Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger

Hallo,

Ich habe mal eine frage, ich möchte mir gerne Goldstaub-Taggeckos (Phelsuma
    laticauda)
    oder Goldbaumsteiger ( Dendrobates aurarus ) zulegen.
    Oder könnte ich sie vielleicht beide zusammen in einem Terrarium unterbringen ?
    Ich habe hier noch ein Becken 40,50,60 bth mit Beregnungsanlage und allem drum und dran leer stehen welches ich gerne nutzen würde.
    Den Boden umbauen mit Wasserablauf usw. kann ich alles selber machen.
    Aber ist es überhaupt möglich die beiden tierarten zu vergesellschaften ?
    Wenn ja, würde es in meinem Becken evtl. klappen ?
    Halte schon 8 Jahre Chamäleons und Mad. Grandis, aber mit Fröschen kenne ich mich "noch" nicht aus.
    Wäre schön ein paar tips zu bekommen und DANKE im vorraus.

Maik

Re: Anfänger

hallo schlumi,
    ich muss zwar gestehen, dass ich jetzt aus dem kopf weder die genauen mindestmaße für P.laticauda, noch für D.auratus weiß, doch halte ich dein terrarium schlichtweg für viel zu klein. in einem becken dieser größe würde ich höchstens eine adulte vogelspinne oder etwas vergleichbares halten.
    für jede art von taggeckos würde ich es jedoch als ungeeignet betrachten.
    gruß
    felicitas

Kommentar

Hallo Schlumi,

ganz so schlimm wie Schuppi das darstellt ist es sicher nicht. Für Pfeilgiftfrösche ist es ganz gut geeignet denke ich, für Phelsumen vielleicht doch nicht hoch genug.
      Ausserdem brauchen die Frösche eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, die für die Phelsumen doch ein bisschen zu hoch wäre.
      Aber wenn du dir eine Zuchtgruppe auratus da reinsetzt wär das doch schon mal ein guter Anfang oder?
      Informieren kannst du dich auf www.froschnetz.de und du solltest dir dann auch die passende Literatur zulegen.

Liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

hallo schneeflocke,
        ich wollte es nicht schlimm darstellen, sorry. aber ich habe ja nur das gleiche gesagt wie du. nämlich dass es für phelsumen zu klein ist. (für eine vergesellschaftung erst recht.)
        nur kann man nicht denken "frosch klein - terrarium klein". manche colostethus arten z.B. sind zwar wesentlich kleiner als D.auratus, brauchen dennoch ein größeres terrarium. ich meine halt, dass man nicht an der schmerzgrenze halten sollte. immer lieber etwas größer. aber wenn es wirklich groß genug ist, hab ich nichts gesagt
        mfg
        felicitas

Kommentar

Keine Sorge die passende Literatur habe ich schon, nur noch nicht richtig Zeit dafür gefunden.Bin nur soweit gekommen das Laticaudas ein ca 30*60*30 bht bekommen sollten. Klar min. ist nicht optimum aber sooo klein ist mein reserve Becken ja auch nicht. Das mit der Luftfeuchtigkeit ist natürlich richtig, und deshalb lasse ich es auch. Aber ich werde ma weiter schauen ob es nicht etwas gibt welches man zusammen halten kann. Nur Frösche am Boden und weiter oben vielleicht etwas anderes. Zur Not muss halt ein neues Becken her.

Gruss Maik

Kommentar

Hast du dir mal überlegt warum die Frösche auch Baumsteiger genannt werden? Mit den passenden Klettermöglichkeiten, die nicht fehlen sollten, sind die Dendrobaten nicht nur am Boden sonder auch weiter oben im Terrarium.
            Bei deinen Terariummaßen möchte ich dir auch von einer Vergesellschaftung abraten - auf so knapp bemessenem Raum geht das oft nicht gut, da Dendrobaten auch noch sehr territorial sind und die Hautsekrete, wenn auch nicht so toxisch wie in freier Wildbahn, können dennoch manchen Terrarien-Mitinsassen bei Kontakt schädigen.
            Nebenbei: Ein bischen Fachlektüre kann nicht schaden! Dann köntest du dir auch ein eigenes Urteil darüber bilden und abwägen welche Arten eventuell zusammen passen oder nicht.
            Gruß auch Maik

Kommentar

@m.Dobiey
              Danke der Antwort, aber ich schrieb doch schon das ich es lasse, und die passende lektüre habe ich auch schon.
              Hast du ein Tip was mann zusammen setzen kann ?

Gruss Maik

Kommentar

Ganz pauschal gesagt: In so einem kleinen Terrarium sollte man garnichts zusammensetzen/vergesellschaften.
                für 2 kleine Phelsumen oder 2-3 kleine Anlis ist es grad groß genug

Kommentar

Na egal @ M.Dobiey schade ich dachte die leute hier würden erst lesen und dann antworten, aber leider irre ich.
                  Weil ich nicht schrieb " zur not muss halt ein neues Becken her" aber ist ok.
                  Danke deiner Antworten aber die haben mir nicht weiter geholfen.

Kommentar

hallo!

ich halte die vergesellschaftung von arten aus verschiedenen biotopen/kontinenten generell für idiotisch!

sie mögen zwar (fast) gleiches klima haben,aber wenn man sich das biotop und dessen besonderheiten mal anschaut muss ich sagen würde ich vernünftiger weise von vergesellschftungen dieser arten absehn!

MFG
                    AE

PS:Auratus können paarweise in terrarien ab der größe 40x40x40cm gehalten werden,wobei das doch schon ziemlich klein ist!Temperaturen von 24-27 grad tagsüber und ca 18-20 nachts.
                    Man muss auch bedenken dass auratus etwas arg scheu sind,besonders die grüne variante,und desshalb am besten alleine(nur die eine art gehalten werden sollte(außnahme kleinere kletternde arten))
                    als einrichtungstipp kann ich nur empfehlen als rückwandgestaltung backkork oder xaxim zu verwengen!

das wars vorerst mal....wennste fragen hast kannste ja mailen oder weiter posten

Kommentar

Danke Aelee, ich habe noch ein 2tes becken frei, welches ich dann für die auratus nutzen werde. Habe nur immer gerne 2 Becken zur Reserve frei, aber 1 sollte vorerst auch reichen.Xaxim Rückwände haben beide, und Beregnungsanlage auch. Welche Farbform ist den öfters sichtbar ?? Habe nicht gewusst das die gelb,blau und grünen sich da unterscheiden. und wie viele Tiere sollte ich in ein 40,50,60 bth setzen 1.2 ???
                      Aber keine sorge ich werde noch einiges nachlesen bevor ich mir die Tiere anschaffe

Gruss Maik

Kommentar

hallo!

huch..habe nicht gewusste das e gelbe auratus gibt...

Also ich würde dir zur broncenen/birkhan variante raten...hab davon selbst ein pärchen.lassen sich oft sehn und sind sehr sehr schon gezeichnet!

ich würde in das terrarium 1.1 reinsetzen

kanns ja gerne weiter fragenstellen!
                        freue mich immer!

MFG
                        Andreas

Kommentar

Hab wohl gelesen, dass zur Not ein neues Becken her muss. Da kann man aber nicht viel zu sagen. In einem "neuen Becken" kann man alles mögliche Vergesellschaften...
                          Ein paar Infos, was du dir vorstellst bezüglich Beckengröße und Tiere bräuchte man schon.
                          Grüße Maik

Kommentar

Lädt...
                          X