Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko Zulegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko Zulegen

Servus

Nach längerem überlegen, welchen Gecko ich mir anschaffe, habe ich mich für den Gekko entschieden

Ich habe mich auf mehreren Ineternetseiten schlau gemacht, und auf jeder stand etwas anderes...
    Also bin ich in den Laden gegangen und mir ein Buch über verschiedene Geckoarten gekauft (GU-Experten-)
    Ich war in 2 verschiedenen Zoogeschäften, wo jeder etwas anderes gesagt hat!

Meine Fragen..

▪ Welche Wattzahl brauch die Lampe bzw. wieviele Birnen brauche ich
    (100x80x80)
    ▪ Kann ich einen Gekko 1.0 halten ? (Im Geschäft wurde dieser auch 1.0 gehalten)
    ▪ Muss die Lampe ausserhalb oder innerhalb des Terrarriums angebracht werden?
    Mir wurde gesagt, dass die Lampen 10-14 Std. Brennen müssen
    ▪Tagsüber oder über Nacht !
    ▪ Gibt es eine Bestimmte "Marke" Vitamine die ich dem Tier verabreichen muss, oder ist das egal ? (Calcium & Co) ist mir bekannt
    ▪ Können im Terrarium. auch künstliche Pflanzen sein, oder müssen es echte sein ?

In dem Terrarium ist vor ca. 1 Woche ein Goldgecko gestorben, Ich habe das Terrarium gründlich mit Bye Bye Mites Pflegemittel ausgewaschen.

Zurzeit habe ich eine Rotlicht-Wärme-Birne in einem Deckenfluter halter .. Der auf dem "Dach" des Terrariums liegt .. Das Thermoter zeigt 26-27° an.
    Leider steht in dem Buch nicht, was für eine Tempratur das Terrarium braucht, damit das Tier sich wohlfühlt!

Wenn erforderlich, gibt es auch Bilder vom Terrarium.. (Es fehlen noch Pflanzen)

Ich habe 1 Schiferplatte im Terri .. Sind mehr erforderlich ??

Danke im Vorraus

Inferno
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 30.08.2006, 09:59.

Ich nochmal

Das Thermometer, zeigt nach einer Nacht im Terrarium und mit Rotlicht 29° an.
    Das Thermometer hängt ca. 10cm quer unter der Birne !

Noch eine Frage:
    ▪ Das Thermoter ist ein Klebestreifen, dass 2 Balken mit Zahlen hat

Oben die C° und unten F°

Was bedeutet F° ?! .. Feuchtigkeit ?! .. Es zeigt: F° 84 an !!

Danke für die Hilfe

Inferno
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 30.08.2006, 10:00.

Kommentar

Hallo,

was für einen Gecko möchtest du dir denn genau zulegen? Diese Antwort wäre entscheident, wenn du mehr über die Haltung wissen möchtest!

Das F könnte Fahrenheit bedeuten, gibt ja Thermometer die beides anzeigen, Celcius und Fahrenheit.

Ich würde jedoch kein Klebethermometer verwenden. Nimm lieber ein digitales Thermometer was ein 1m-langes Außenkabel hat. Dann kannst du den Standort der Messung varrieren und bist flexibel. Ein Klebethermometer an einer Scheibe kann höchstwahrscheinlich nicht anzeigen, wieviel Grad es unter dem Strahler hat.

Kommentar

Hallo Sandra !

Ich möchte mir einen Tokeh "Gekko gecko" anschaffen ..

Über die Tiere selber, habe ich ein bisschen bis viel Ahnung

Wie z.B

Nachtaktiv, das sie große Insekten, selten Nacktmäuse oder Regenwürmer fressen, ich das Trinkwasser versprühen muss, und der Tokeh sich das von der Scheibe holt.
        Mich Intressiert halt nur das Terrarium, weil ich da recht wenig Ahnung von habe. Ich habe mir eben 2 Spotstrahler mit 40W gekauft, wovon ich ein links und einen rechts anbringen möchte / muss !
        Mit dem Thermometer wusste ich nicht, werde mich so schnell wie möglich auf den Weg ins Zoogeschäft machen.
        Bekomme das Tier am 15.09 und bis dahin würd' ich das Terrarium gerne fertig haben, zumal ich dem Tier den "Umbau" Stress vermeiden will, und er sich direkt wohl fühlen soll.

http://www.reptilica.de/shop/images/..._big/tokee.jpg

Den ich mir hole, sieht genau so aus wie der !!
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 30.08.2006, 11:55.

Kommentar

Hallo,

achso einen Gekko gecko. Da habe ich leider keine Ahnung von, da sollten die Fachleute ran

Ein Thermometer mit Fühler bekommst du auch in einem Baumarkt, vermutlich sogar billiger. Weil da kein Reptil auf der Packung ist

Kommentar

Alles klar, trotzdem Danke das du versucht hast mir zu helfen

Kommentar

Hallo Inferno,

Ich vermute mal das es sich um einen Tokeh (Gekko Gecko) handelt.

Die Ausstattung deines Terrarium scheint mir noch nicht Optimal zu sein.
              • 100cm ist hoffentlich die Höhe? Das wäre OK, höher (bis 150cm) wäre aber besser.
              • Ein 100W Strahler (normaler Baumarktspot) sollte reichen. Eventuell zwei 60W. Das musst du ausprobieren.
              • Der Strahler muss innen mit einem Schutzkorb angebracht werden. Eine zusätliche Leuchtstoffröhre kannst du auch einfach auf die Deckscheibe legen.
              • Beleuchtungsdauer 10-14 Stunden.Natürlich nur tagsüber.
              • Das Tier kannst du problemlos einzeln halten.
              • Künstliche Pflanzen sind OK. Echte helfen allerdings die Luftfeuchtigkeit hochzuhalten.
              • Am besten bestäubst du die Futterinsekten mit Korvimin.
              Rotlicht Birnen sind ungeeignet. Ersetze sie am besten gegen einen normalen Reflektorstrahler der dann auch Licht abgibt.

Diese Flüssigkristallthermometer sind sehr ungenau.
              Du solltest dir ein halbwegs venünftiges Thermo/Hygrometer kaufen.
              Grundtemperatur tagsüber etwa 28-30°C und Nachts etwa 22-24°C.
              Luftfeuchtigkeit tagsüber etwa 60-70%, Nachts etwa 80-100%.

Die GU-Bücher sind oft von zweifelhafter Qualität.
              Ein gutes Buch über Tokehs ist das hier.

Grüße
              Michael

Kommentar

Hallo Michael

Nein, das Terrarium ist 100 lang 80 breit und 80 hoch
                Aber ich habe und werde dem Tier mehrere und verschiedene Verstecke und Klettermöglichkeiten in dass Terrarium setzen.
                Mir wurde im Zoogeschäft gesagt, dass es am besten ist wenn ich nur Bambus in das Terrarium setze.. Ist es denn schlimm wenn ich eine Baumrindenhöhle im Terrarium habe ?

Wie oft am Tag bzw. am Abend muss ich denn sprühen ??

Habe eben einmal kurz auf das Thermometer gesprüht, bei der verändert sich nichs!
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 30.08.2006, 12:06. Grund: Bitte PN beachten !

Kommentar

Zitat von Inferno
                  Habe eben einmal kurz auf das Termometer Gesprüht, bei der verändert sich nichs!
                  wie denn auch, wenn es die Temperatur in Fahrenheit anzeigt und NICHT die Luftfeuchte? Hierzu benötigst du ein Hygrometer (bitte keine 4-Euro-Plastik-Teile aus dem Zooladen, sondern was besseres).

Kommentar

Hi!

Wie Michael schon sagte, ist dein Terrarium ungeeignet für Gekko gecko.
                    Für dein Terrarium wäre eine bodenbewohnende Art besser geeignet.

lg

Sebastian

Kommentar

Hallo,

Die Terrarienmaße sind eigentlich nicht geeignet, da Tokehs eher Hohe Terrarien benötigen.

Möglichst Armdicke Bambusrohre, die das Tier auch als Versteck nutzen kann, sind in Ordnung.Korkröhren eignen sich genausogut.Den Tieren ist relativ egal auf was sie herumklettern.
                      Außerdem eine möglichst reichhaltige Bepflanzung.

Wie oft du sprühen mußt mußt du ausprobieren.
                      Morgens und Abends sprühen und ein leicht feuchter Bodengrund sollte reichen.

Bei °F kann sich beim sprühen nichts verändern denn das bedeutet tatsächlich Fahrenheit.

Grüße
                      Michael

[Edit]... schon wieder zu langsam. Ich werd Alt...

Kommentar

Sebastian Schenk Hast eine PN

Kommentar

Meine Eltern schaffen sich auch einen Gekko Gecko(oder auch Tokeh genannt)an
                          Ich weiß auch nicht viel über die Tiere aber soviel ich weiß gibt der Tokeh(männlich) so alle 2 Wochen einen lauten Schrei von sich(also wirklich LAUT) der sich wie Tokeh anhören soll.
                          Hoffe das hilft dir irgendwie weiter,
                          Mfg Reyhardy

Kommentar

So pauschal kann man das nicht sagen.
                            Manche Tokehs rufen selten, manche häufiger und manche sehr oft.
                            Am häufigsten rufen Singles, am seltensten langjährig verpaarte.
                            Je größer das Becken, umso häufiger die Rufe ist auch ein Trend.
                            Hören die Tiere Artgenossen in anderen Becken, rufen sie ebenfalls häufiger
                            Der individuelle Charakter macht aber auch viel aus.
                            Die Rufhäufigkeit reicht von wenige male pro Jahr bis zu über 10 Rufreihen täglich.
                            Aber auch die fleissigsten Rufer sind vom Spätsommer bis Frühjahr meist weitgehend stumm.
                            Lautstärke etwa wie ein kleiner Hund, Stimmlage ist aber tiefer.
                            Manceh Tiere rufen lauter, andere leiser. Jungtiere und kleine Exemplare haben eine höhere Stimmlage als große.
                            Der Ruf startet mit einer keckernden Reihe, geht dann über in ca 5-10 mal wiederholte eck-ooh (oder, je nach Einstellung des Hörers : Ock-eeh) und endet oft in einem langezogenen "Stöhnen".

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Eine frage ... Wie breit muss das Terrarium sein , damit sich ein Tokeh wohl fühlt ? .. reicht da eine breite von 80cm ?!

Inferno

Kommentar

Lädt...
                              X