Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Phelsuma madagascariensis grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung Phelsuma madagascariensis grandis

Ich habe gestern einen großen Taggecko bekommen, auch bekannt unter Phelsuma madagascariensis grandis, schweres Wort. Nun gut, jetzt wollte ich mal fragen was ich alles tun kann, damit es meinem neuen Mitbewohner gut geht. Also die Temperatur ist konstant bei 28 bis 30 Grad und die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 65 bis 70 Prozent.Das Terrarium ist aus Glas, 60 cm lang 40cm tief und 55 cm hoch.Es ist mit einer Leuchtstoff UV-Lampe ausgestattet,hat eine Bodenheizung und eine Reflektorlampe, welche im Terrarium ist und dazu habe ich heute noch einen Drachenbaum besorgt.Es ist eine Wurzel drin,Trinkbehälter und ein Behälter in den ich Bananenbrei mit Honig rein mache (stand in einem Buch, dass sie so etwas mögen) er hat auch sofort gefressen .Was kann ich alles machen um ihn artgerecht zu halten oder so das es ihm gut geht? Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Danke im voraus marcel.
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 09.09.2006, 20:01.

Hallo Marcel,
    es scheint, als ob du, wie so viele, einem sog. Zoo"fach"händler auf den Leim gegangen bist.
    P. m. grandis erreicht eine stattliche Größe, das Terrarium ist für dieses Tier viel zu klein. Es sollte eine Höhe von mind. 1m haben, die Grundfläche bei mind. 60x60cm liegen.
    Da diese Geckos tagaktiv sind, benötigen sie viel viel Licht. Eine Leuchtstoffröhre genügt da nicht, ich würde zu HQI-Strahlern raten. Der Spot im Terrarium bildet eine große Gefahr, da er so heiß werden kann, dass der Gecko sich dran verbrennt. Deswegen bringe ich Leuchtmittel immer außerhalb der Reichweite der Tiere an.
    Die Bodenheizung ist nicht sinnvoll, sie trocknet in deinem Terrarium den Boden aus und bringt dem Tier wenig, da der Gecko sich wohl meist in den oberen Bereichen aufhalten wird. Es ist wichtig, im Terrarium ein Temperaturgefälle herzustellen, damit sich dein Tier seinen bevorzugten Temperaturbereich aussuchen kann.
    Bananenbrei wird von den Geckos gerne gefressen, zunhächst ist aber als aller erstes ein anderes Terrarium notwendig!
    Liebe Grüße
    Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Wie alt ist er/sie denn?
      Wenn es ein adultes Tier ist, dann kannste gleich nen Becken zwischen 80x50x120 und 100x70x150 bauen. Es wäre sonst definitiv zu klein. Beleuchtung wäre bei den genannten Größen aus HQI ( besser HCI) und T5 - Röhren zu gestallten. Die Bodenheizung kannste für kühle Nächte verwenden.. Wärme und Licht kommen immer von oben.Temperaturen sind okay. Die LF auch..
      Wie siehst mit den Klettermöglichkeiten aus? Du schreibst was von einer Wurzel und nem Drachenbaum... Dir ist klar, dass deine Phelsume senkrecht, glatte Äste braucht ? Also wäre das noch zu ändern....

LG,

Mike
      Zuletzt geändert von Sebastian S.; 09.09.2006, 20:15.

Kommentar

Zitat von marcel01
        (stand in einem Buch, dass sie so etwas mögen)
        Hi Marcel,
        erst mal herzlich Willkommen im Kreise der Geckohalter , ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuem Pflegling und tolle und hilfreiche Diskussionen im Forum.

Zum einen würde mich interessieren welches Buch du hast, empfehlenswert für den Einstieg ist auf jeden Fall der "Art für Art"- Band von Ingo Kober http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=425 .
        Zum anderen würde mich interessieren, woher du deinen neuen Pflegling hast, aus einem Shop?
        Leider hast du dich wirklich wegen des Terrariums und seiner Größenordnung ein bissel übertölpeln lassen.....
        Es wäre empfehlenswert, eine parasitäre Kotprobenuntersuchung zu veranlassen, dies machst du entweder bei einem reptilienkundigem Tierarzt oder schickst die Kotprobe direkt entsprechend selber zu einem Institut
        http://www.gevo-diagnostik.de/ oder
        http://www.exomed.de/

Liebe Grüße,
        G.
        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

hilfe hilfe

Wie groß wird denn mein Gecko ca.,kann mir das mal einer sagen ? Ein Glasterrarium ist aber richtig oder nicht ? Also wenn es echt zu klein ist, werde ich es sofort austauschen.Ich habe das Tier aus einem Laden in Hannover, der heißt Futterhaus und ist ganz neu.Der Gecko soll laut Händler 1,5 Jahre alt sein.Was sind denn die besten Pflanzen für die Tiere? Wieviele Pflanzen und Äste wären optimal?Ich wollte mir auf jeden fall noch ein Weibchen dazu holen oder wären 2 Weibchen besser? Wie groß muss das Terrarium dann für 2 bis drei Tiere sein? Kommt denn genügend Wärme in das Terrarium wenn ich die Refloktorleuchte außen anbringe ? Ich will das auf jeden fall machen damit er sich nicht verletzt.Bekomme ich die Röhren die ihr mir empfohlen habt im Zoofachhandel und wieviele sollte ich da holen ?
          Könnte mir einer von euch eventuell ein Foto eines optimalen Terrariums an meine E-mail Adresse schicken,sie lautet selli26@freenet.de Das wäre echt super, danke, ich warte auf Antworten.
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 10.09.2006, 00:57. Grund: Groß-,Klein-,Rechtschreibung, Zeichensetzung etc. PN beachten !

Kommentar

terrarium

Wie kann ich die Temperatur bei 27 bis 30 Grad halten in der Nacht,da die Lampen ja nur etwa 12 Stunden brennen sollen.Deshalb dachte ich eine Bodenheizung kann das machen, da sie auch nachts läuft, bitte um Antwort und Hilfe
            Danke
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 10.09.2006, 01:02.

Kommentar

Optimale Terrariengröße schrieb ich bereits. Zwischen 80x70x120 bis 100x80x150. Mein neues Geckobecken besitzt genau die Innenmaße von 100x80x150. Da dein Tier schon knapp 2 Jahre alt ist , ist das BEcken nun wirklich definitiv zu klein.
              Insofern du nun noch weißst ob es W oder M ist, dann wäre eine Paarhaltung, also 1.1 die beste. Wobei du dich auch auf eine Einzelhaltung einstellen musst. Ph. mad. gradnis sind serh wählerisch , was den Partner angeht. Ich muss meinen auch in "Einzelhaft" lassen, das bis her keine Vergesellschaftung mit Weibchen geglückt ist.
              Achso die Tiere werden zwischen 25-30 cm groß.
              Ja, es kommt genügend Wärme von außen ins Becken. Musst du eben ausprobiere, in welcher Höhe die optimalen Teperaturen und Temperaturgefälle erreicht werden.
              Dann gleich nochmal zur Beleuchtung: HQI (HCI) und T5 für Licht/Wärme und UV das gehen dann UV-Mischlichtstrahler, bei ner VitaLux wäre ich bei meiner Phelsume vorsichtig.... Ich glaube aber nicht, dass du Im Futterhaus T5 Röhren bekommst. Da wirste Höhstens die alten T8 Röhren, als super, besondere Reptilien Röhren erhalten, die nix taugen.
              Wie möchtest du ne konstante Temperatur von 27-30°C im Becken haben??
              Ich meine, bei uns ist es doch Nachts auch kälter als draußen . Ne im ernst: Die Phelsumen brauchen schon Nachtabsenkunga uf 20-22°C...Also bräuchtest die Heizung eigentlich doch nicht ...

Aber wie Gabi schon gesagt hat: Schau dich mal nach dem Buch von I.Kober um oder nach der Phelsuma-Bibel, mir fällt nur gard der Autor nicht ein.

LG

Kommentar

Zitat von PogonaKarlchen
                oder nach der Phelsuma-Bibel, mir fällt nur gard der Autor nicht ein.

LG
                Steht in besagtem Buch, Faszinierende Taggeckos, von Gerhard Hallmann, nicht:
                Wir schlagen für die großen Arten eine Mindestgröße von 40 * 40 * 80 cm
                (l*b*h) vor.

Steht da nicht was.

Was soll ein Neuling wie Marcel01 jetzt bloß denken ??

Gruß
                T m

Kommentar

Hi Tom,

ich hab das Buch selber nicht. Mir wird nur immer gesgat, ja das ist die "Bibel" schlecht hin... Aber in anbetracht dessen, würde ich doch eher zu dem Buch vom Kober raten.
                  Wie gesgat, besorg dir schnell nen größeres Terrarium. Deins ist im moment ne Zelle.

LG

Kommentar

Lädt...
                  X