Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Gecko frisst nicht mehr, was soll ich tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Gecko frisst nicht mehr, was soll ich tun?

    Hallo,

    mein Phelsuma madagascariensis grandis ist seit ca 2 Wochen am Abnehmen. Ich besitze ihn nun schon 6 Jahre und hatte nie Probleme, doch seit einiger Zeit will er nicht mehr fressen. Anfangs hab ich ihn mit Maden und Babybrei gefüttert, doch mittlerweile will er selbst Maden im Honigmatel nicht mehr. Er ist nun schon sehr dünn. Eine Rachitis ist nicht zu erkennen da er noch einen sehr stabilen Schwanz besitzt und sein Kiefer auch noch recht gut ist.
    Zwangsernährung will ich ihm nicht zumuten da ich denke das es sehr stressig für ihn wäre.
    Was kann ich sonst noch versuchen?
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 19.09.2006, 20:23.

  • #2
    Hi,
    hat sich in den letzten Tage im Umfeld des Tiere was verändert?
    Klima? Gruppengröße?
    Terrarium umgestellt?
    Hast du die ganzen 6 Jahre nur Maden und Honig gefüttert?
    Probier anderes Futter - Motten, Mücken, Fliegen, Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben, Zophobas, etc.
    Grüße,
    Matthias
    PS.: Schreib mal bitte genau auf, wie du das Tier hältst - Beleuchtung, Größe, etc.
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Augenmerk auch auf die aktuelle Supplementierung...!

      mfG
      Fabe

      Kommentar


      • #4
        Meine Grandis haben mal 8 Wochen lang ohne erkennbaren Grund vegetarisch gelebt und ausser Babybrei nichts anderes angerührt. Warum ist mir bislang ein Rätsel geblieben, Schaden haben sie auch keinen davon getragen, nur waren sie in vorher in recht guter Kondition und haben auch nur wenig abgenommen.
        Wenn sie wie du sagst aber am abmagern sind ist es problematisch, ich würde auch auf irgendeine externe Störung tippen.

        Gruß
        Alexander

        Kommentar


        • #5
          Änderungen gab es bei mir nicht, außer neue Mangrovenkrabben im Wasser teil.
          Mein Terrarium hat die Maße 120X100X40 (HxBxT) und einen ca. 30 Liter Wasser teil mit Fischbestand und eben 4 Mangrovenkrabben.
          in den 6 Jahren habe ich ihm Hauptsächlich Grillen und Heimchen gegeben, ab und zu hab ich auch Maden zum Verpuppen gebracht, sprich Brummer gezüchtet. Motten und andere Fliegen hab ich auch gelegentlich gefabgen und verfüttert.
          Babaybrei und die Honigmaden geb ich erst seit ich die Apettitlosigkeit bemerkt hab.
          Vorhin ist er sogar vor den Honigmaden, die ich mit Pinzette füttere, geflohen.
          Vitamine und Mineralien hab ich Grundsätzlich immer unter mein Futter gemischt, außer bei Wildfängen.
          Zuletzt geändert von Sebastian S.; 19.09.2006, 20:24.

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            die Krabben waren Wildfänge?
            Bzw. recht frisch im Becken?
            Gab es Konflikte zwischen den Tieren, oder Auseinandersetzungen?
            Traut sich der Gecko noch zu fressen, oder verhält er sich seit den Krabben anders?
            Kannst du die beiden Arten probeweise wieder trennen, um überprüfen zu können, ob es damit zusammenhängt?
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

            [Ehemals Alan Grant]

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #7
              Evt. parasitologisches Problem???

              Durch die Krabben??? Habe mal gelesen, dass diese - nicht nur im Falle des Gefressenwerdens - als Zwischenwirt fungieren können...


              mfG
              Fabe

              Kommentar


              • #8
                Die Krabben hab ich mir von Zajac aus Duisburg besorgt, sie kommen eher seltener aus dem wasser. Werde das Wasser morgen mal wechseln und die Krabben dort entfernen. Falls sie wirklich als Wirt dienen, dann könnte es ja wohl sein das sie das Wasser verunreinigt haben, denn das is auch eine von 2 Trinkquellen meines Geckos. Will mal hoffen das das klappt.
                Außeinandersetzungen gab es bis jetzt nicht zwischen Krabben und Gecko, zumindest keine die ich beobachten konnte. Es befinden sich auch noch alle im Wasserteil.
                Danke noch für Eure schnelle Hilfe, werd e diese Seite nun weiter empehlen und öfter besuchen.
                Zuletzt geändert von Thorsten S.; 19.09.2006, 20:36.

                Kommentar

                Lädt...
                X