Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner Tockees

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner Tockees

Ich weiß, dass die Bilder schlecht sind, vor allem das erste, aber vielleicht kann jemand was dazu sagen:
    Tockee 1
    http://www.flickr.com/photos/8235670...n/photostream/
    Tockee 2
    Tockee 3
    Bitte kein Wort zur Qualität der Bilder, ich kann nicht fotografieren und es war nicht meine Kamera...
    Danke schön für Eure Bemühungen!
    Andrea

Zitat von aspera
    Bitte kein Wort zur Qualität der Bilder, ich kann nicht fotografieren und es war nicht meine Kamera...

Andrea
    Ziemliche Sch...bilder

Ich kann aber nichts wirklich Männliches entdecken.
    Benutze besser einen Scanner -zoome auf den entscheidenden Bereich- da kann man dann evtl. mehr zu sagen.

Kommentar

1: keine Aussage möglich
      2: Weibchen
      3: mit vorsicht: Männchen

Kommentar

Also die beiden letzten sehen für mich nach Weibchen aus. Beim ersten isses halt wirklich die Qualität, die Grenzen setzt, um genau zu bestimmen. Wobei ich auch hier auf Weibchen tippe. Ich halte zwar keine Tokees, aber meine mich zu erinnern, dass man das Geschlecht anhand dieser Sekretpfröpfchen an den Präanalporen erkennt, wobei, oder war das nur bei sexuell aktiven Tieren?

Also ich als Tokee-Laie tippe auf 3 Weibchen.

Kommentar

Ich habe zwar Verdachtsmomente, aber ehrlicherweise kann man anhand der Bilder nichts definitives sagen. Wenn kein Makroobjektiv zur Hand, ist das Scannen der Präanalregion die beste Alternative. Bilder der Köpfe von dorsal könnten ansonsten Verdachtsmomente stützen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Tut mir leid, die Qualität der Bilder...
            DIe Antowrten gehen dann auch sehr auseinander- das hatte ich befürchtet. Ich tue mich mit Geschlechtsbestimmungen eher schwer, deshalb hätte ich es auch für möglich gehalten, dass es vollkommen eindeutig ist und nur ich es nicht sehe.
            Aber wenn es wirklich nicht möglich ist, muss ich mir einen Scanner besorgen udn es dann nocheinmal versuchen.
            Kann man es am Verhalten festmachen? Es ruft keines der Tiere, und sie harmonieren auch, obwohl eines der Tiere kleiner ist. Scheu sind sie eigentlich alle, aber das habe ich jetzt auf den Umzug geschoben.
            Ich habe den Eindruck, dass Tockees stressempfindlicher sind als andere Geckos, deshalb meine Frage: Wie lange soll ichwarten, bevor ich sie erneut zum Scannen raushole?
            Gruß&Danke,
            Andrea

Kommentar

Beim ersten erkennt man gar nix richtig, dass zweite spricht für ein Weibchen und beim dritten würde ich wie Gekko ulikovskii auch auf Männchen tendieren allerdings sind die Bilder echt nicht gut....Wenn du sie von ein Züchter hast, würde ich ihn mal fragen.

Kommentar

Zitat von aspera
                Ich habe den Eindruck, dass Tockees stressempfindlicher sind als andere Geckos, deshalb meine Frage: Wie lange soll ichwarten, bevor ich sie erneut zum Scannen raushole?
                Gruß&Danke,
                Andrea
                Am besten gleich. Wegen ein bisschen häufigerem Händeln in der ersten Zeit gehen sie nicht gleich ein, ein wiederholtes Einfangen in größeren zeitabständen verlängert aber die Eingewöhnungsphase.
                Und die ist bei Tokehs eh lang. Bei WF bis zu einem Jahr und mehr...
                Es sind eben tatsächlich Sensibelchen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo,
                  Gut, ich werde mir übers WE oder nächste Woche einen Scanner zu leihen versuchen.
                  Es sind natürlich keine WF, sondern Nachzuchten, die in Form von Eiern bei meiner Freundin in einem Terrarium waren, dass sie gekauft hat.
                  Sie sind bei ihr geschlüpft und wohnen jetzt aus Platzgründen bei mir.
                  Sie tut sich mit Geschlechtsbestimmungen ähnlich schwer, sie zu fragen wäre also sinnlos.
                  Sensibelchen scheint wirklich zu stimmen, das war auch so mein Eindruck.
                  Danke,
                  Andrea

Kommentar

Tokeh-Scans

Hallo,
                    ich habe Euren Rat befolgt, und hier sind die Scans zu sehen:
                    fotos.web.de/coelenterata/Geckos
                    Es wäre wirklich toll, wenn man mir helfen könnte, ich komme nicht weiter.
                    Danke
                    Andrea

Kommentar

jpgs mit 34 kb (679 x 960 Pixel) sind bei dem Abbildungsmasstab einfach zu klein, um soweit wie nötig hineinzuzoomen.
                      Entweder den Masstab deutlich anders wählen oder die Auflösung hochdrehen.

gruß

Ingo

Kommentar

Also bei mir reichts mit dem Zoomen aus, zwar nicht ganz deutlich, reicht aber aus zur Bestimmung:

1: Männchen
                        2: Weibchen
                        3: Männchen

2,1 Gekko gekko

Kommentar

Hallo,
                          Danke.
                          Ingo, tut mir wirklich leid, ich habe vom Scannen überhaupt keine Ahnung. Zumindest nicht im Scannen von Geckos. Ich hätte gedacht, dass man mit diesen Bildern was anfangen könnte (also alle außer mir ). Ich weiß nicht, wie man den Maßstab verändert.
                          2.1... Mist. Ich hätte geschworen, dass dritte ist ein Weib, weil sie es so ne Zicke ist...
                          Dankeschon mal an dich fürs Bestimmen, und an Ingo fürs Anschauen.
                          Gruß
                          Andrea

Kommentar

Zitat von Gekko ulikovskii
                            zwar nicht ganz deutlich, reicht aber aus zur Bestimmung:
                            Na was denn nu ?
                            reicht zur nicht ganz deutlichen Bestimmung
                            also reicht es eben nicht auch wenn es sein kann das Du richtig liegst
                            würde ich es auch so sehen , dass hier der Zoom auf den entssprechenden Bereich fehlt zumal die drei maximal erst subadult sind.

Kommentar

Frage...

Hallo.
                              Ich oute mich jetzt wahrscheinlich völlig, aber ich wollte gerne fragen, wie Du, Ingo, auf 34 kb kommst?
                              Die Bilder haben in meinem Ordner zwischen 1,4 und 1,72 MB, und ich kann da auch ziemlich weit reinzoomen, also so weit, dass es reicht, um mmeine Fingerabdrücke zu nehmen... Kann das mit dem Hochladen zusammenhängen?
                              Überfordert,
                              Andrea

Kommentar

Lädt...
                              X