Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinsteiger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neueinsteiger

    Hi,
    bin ein Neueinsteiger in der Terrarium"wirtschaft".
    Z.Z. habe ich nur Aquarien.
    Möchte Wüstengeckos halten. Wie groß muss das Terrarium sein? Was fressen sie? Wieviel kostet so ´ne Heizlampe? Kann ich einen einzeln halten wie hoch soll der Sand sein?

    Die Geckos sollten nicht über 15cm sein.

    Grüße
    Wüstengecko

  • #2
    Re: Neueinsteiger

    Wüstengecko wrote:
    ...möchte Wüstengeckos halten. Wie groß muss das Terrarium sein? Was fressen sie? Wieviel...
    Hallo,
    sehr löblich, daß du dir vor dem Kauf solcher Tiere zu allererst Gedanken machst.
    Leider sind deine Fragen nicht ganz für eine Beantwortung geeignet.
    Welcher "Wüstengecko" darf`s denn sein? Der, der ab und zu Wüstengecko genannt wird?
    Manche verstehen unter einem Wüstengecko einen Palmatogecko, aber der wird`s bestimmt nicht sein, andere meinen den auch in wüstenartigen Gebieten lebenden Wundergecko(Teratoscincus), wieder andere bezeichnen so die auch aus Wüsten (neuweltlich) stammenden Coleonyx? Theoretisch könntest du auch von den sehr oftmals sehr kleinbleibenden Geckoarten Nordafrikas sprechen oder auch einer der vielen anderen. (z.B. Tarentola deserti) bei dem die "Wüste" (desert) schon im lateinischen Namen eingeschrieben ist.
    Als Aquarianer wirst du mich sicher besser nach folgendem Vergleich verstehen, das ist so, als wenn du eine Haltungsbeschreibung für einen Panzerwels für Katzenwelse anwenden möchtest. Also typisch "was vom Pferd".
    Mach dir noch ein paar Gedanken oder frag nochmal dort nach, wo du die Tiere gesehen hast. Übrigens, wenn die dir keinen genaueren Namen sagen können, haben sie offenbar keine Ahnung.
    Gruß und lass was genaueres von dir hören.
    Ernst August vom Pferd

    Ach ja, lass dir von dem Verkäufer nichts vom Pferd erzählen.


    [Edited by vom Pferd on 04-11-2002 at 11:43 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Neueinsteiger

      Stenodactylus petrii sollte es sein. Wie groß muss es für den sein.

      Kommentar


      • #4
        Re: Neueinsteiger

        Hi,
        S. petrii wird wohl auch Dünnfingergecko genannt. Wird nur 10-11 cm groß. Lebt auch im Inneren der Sahara bis in die südlicher liegenden Steppen und gräbt sich zum Tage im Sand ein, bevorzugt in der Freiheit neben oder unter Pflanzen / Gräsern oder Geröll.
        Macht in der Natur eine kurze Winterruhe von November bis Mitte Februar.
        Ich meine, daß du bei dieser recht kleinen Art auf ein Terrarium von 80x50 Bodenfläche zurückgreifen solltest (wenn möglich auch größer) aber das ist schon ganz vernünftig. Dazu tieferen feinen Sand, einen kleinen Steinhaufen und einige flach liegende Korkrindenstücke. Darin solltest du 1 Männchen und 2 Weibchen gut halten können. Die Männchen haben eine wesentlich breitere Schwanzwurzel.
        Tags solltest du von oben für entsprechende Wärme sorgen, eine heizung von unten finde ich persönlich nicht so gut.
        Ich schätze, in einem guten Geckobuch müßtest du weitere Info finden. Ich hatte kurz nachgeschaut in "Amph.+Rept.von Nordafrika" von Schleich, Kästle und Kabisch.
        Gruß E.A.

        Kommentar


        • #5
          Re: Neueinsteiger

          Hallo!

          Die Steinhaufen solltest du nicht auf den Sand aufbauen, sondern die Konstruktion auf der Bodenscheibe (-platte) beginnen, damit dieser nicht einstürzen kann, wenn die Tiere anfangen zu graben. Dadurch sind schon einige Tiere umgekommen.

          Bis dann
          Ralf

          Kommentar


          • #6
            Re: Neueinsteiger

            da hast du natürlich recht Ralf. Daran habe ich nicht gedacht- ist auch wirklich gefährlich.
            Gruß und danke für deinen Hinweis.
            E.A.

            Kommentar


            • #7
              Re: Neueinsteiger

              Wüstengecko wrote:
              Was fressen sie? Wieviel kostet so ´ne Heizlampe?
              1. Alle Insekten und Spinnen passender Größe, also von Drosophila aufwärts bis zu Wachsmotten oder zentimeterlangen Heuschrecken.
              2. So gut wie nix, wenn Du normale Reflektorglühbirnen nimmst. Es gibt im Fachhandel Fassungen zum Einbau in das Lüftungsgitter, Fassungen aus dem Baumarkt gehen aber auch. Probiere vor dem Kauf der Geckos aus, welche Wattzahl Du brauchst, um ein (Terrarium 50 x 50 Grundfläche) oder zwei (50 x 80 ) Bodenstellen auf ca 35 Grad zu erwärmen.

              Zur Einrichtung: Meine graben sich gerne unter geviertelten Kokosmusschalen ein, die ich in den Sand gedrückt habe. Die sind leicht zu kontrollieren als Geröllhaufen und stürzen auch nicht ein. Die Wölbung ist geradzu ideal zum Anlegen einer Höhle. Weit entfernt von der Lichtquelle würde ich eine feuchte Stelle einrichten, manche Geckos suchen solche Bereiche zur Häutung auf.

              Gruß, Klaus - wundere Dich nicht, wenn deine Dünnfingergeckos Töne von sich geben.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Neueinsteiger

                vom Pferd schrieb:
                Wüstengecko wrote:
                ...möchte Wüstengeckos halten. Wie groß muss das Terrarium sein? Was fressen sie? Wieviel...
                Hallo,
                sehr löblich, daß du dir vor dem Kauf solcher Tiere zu allererst Gedanken machst.
                Leider sind deine Fragen nicht ganz für eine Beantwortung geeignet.
                Welcher "Wüstengecko" darf`s denn sein? Der, der ab und zu Wüstengecko genannt wird?
                Manche verstehen unter einem Wüstengecko einen Palmatogecko, aber der wird`s bestimmt nicht sein, andere meinen den auch in wüstenartigen Gebieten lebenden Wundergecko(Teratoscincus), wieder andere bezeichnen so die auch aus Wüsten (neuweltlich) stammenden Coleonyx? Theoretisch könntest du auch von den sehr oftmals sehr kleinbleibenden Geckoarten Nordafrikas sprechen oder auch einer der vielen anderen. (z.B. Tarentola deserti) bei dem die "Wüste" (desert) schon im lateinischen Namen eingeschrieben ist.
                Als Aquarianer wirst du mich sicher besser nach folgendem Vergleich verstehen, das ist so, als wenn du eine Haltungsbeschreibung für einen Panzerwels für Katzenwelse anwenden möchtest. Also typisch "was vom Pferd".
                Mach dir noch ein paar Gedanken oder frag nochmal dort nach, wo du die Tiere gesehen hast. Übrigens, wenn die dir keinen genaueren Namen sagen können, haben sie offenbar keine Ahnung.
                Gruß und lass was genaueres von dir hören.
                Ernst August vom Pferd

                Ach ja, lass dir von dem Verkäufer nichts vom Pferd erzählen.


                [Edited by vom Pferd on 04-11-2002 at 11:43 GMT]
                Hi,
                ich wollte mir auch einen Gecko anschaffen(Stenodactylus stenodactylus)und wollte fragen ob du mir ein paar infos schreiben könntest(alles was man so wissen muss)?
                Würde mich sehr freuen wenn du schreibst.

                ciau

                Kommentar


                • #9
                  Re: Neueinsteiger

                  Hallo,
                  du hast eine ganz ungünstige Stelle für Deine Fragestellung erwischt.
                  Der Beitrag, an den Du dich hier eingeklinkt hast, ist inzwischen Uralt. Auch ein Teil der darin Beteidigten hat hier schon lange Zeit nichts mehr geschrieben.
                  Inzwischen ist ein Geckoforum http://www.dghtserver.de/foren/viewboard.php?BoardID=22
                  eröffnet in dem Deine Frage sicher besser aufgehoben ist und auch schneller beantwortet wird als hier im
                  (Eid)echsenforum.
                  Viel Glück, R.S.


                  [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 18-05-2005 um 01:03 GMT[/ggg]]
                  www.crotaphytus.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Neueinsteiger

                    nett das Ihr den Beitrag verschoben habt...
                    www.crotaphytus.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Neueinsteiger

                      Hi,
                      hier findest du ein paar Hinweise zu Stenodactylus
                      http://www.zwerggecko.de/

                      Aber wenn du den "Suchen"-Button (oben rechts) mal betätigst und die Artbezeichnung eingibst, wirst du einiges in älteren Threads zu den Tieren finden können.
                      Wir sind alle nur Hobbyterrianer und haben nicht die Zeit, in jedem Thread eine komplette Haltungsbeschreibung zu posten. Wenn spezielle Fragen überbleiben, nur zu.

                      Liebe Grüße,
                      GabiLe
                      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Neueinsteiger

                        Gabriele Lehmann schrieb:
                        hier findest du ein paar Hinweise zu Stenodactylus
                        http://www.zwerggecko.de/
                        Jetzt nichts gegen Ashana, aber ich finde auf der Seite erhält man keinerlei Informationen zur Haltung der Tiere, lediglich Bilder sind vorhanden. Deshalb halte ich die Seite zur Informationsbeschaffung für keineswegs hilfreich.

                        Sebastian


                        [[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 21-05-2005 um 13:25 GMT[/ggg]]

                        Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Neueinsteiger

                          Hallo,
                          über Stenodactylus sthenodactylus findet man in der Draco Nr. 18 über Geckos einen sehr umfassenden Bericht. Zu beziehen unter anderem unter www.ms-verlag.de

                          Schöne Grüße,
                          Andrea

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Neueinsteiger

                            [quote]dunkelgruenerfrosch schrieb:
                            Hallo,
                            über Stenodactylus sthenodactylus findet man

                            Hi Leute,
                            Danke für die Antworten!!!!!!!!!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X