Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko gelähmt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,
    und es lohnt sich auf jeden FAll, denn du hast ja auch noch andere Tiere.
    Bei der von dir beschriebenen Fptterung liegt diue Sache eben nicht so klar auf der Hand, dass man eine Hypo- oder Hypervitaminose klar feststellen könnte.
    Gruß von der rauschuppigen Namensschwester
    Andrea

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Stechuskaktus
      Lieber Uwe,
      ich weiß was ein Zitterkrampf ist und ich halte es einfach für sehr unwahrscheinlich, dass wenn so wie beschrieben gefüttert und supplementiert wird, ein Vitamin B-Mangel auftritt. Die geschilderten Symptome deuten auch meiner Auffassung nach nicht darauf hin. Und ich habe mich ja entsprechend vorsichtig geäußert und nur meine Meinung kundgetan.
      ...Sven

      Lieber Sven,

      ich hab mich auch nur vorsichtig ausgedrückt da ich kein Ta bin. Aber Tiere und deren Probleme kenne ich nun doch schon einige Jährchen....

      nur so und Gruß vom Uwe

      bin auf das Untersuchungsergebnis gespannt...

      Kommentar


      • #18
        Um nochmal auf die Kosten zu sprechen zu kommen, eine komplette Sektion sollte ca. 50€ kosten. Das hat sie bei einem meiner T. steudneri damals gekostet. Das sollte dich jedoch sicher nicht davon abhalten es machen zu lassen.

        Viele Grüße und auch mein Beileid
        Sebastian

        Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

        Kommentar


        • #19
          Hallo.
          Bei GeVo kostet die Obduktion 30 Euro. Es ist angesichts der derzeitigen Kryptosporidienproblematik absolut empfehlenswert, die Diagnose an dem sezierten Tier machen zu lassen. Der Nachweis an Gewebeproben mittels ELISA ist im Gegensatz zu Kotproben absolut sicher. Ich habe für die Obduktion, Kryptosporidienanalyse und Untersuchung auf Innenparasiten 63 Euro bezahlt. Gruß...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #20
            Gibt es schon dokumentierte Fälle von ähnlich letaler Kryptosporidiose ausserhalb der Eublepharinae ?

            lg

            Sebastian

            Kommentar


            • #21
              Hallo Andrea !

              weist du ,oder jemand anderes hier, inzwischen etwas neues ? Habe 2 junge phelsuma laticauda angularis ( 2 1/2 monate alt ) und eins von ihnen lässt sich auch öfters an einem blatt "herunter hängen" - sieht dann so aus, das der kopf und die vorderbeine auf dem blatt sind und der rest relativ schlaff herab hängt und beide tiere wirken auch nicht mehr so aktiv, wie noch vor ein paar tagen ... halte sie zusammen in einem 30x30x30 Terrarium und bis auf ein paar nicklichkeiten scheinen sie auch miteinander auszukommen...

              ... denke das mit dem Vitaminmangel könnte bei mir auch auftreten, da ich es eigtl. so handhabe, dass immer so ca. 15 Essig-Fliegen morgens im Terrarium sind und weis eben nicht, ob das Vitaminpulver bei den Fliegen, die die Geckos fressen auch noch drann ist, oder ob die Fliegen dann schon zu lange im Terrarium sind und das Pulver nicht mehr an ihnen haftet .... habe gelesen, man solle immer nur so viele futtertiere im terrarium haben, wie die geckos am tag fressen, aber denke dann ist die Futterdichte wohl ein wenig zu klein...

              ...hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

              gruß
              Andre

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                trenne doch erst mal lieber die Tiere. Unstimmigkeiten wurden doch von Dir schon beobachtet.

                Braucht es noch mehr?

                Grüße Iris

                Kommentar


                • #23
                  Hallo erstmal. Ich habe meinen Gecko in der Nähe bei einer Tierklinik abgegeben die Spezialisten für Reptilien haben. Bei meinen Gecko kamen wohl mehrere Faktoren zusammen. Erstmal hatte er ein Bluterguss im Rücken das auf die Nerven drückte und dadurch einen Teil der Lähmung hervorgerufen hat. Dadurch das er dann ja nicht mehr so fressen konnte wie er wollte hatte er natürlich stark abgenommen und litt an Vitaminmangel. Leider hab ich das mit der Lähmung zu spät gesehen. Bin es ja gewohnt die Geckos nicht allzu oft zu gesicht zu bekommen und hatte mir deswegen keine Sorgen gemacht. Parasiten oder ähnliches konnte man nicht feststellen. Ich habe aber trotzdem nochmal den Kot der anderen Geckos abgegeben, sicher ist sicher. Hab übrigens um die 60 Euro bezahlt.

                  Liebe Grüße Andrea

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo.
                    Vielen Dank für die Informationen. Da lag ich mit meinem Tip ja nicht sooo schlecht (Jaja Uwe, da ist nix mit Wirbelsäule nix für ungut! ist nicht böse gemeint). Woher der Bluterguss kam, ließ sich wohl nicht mehr feststellen, oder? Es ist immer schlimm, wenn ein Tier verlorengeht, aber ich denke, allzu große Vorwürfe musst Du Dir nicht machen, es war ja kein alltäglicher Fall und Du hast ja alles versucht, als Du das Problem erkannt hast. Tröstenden Gruß...Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                    Kommentar


                    • #25
                      @ Sven, ich kann damit leben

                      @ Andrea , haste gut gemacht


                      Gruß

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo und danke. Man macht sich am Anfang wirklich Vorwürfe aber der Arzt meinte auch das ich da nichts falsch gemacht habe. Leider konnte man das wirklich nicht mehr feststellen woher der Bluterguss kam. Der Arzt denkt es war ein Sturz und der Gecko ist leider richtig blöd aufgekommen. Ich hoffe das war ein einmaliger Vorfall.

                        Liebe Grüße Andrea

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X