Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idealer Anfängergecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Idealer Anfängergecko

Hallo!

Ich wollte wissen welche Geckoart Ideal ist für jemanden der noch gar keine Erfahrung auf dem Gebiet hat!

Ich spiele mit dem Gedanken mir Gecko anzuschaffen! Weiß aber noch nicht welche und wollte mal hören was mir hier empfohlen wird!

Und gleich noch eine Frage dazu! Ich habe schön öfters gelesen, dass manche Geckos zutraulich werden! Wie habe ich mir das vorzustellen?

Hallo,

der ideale Gecko wäre einer aus Plüsch - weil man da eigentlich nix verkehrt machen kann. Aber sicher hast du eher an was lebendiges gedacht . Da kommt es natürlich viel auf deinen Geschmack an. Was dir eben gefällt. Viele Geckos sind gar nicht sooooooo schwierig zu pflegen - man muss sich halt informieren, was so ihre Bedürfnisse sind und die wollen erfüllt sein.

Die "Zutraulichkeit" beschränkt sich - je nach Art darauf, dass sich die Geckos nicht verstecken, wenn sie bemerken, dass sie beobachtet werden, bzw. dass sie halt lernen, dass es Futter bedeutet, wenn die Terrarienscheibe aufgeschoben wird. Der ein oder andere nimmt auch schon mal sein Futter von der Pinzette oder schleckt Babybrei vom Finger des Pflegers.

Oft wird zu Leopardgecko als Anfängerart geraten - was ich so nicht tun würde. Denn die brauchen eine ausgeprägtere Winterruhe als andere Geckos soweit ich weiß, der richtige Bodengrund ist auch wichtig (werden oft nur auf Sand gehalten, was nicht den natürlichen Begebenheiten entspricht) und sie legen weichschalige Eier, die auch schwieriger auszubrüten sind als hartschalige.

Es gibt bei den Phelsumen einige Arten, die relativ einfach erhältlich sind und im allgemeinen auch nicht sonderlich schwierig zu pflegen. Aber wie schon gesagt: in erster Linie muss dir eine Tierart gefallen.

Daher würde ich dir raten, dich erst mal in die Materie einzulesen und ein oder zwei allgemeine Bücher über Geckos/Terrarientiere zu lesen (Bücherei oder kaufen).
    Denn da bekommst du auch viele Infos über die Haltung/Pflege/Terrarieneinrichtung/Beleuchtung etc.
    Zu vielen Geckoarten gibt es neuerdings kleine Büchlein aus der Art für Art Reihe aus dem NTV-Verlag - das ist dann eine Möglichkeit, wenn du dich mal für einen Bestimmten entschieden hast.

Achja noch ein Rat am Schluß: Egal, für welchen Gecko du dich entscheidest: Suche dir einen Züchter und kaufe keine Tiere in Zoohandlungen, denn dort werden meist Wildfänge verkauft, die oft parasitenbelastet und/oder krank sind. Da sind Frust und Ärger meist vorprogrammiert. Wenn du Kontakt mit einem Züchter aufnimmst, kannst du auch kucken wie der seine Tiere pflegt und er wird dir auch sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen und dir helfen, wann immer es nötig ist.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der "Geckosuche", Flocke
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 31.08.2006, 10:01.
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ok! Dann guck ich mal welche Art mir zu sagt!

MfG Paranoid Android

Kommentar

Hi,

wenn du dich für Taggeckos interessierst, ist diese HP sehr informativ:
        http://www.ig-phelsuma.de/index.html

Gruß Ingo V.

Kommentar

Interessieren täeten sie mich schon! Aber ich seh immer mit diese ganzen Artenschutz und dem ganzen Papierkram nich durch! Muss man die nich bei irgendeinem Amt melden? Ich versteh das imer noch ncih so ganz!

Kommentar

Lädt...
          X