviel: Behalt die Dinger gut im Auge. Solche "Temperaturregler" neigen dazu kaputt zu gehen. Im positiven Falle wird das ding dann nicht mehr warm, im worst case allerdings heizt das Ding weit über die 30°C hinaus........

          gruß und viel Spass mit den Scheibenläufern
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Dasypeltis
            Moin,

            soviel zum Thema Nachzuchten.
            Die Tierchen sind mit Sicherheit WF!
            Die haben ja Blutmilben!
            Ist aber nicht weiter wild, man kann die Tierchen mit einem Qtip und Öl, leicht runter bekommen.

            Viel Spass mit deinen frenatus.

            Andreas
            Hi,

            hab ich so schlechte Augen?

            Blinde Grüße

            Benjamin
            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

            Kommentar


            • #7
              Zitat von xsjochen
              Geckos:
              drei Hemidactylus frenatus (1,2), über ein alteingesessenes Zoofachgeschäft mit größerer Terraristik vor Ort direkt von deren "Hauslieferant"-Züchter auf Bestellung: je 5 Euro, sollen keine Wildfänge sein, quietschfidel.

              Moin moin,

              leider kann man den Hinweis von Andreas (Hi Schilli ) nur bekräftigen.
              Die Tiere sind in den seltensten Fällen Nachzuchten. Leider!

              So ganz nebenbei sollte man dann auch noch erwähnen, dass Du keine H. frenatus bekommen hast, sondern Cosymbotus platyurus !!!


              Besten Gruß
              Felix

              Kommentar


              • #8
                WF oder Nachzucht?

                Hallo!

                Danke für die Infos! Bei der Aussage WF oder Nachzucht kann man sich leider nur auf die Aussagen verlassen, das sollten Tiere aus einer Zucht sein.
                Ich hatte mich etwas über den (zu) günstigen Preis gewundert.

                Dito in Sachen Art. Dass das eigentlich Cosymbotus platyurus sind ist echt eine Überraschung.

                Blutmilben kann ich auf den Tieren (und auf den Fotos) aber nicht erkennen.
                Ansonsten sind die sehr munter (und schnell), fressen gut und sind erstaunlich wenig scheu. Auch das mit dem "Nachtaktiv" scheint denen noch niemand gesagt zu haben, diesind tagsüber viel am Sonnenbaden auf den Ästen und den Heizsteinen, flitzen aber auch am hellichten Tag durchs Terra. Laute geben die auch ab, eine Art leises Zischeln.

                Die Heizsteine werden übrigens ja noch zusätzlich durch den Thermo-Timer reguliert, das ist eine zusätzliche Sicherheit gegen Überhitzung. Wenn ich den Temp-Sensor direkt auf den Heizstein leg sind es aber immer 30-32 Grad, mehr nie.

                gruß
                Jochen

                Kommentar


                • #9
                  Hi!

                  Cosymbotus platyurus heißt neuerdings Hemidactylus platyururs

                  Carranza, S. and E. N. Arnold. 2006. Systematics, biogeography, and evolution of Hemidactylus geckos (Reptilia: Gekkonidae) elucidated using mitochondrial DNA sequences. Molecular Phylogenetics and Evolution 38: 531-545.

                  lg

                  Sebastian

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,

                    ohhh schon wieder ein neuer Name.
                    Kannte die auch nur unter Cosymbotus.

                    Aber vielleicht hilft das ja... wegen der Blutmilben

                    Andreas

                    Ach ja hehehe
                    Gruß zurück... Felix

                    Ich schon wieder hatte die auch. Suchbild mit Sch... .
                    Ging aber gut, beide lebten so an die 3 Jahre zusammen.
                    Schöne Geckos, schade das es keine Nachzuchten gibt.
                    Zuletzt geändert von Dasypeltis; 29.08.2006, 13:48.
                    - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                    - Going Nowhere Slowly -
                    - WWW.DASYPELTIS.COM -
                    - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X