Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Phelsuma Ornata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Phelsuma Ornata

Hi,
    würde mir demnächst gerne noch ein paar Taggeckos anschaffen.
    Dachte an Onata. 1.Frage: Wie scheu sind diese?
    2. Frage: Wo kaufe ich diese am besten?

MFG Andi

Hallo,
    allgemein kann man sagen, dass viele nicht so "scheu" sind, aber manche schon . Und es immer besser ist bei einem netten fachkundigen Züchter zu kaufen...
    Aus eigner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Tiere nach Eingewöhnug nicht ständig wegrennen, wenn du ins Zimmer kommst. Sie werden sogar recht neugierig, besonders wenns ums Futter geht.

Was verstehst du denn unter nicht scheu??

Grüße
    Christian

Kommentar

Hallo Andi,

unter folgendem Link kannst du dir einen erfahrenen Züchter aus deiner Region erfragen.

http://www.ig-phelsuma.de/vermittlung.phtml

vielleicht kannst du dir dann die Tiere mal anschauen und selbst vor Ort entscheiden wie "scheu" die sind.

Grüße, Rainer
      Hier geht es um Gonatodes und mehr

DGHT-AG Jugend und Einsteiger

Kommentar

Servus
        Eines kann ich Dir sagen. Oh. oprnata ist sehr, sehr flink. Da muss man
        schon aufpassen, wenn man im Terrarium hantiert.

Gruß
        T m

Kommentar

Zitat von TomM
          Oh. oprnata
          Es heißt natürlich Ph. ornata

Kommentar

Hallo.
            Danke für Eure Atworten. Eine gewisse Scheuheit ist schn in Ordnung. Nur hätte gerne ein paar Geckos die nicht ganz so scheu sind wie mein Pärchen Laticaudas und deren Nachzuchten.

MFG andi

Kommentar

Hallo,

Ich hielt P.laticauda,P.ornata und P.guimbeaui.

Von diesen 3 Arten waren P.guimbeaui ganz klar am wenigsten scheu. Die Tiere waren praktisch immer zu sehen und drehten sich höchstens mal auf die dem Zuschauer abgewandte Seite des Bambusstabs.
              P.laticauda blieb auch bei mir immer sehr scheu.
              P.ornata brauchte bei mir mehrere Monate bis sie ihr Mißtrauen langsam ablegten.

Natürlich gibt es aber immer Individuen die sich anders verhalten.

Grüße
              Michael

Kommentar

Hi Andi,

also bei Ph. ornata habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass einige scheuer und andere viel zutraulicher waren. Bei mir wurden die Tiere in der Regel nach 1-2 Monaten in meinen Terrarien zunehmend ruhiger und teilweise sind sie dann auch an die Pinzette gegangen, während andere Exemplare zeitlebends scheu blieben (wie die meisten laticaudas)

Mal abgesehen davon, dass man zur Zeit ohnehin kaum an Ph. ornata, insbes. an Männchen kommt, würde ich dir eher die weniger anspruchsvolle Ph. klemmeri an Herz legen:
                Sie sind gut erhältlich, behalten ihre wunderschönen Farben im Terrarium und sind meist sehr schnell zutraulich. Ausserdem sind sie extrem neugierig und wuseln den ganzen Tag durchs Becken.

Gruß Jan

Kommentar

Hallo,
                  hab zwar schon bedeutend mehr Phelsuma l. laticauda gehalten als ornata. Zwei zu weiß nicht genau wie vielen. Aber ich kann sagen, wenn man nur diese Geckos nimmt und in eine Statistik packt. Sind die beiden ornata die, die man als am wenigsten scheu bezeichnen kann. Würden mir sogar aus der Hand fressen, habs aber erst 2 mal probiert weils Jemand unbeding sehen wollte ...

Hoffe das hilft dir ein wenig. Sind aber trotzdem keine Tiere zum auf die Hand nehmen, oder solche Späße. Und wenn du Pech hast, erwischt du halt einen Angsthasen, die gibts ja immer.

Grüße
                  Christian

Kommentar

Lädt...
                  X