Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernung von Blutmilben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entfernung von Blutmilben

Schönen guten Abend!

Mein L. kimhowelli-Weibchen hat, wie eigentlich typisch für Lygodactylus sp., einige Blutmilben. Allerdings sitzen diese Biester an solch ungünstigen Stellen, dass ich dem Tier die Tortur, alle manuell abzusammeln, ersparen möchte. Immerhin sitzt fast zwischen jeder Zehe der Vorderbeine eine Blutmilbe, bei den Hinterbeinen ist es glaube ich nicht so. Insgesamt dürften es aber kaum mehr als 10, max. 15 Stück sein. Welche Methode ist die effektivste, gleichzeitig aber auch schonendste? Dichlorvos? Blattanex? Welche Alternativen gibt es? Und wo erhält man das entsprechende Mittelchen?

Danke & Gruß
    Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Hallo.
    Schau doch mal bitte in die Suchfunktion, das Thema hatten wir vor etwa 4-6 Wochen schonmal. Dichlovos ist prinzipiell geeignet, kannst Du im Zooladen als "Bolfo"-Terrarienstrips kaufen, aber informiere Dich bitte genau vor der Verwendung, das Zeug ist nicht ohne. Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

das Zeug kannst du ohne weiteres anwenden!
      die Inhaltsstoffe sind völlig unbedenklich und das einzige dieser Art
      gruß
      Zuletzt geändert von Sebastian S.; 17.09.2006, 22:42.

Kommentar

Hallo,

selbstverständlich muss die Dosierung angepasst werden, da sonst Vergiftungserscheinungen auftreten können. Die Suchfunktion dürfte dazu einiges ausspucken.

Sebastian

Kommentar

Hallo,
          nimm ein Wattestäbchen und herkömmliches Speiseöl, z.B. Sonnenblumenöl. Dann betupfst du die entsprechenden stellen. Die Milben verschwinden meist nach der ersten Behandlung. Es funktioniert wirklich super und du musst nicht extra was kaufen oder auf die Dosierung achten.

mfg
          Christian

Kommentar

Huhu,

darf ich mal noch kurz anmerken das Blutmilben nicht unbedingt typisch für Lygodactylus sp. sind, sondern eher sehr typisch für Wildfänge ;-)

Grüße Johanna

Kommentar

Wie gesagt ist eine Behandlung mit Öl und ähnlichem wohl etwas kompliziert, da die Milben in der Hauptsache zwischen den Zehen der Vorderbeine sitzen. Aufgrund der Anzahl der Milben und den Aussagen desjenigen, von dem ich die Tiere erhielt, gehe ich dennoch davon aus, dass es sich um Nachzuchten handelt.
              Werde mich a) über die Suchfunktion schlau machen und b) mal im Laden schauen.

Danke bereits
              Sebastian

Kommentar

Hallo.
                Ich halte die Aussage, Dichlovos sei unbedenklich und könne ohne Bedenken angewendet werden, für ausgesprochen fahrlässig. Dichlovos ist ein Nervengift und wirkt in hoher Dosierung auch auf Wirbeltiere. Bei kleinen Tieren und Terrarien ist die Dosierung sehr problematisch und über Langzeitschäden an den Tieren bei zu hoher Dosierung ist wenig bis gar nichts bekannt. Wie ich bereits erwähnte, ist das Zeug gegen Blutmilben sehr effektiv, man muss sich aber über Anwendung und Dosierung Gedanken machen. Und wenn Du einen belebten Bodengrund im Terrarium hast, musst Du auf jeden Fall die Behandlung in einem Ausweichterrarium machen, sonst ist der natürlich hin. Gruss...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Stechuskaktus
                  Und wenn Du einen belebten Bodengrund im Terrarium hast, musst Du auf jeden Fall die Behandlung in einem Ausweichterrarium machen, sonst ist der natürlich hin. Gruss...Sven
                  Das ist sehr gut zu wissen. Würde das Tier dann für die Dauer der Behandlung in ein Übergangsbecken setzen. Weiß jemand, wo Dichlorvos erhältlich ist? War gerade im Baumarkt, dort gibt es zwar alles mögliche gegen sonstiges Ungeziefer, aber kein Dichlorvos.

Sebastian

Kommentar

Hallo.
                    Die Chemikalie gibt es als "Bolfo Terrarienstrips" in jeder besseren Zoohandlung. Sofern das Terrarium kleiner ist als die angegebenen 100 Liter Mindestgröße muss auf jeden Fall ein Teil des Strips abgeklebt und nach einigen Stunden, wenn deutlicher Geruch festzustellen ist, wieder entfernt werden. Ansonsten nach Anleitung vorgehen. Gruß...Sven

Kommentar

Hi
                      Hatte Dichlovos oder auch "Bolfo" genannt, im einsatz als mein(damahliger) Blauzungenskink (schwarze)Milben hatte.Dieses Nervengift,auch wenn es gut dosiert wird,(wobei es sich um einen plastikähnlichen,hellbraunen streifen handelt)ist hochgradig nervenschädigend.Sinn und zweck dieses Giftes ist es Laut Hersteller,insekten in BELÜFTETEN Räumen auszumerzen!Steht extra als hinweis auf der verpackung das man lüften soll.Meine Skinkdame wurde zunehmens schläfrig so das ich dazu überging, den "Insektenstrip" nur 2 mal am Tag jeweils eine std. ins Terrarium zu hängen!! Hat funktioniert!
                      Aber ob das bei deinem Lygodactylus auch so sein wird wage ich sehr schwer zu bezweifeln.Ein bekannter Züchter von mir meinte mal,je kleiner das Wirbeltier ist, was du mit bolfo behandeln willst ist,desto "leichter" ist es über zu Dosieren!

Hätte ich einen Milbenkranken Lygodactylus würde ich ihn lieber in olivenöl baden ( [letzteres nicht ernst nehmen] ) als so ein Teufelszeug ins Terrarium zu Kleben/stellen/hängen.

Gruß
                      Sebastian

Kommentar

...Blauzungenskink...
                        Hallo, hallo, hallo, hallo .... - Sebastian ????

Tiliqua ???

Hab ich da was verpasst???
                        Ich möchte sofort eine PN erhalten...., haben wir uns da verstanden...????

liebe Grüße

Kommentar

Hallo Sebastian,
                          ich hatte bei meinen Leguanen ebenfalls ein Problem mit Milben, allerdings Substrat-Milben. Hab mich mal schlau gemacht und daraufhin mir bei MS-Reptilien ein Mittelchen (Reptile-Rinse) besorgt. Da MS-Reptilien auch von der DGHT empfohlen wird, fand ichs vertrauenswürdig, und es ist auf pflanzlicher Basis (Niebaumöl) und hat bei mir prächtig geholfen!Ein Kumpel von mir studiert Medizin und erachtet es auch als unbedenklich.

Gruss Dirk

Kommentar

Guten Morgen bzw. Mahlzeit.

1. Wie kommen Sie darauf, dass die DGHT irgendwen oder -was "empfiehlt"? Ich bitte darum, das zu belegen.
                            2. Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen sein sollte: das Thema ist mittlerweile über ein halbes Jahr alt und demnach sollte das betroffene Tier entweder gesund oder tot sein.

Es scheint wieder in Mode zu kommen, uralte Themen auszugraben und umfangreiches Wissen darüber zum Besten zu geben. Muss das denn sein?
                            Wohlgesonnene Grüße
                            Sven

Kommentar

Mahlzeit,
                              sorry, bin noch Neuling in PC-Angelegenheiten, hab da wohl grad nicht drauf geachtet. Verwerflich? Die DGHT wirbt zumindest auf der Rückseite des Magazins Elaphe mit MS-Reptilien.

Vielen Dank für den Hinweis

Kommentar

Lädt...
                              X