Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zur Aktivität von Gecko-Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zur Aktivität von Gecko-Weibchen

    Hallo,

    bei mir gehts natürlich wieder um Ulikovskii´s

    Der Grund das ja fast nur Männchen in denn Handel gelangen, soll ja sein das die Weibchen so versteckt leben und deshalb kaum gefangen werden. Ist das mit dem Versteckt-Leben auch im Terrarium noch so schlimm das man die kaum zu gesicht bekommt oder legt sich das irgendwann mal???
    Hab mein Weibchen jetzt seit ca. einem Monat aber bisher kaum gesehen(war aber auch 10 Tage im Urlaub). Mit dem Männchen scheint sie sich zu verstehen, da ich bisher keine Streitigkeiten/Verletzungen bemerken/entdecken konnte. Hab auch so eine Rot-Licht-Lampe im Zimmer hängen, die ich mal kurz ab und zu an mache. Konnte das Weibchen da aber auch nur einmal, vor ein paar Tagen, sehen. Ist ja nicht so das ich Sie umbedingt immer zu gesicht bekommen will, wäre aber praktisch wenn ich Sie mal sehen würde.
    Wie oft seht ihr den eure Weibchen, können auch andere Gekko


    MFG Peter

  • #2
    Zur Aktivität von Gekkoulikovskii Weibchen

    Da Freilandbeobachtungen fehlen kann Dir vermutlich Niemand
    eine wirkliche Antwort geben.

    Zu dem nahe verwandten Gekko petricolus läßt sich sagen , dass grosse MM an exponierten Stellen angesiedelt sind wo ein sehr gutes Futterangebot herscht. Daneben behaupten sich nur sehr wenige große Weibchen.
    Zumindestz in der Trockenzeit ( Nicht - Fortpflanzungszeit ) zieht sich der überwiegende Teil der WW zurück und hält sich von den MM fern.
    Das Verhalten Deines W ist zunächst mal nicht verwunderlich und ich würde mich erstmal in Geduld üben.

    Kommentar


    • #3
      Nächtlich Beobachtung

      Also, ich hab heute Nacht mal längere Zeit still wache gestanden und hab das Weibchen dann zu gesicht bekommen Es war munter und hat auch ein Stück Banane gefrassen. Das Männchen hat Sie nicht mal beachtet soweit ich das sehen konnte und Stress gabs dann sowieso nicht.
      Dieses Jahr wirds wahrscheinlich nix mehr mit Nachwuchs. Wohl erst zur Regenzeit im Frühjahr.
      Wobei es mich interessieren würde warum manche Halter mehr oder weniger über das ganze Jahr Gelege erhalten und andere angeben das sie nur im Frühjahr/Regenzeit Gelege haben!?

      Kommentar


      • #4
        Re

        Moin, G.u.,

        ich habe zwar nicht so viele Weibchen dass ich eine signifikante Aussage machen könnte, dennoch sind diese (bei meinen Haltungsbedingungen) in ihrer Lebensweise viel versteckter als die Männchen, was übrigens bei territorialen Tieren (man betrachte den Geschlechtsdimorphismus bezüglich größe und Masse) durch aus Sinn macht. Nichts desto weniger glaube ich da an individuelle Unterschiede, bei meinen petricolus (gehen wir mal von einer engen Verwandschaft aus) hat das Weibchen eindeutig die "Hosen" an, wie Peter schon meinte mangelt es an Freilandbeobachtungen um eine Aussage machen zu können. Bei letzteren (Einzelbeobachtung) scheint allerdings der geschlechtsspezifische Größenunterschied viel geringer, oder was sagen Sie, Herr Harbig?


        Gruß Andreas Coenen

        Kommentar


        • #5
          Bei mir ist es so, das das Gekko ulikovskii Weibchen viel aktiver und mutiger ist als das Männchen.
          Das Weibchen flüchtet nie in ein Versteck, wenn ich komme, sondern sieht mich nur frech an. Beim Füttern versucht sie häufig auszubrechen und sie hat mich auch schon oft einfach so angesprungen. Scheu ist sie wirklich überhaupt nicht, eher ein wenig zu mutig meiner Meinung nach.
          Mein Männchen ist dagegen der reinste Angsthase. Er sitzt zwar wenn niemand im Zimmer ist auch oft nicht in einer Höhle, sobald aber jemand den Raum betritt und er ihn bemerkt verschwindet er sofort.
          Das Weibchen ist bei mir eindeutig auch der stärkere Part, obwohl es um einiges kleiner ist. Wenn das Mänchen aber auf einem Platz sitzt, den sie für sich beansprucht, rennt sie auf ihn zu, macht Beißattacken und dabei auch häufig das seltsame Fauchquitschgeräusch von dem ich ja schonmal berichtet hab. Das Männchen wehrt sich nur sehr selten gegen diese Angriffe, sondern sucht sich lieber einen neuen Platz im Terrarium.

          Eier haben meine Übrigens jetzt auch schon länger keine mehr gelegt und auch das balzen wurde eingestellt genau wie im letzten Jahr.
          Bei meinen Beiden scheint also wirklich nur der Frühling und der Sommer Fortpflanzungszeit zu sein.

          Gruß Maren Breitung

          Kommentar


          • #6
            re

            Na denn Mapi,

            hoffentlich hast Du auch ein wirkliches Weibchen, obwohl diese im Gegensatz zu früher als WF viel häufiger angeboten werden. Die versteckte Lebensweise beobachte ich übrigens auch bei den von mir erworbenen NZ-Weibchen. Gruß Andreas

            Kommentar


            • #7
              Hey Ullrich,
              wohl nicht richtig gelesen.
              Da ich schrieb, das momentan zwar keine Eier mehr gelegt wurdem, ging ich mal davon aus, dass man versteht, dass es ein Weibchen ist, da ich ja schon einige Gelege hatte.
              Außerdem konnte ich auch schon eine Paarung beobachten und aus diesen zwei Gründen bin ich mir 100% sicher, dass ich ein Weibchen hab.

              Liebe Grüße von mir aus Diepholz.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                wollt euch mal auf dem Stand der Dinge bringen:
                das Weibchen ist zwar noch ziemlich scheu und flüchtet wenn man zu nah ans Terrarium kommt aber ich sehe sie schon viel öfters.
                Grade eben sahs sie sogar offen an der Rückwand, bei Tag.
                Denke also das es mit der scheu noch besser wird

                Kommentar

                Lädt...
                X