Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko Anschaffung Urlaub

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko Anschaffung Urlaub

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe schon oft in Gedanken mit der Anschaffung eines Geckos gespielt! Ich würde alle Kriterien erfüllen! Bis auf eines! Wenn ich mal in den Urlaub fahren sollte habe ich keinen der sich bereit erklären würde die Tiere mit lebendfutter zu versorgen! Ist das schlimm? Fresse Geckos denn nur lebendiges?

Hallo!

Wäre ganz gut, ein paar Dinge genauer zu wissen, um dir zu antworten.

Von welchem Gecko redest Du?
    Von welchem Zeitraum sprichst Du beim Urlaub?
    Geht es bei der Urlaubsvertretung 'nur' um das Füttern mit Lebendfutter?

Zitat von Paranoid Android
    Fresse Geckos denn nur lebendiges?
    Sei mir nicht böse, aber wenn ich sowas lese, für mich hört sich das noch nicht so an, als hättest Du Dich ausreichend 'schlau gemacht'. Ist aber natürlich schön, dass du im vorhinein an eine Urlaubsvertretung denkst.

Gruß,
    Ricarda

Kommentar

In der Tat hab ich noch nich viel gelesen weil ich mich nicht festlegen will...
      Ich kann mich nicht für eine Geckoart entscheiden

Meine Urlaube dauern nie länger als 14 Tage!

Und ja meiner Urlaubsvertretung geht es eigentlich um Heimchen und Mehlmaden!

Kommentar

Das ist Schön, dass du nichts liest weil du dich nicht festlegen willst, nur wie willst du dann herausbekommen, welches Tier für dich passend wäre?

Heimchen, Schaben, Wachsmottenlarven, Grillen usw stellen für einige Anfänger zu Beginn häufig eine Abschreckung dar. Wenn du Geckos erst mal ein paar Monate hältst pickst du die mit blossen Fingern vom Boden, wenn dir wieder mal eins bei der Fütterung entfleucht. Ist echt kein Ding.
        Du könntest die Futtertiere vor Urlaubsantritt auch so portionieren, dass die "Urlaubsvertretung" die Dose nur noch öffnen und ins Terrarium stellen muss.
        Allerdings müssen die Futtertiere auch in den Dosen Futter und Wasser (vielleicht dann am besten in Form von Spinnengel) bekommen.

Ausserdem solltest du dich vielleicht mal über Rhacodactylus ciliatus schlau machen, welche durchaus ab und zu über einen Zeitraum von 1 bis maximal 2 Wochen von Fruchtbrei, Joghurt oder T-Rex Crested Gecko Diet ernährt werden können. Allerdings gibt es auch einzelne Tiere die das komplett verweigern und Jungtiere fressen häufig nur Insekten.

LG von einem der seit er solche Viecher hält nicht länger als 3 Tage weg war, und das auch nur weil dann meine Freundin die Tiere versorgt hat, und zwar ohne wenn und aber.

Ingo

Kommentar

Zitat von Ciliatus

LG von einem der seit er solche Viecher hält nicht länger als 3 Tage weg war, und das auch nur weil dann meine Freundin die Tiere versorgt hat, und zwar ohne wenn und aber.

Ingo

Hallo!

Ich glaube, Du denkst in die gleiche Richtung wie ich. Ich würde auch nicht einfach irgendwen mit der Urlaubsbereuung beauftragen. *zu Fabian schau* Wenn schon selbst kein Terrarianer, dann jemand, der bereit ist, sich mit der 'Materie' zu befassen.

Schöne Grüße,
          Ricarda

Kommentar

Hallo,

also auch bei Phelsumen besteht die Möglichkeit, die Tiere zeitweise mit Babybrei/Fruchtbrei bzw. Blütenpollen zu versorgen. Sichergestellt sollte eben sein, dass du jemanden mit Sprühen bzw. Wasser gegen beauftragen kannst.

Du solltest dir mal ein allgemeines Buch über Geckos (z.B. hier: http://www.amazon.de/gp/offer-listin...992538?ie=UTF8
            (neu 39,80 aber gebraucht ab 20 Euro) kaufen und dich genauer informieren - da steht nicht nur viel über die einzelnen Arten drinne sondern auch viel allgemeines über Haltung, Fütterung, Beleuchtung etc. Mit Bestimmtheit gut angelegtes Geld, denn der "billigste" Gecko kostet auch schon mindestens 15 Euro und der ist schnell "totgepflegt" wenn mans nicht richtig macht.
            Also gib deinem Herzen einen Ruck und hol dir ein gutes Buch und lies das mal.

Wie gesagt, die Geschichte mit der Urlaubsvertretung sollte wirklich lösbar sein - zumal du dich ja auch bei deiner örtlichen DGHT Stadtgruppe mit Gleichgesinnten treffen kannst und da sicher der ein oder andere dabei ist, der ein ähnliches Interessengebiet hat wie du und vielleicht sogar die Urlaubspflege übernehmen könnte.

Geckopflege (und Vermehrung) ist ein wirklich tolles Hobby - viel Spaß dabei.

Liebe Grüße, Birgit
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Das mit dem portionieren is die Idee! Danke! Leider habe ich keinen erfahrenen Terrarianer in meiner Nähe, desweiteren würde ich auch nicht gern jemandem den ich kaum kenne meine Wohnung anvertrauen! Das ist hoffentlich verständlich! Außerdem habe ich bereits eine Bewehrte "Urlaubsvertretung"!

Eine Frage noch! Habe ich das richtig verstande das ihr der Meinugn seit, dass Reptilien bzw. Gecko halter nie mehr als 2-3 Tage verreisen sollten?

Kommentar

Zitat von Paranoid Android
                Eine Frage noch! Habe ich das richtig verstande das ihr der Meinugn seit, dass Reptilien bzw. Gecko halter nie mehr als 2-3 Tage verreisen sollten?
                Himmel, nein!!!
                Nur eine gute Urlaubsvertretung besorgen, und wenn das nicht geht, einen 'Laien' anlernen. Wenn der Gecko da ist, denjenigen einladen und öfters mal bei den Pflegemaßnahmen zuschauen lassen und ihn integrieren. Vielleicht mag derjenige ja auch eines der Bücher (die Du bis dahin bestimmt hast, macht nämlich richtig Spaß, etwas über seine Pfleglinge zu lesen und zu lernen) ausleihen. Vielleicht findet sich in der Praxis dann auch eine Lösung für die Futtertiere.

Wenn wir eine Woche weg sind, bekommt unsere mad. grandis Dame auch nur Fruchtbrei, Nektar und Obst. (Nachteil => flüssigerer Kot.)

Für 2-3 Tage muss unsere Urlaubsvertretung übrigens nicht füttern, nur nachschauen, ob alles Ok ist und Wasser wechseln (bei den Leopardgeckos & mad. grandis) und sprühen (bei mad. grandis).

Gruß,
                Ricarda
                Zuletzt geändert von Cadi; 20.09.2006, 10:08.

Kommentar

Zitat von Cadi
                  ..., macht nähmlich (klick) richtig Spaß, ...
                  Entschuldigung, liebe Ricarda, manchmal bin ich einfach nicht zu bremsen

Herzliche Grüße,

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Zitat von Wolfgang Bischoff
                    Entschuldigung, liebe Ricarda, manchmal bin ich einfach nicht zu bremsen

Herzliche Grüße,

Wolfgang Bischoff

So, Dähhhhmlichkeit ausgebügelt.
                    Manches hält sich halt hartnäckig. Musste den berühmten Satz früher in der Grundschule x mal schreiben. Mit welchem Ergebnis sieht man ja nun.....

Liebe Grüße,
                    Ricarda

Kommentar

Futterautomat

Hallo,

ich bin in der gleichen Situation wie Du: Wunsch nach Gecko ja - Urlaubsvertretung nein.

Vielleicht ist die Automatisierung eine Möglichkeit. Wir sind sicherlich nicht die Einzigen, die das Thema von der Haltung abhält.

Kann es denn so schwer sein, einen entsprechenden Futterautomaten zu bauen? Ich hab in der Richtung schon mal rumgesucht, auch hier im Forum einen Threat dazu gefunden. Aber am Ende blieb es bei kreativen Ideen.

Weiß jemand, ob ein entsprechendes Gerät auf dem Markt ist oder gibt es Erfahrungen mit Eigenbauten?

geckomania

Kommentar

Hi,

Also eine Urlaubsvertretung hab ich eigentlich schon aber ich musste zu meinem Erstaunen feststellen, das diese Person eine Abneigung zu Lebendfutter hat! Obwohl die gleiche Person auch schon Lebendfutter an Wasserschildkröten verfüttert hat!

Ein Fütterungs-Automat wäre sicher auch interessant! Ich hab eine Skizze gemacht ,aber dieses Gerät wäre nur sehr schwer umzusetzen

Kommentar

Wo liegen denn die Probleme beim Bau?

Gibt es Probleme, daß Heimchen mit etwas Futter und Wassergel 14 Tage in einem kleinen Kästchen überleben? (Wäre bei meiner Idee noch das Hauptproblem. Hab was von Kanibalismus gelesen!)

Ich hätte auch jemanden, der Wasser nachfüllt. Meine Vertretung würde auch problemlos die Futtertiere anfassen. Nur eben nicht verfüttern - die armen Heimchen!

Schreib mal was Du vor hast, vielleicht bringen wir's ja diesmal zu einem realisierbaren Ergebnis *hoffnungsvoll guck*

Kommentar

http://www.tiersitterexpress.de/

Gibts noch nicht überall, aber meine Erfahrungen mit den Herrschaften sind klasse. Freundlich, preiswert, zuverlässig.

Gruß
                            Christina

Kommentar

Hoy,

@ den Thread-Ersteller:
                              Schau mal in deine E-Mails!

Gruß
                              Dani

Kommentar

Lädt...
                              X