Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bibron Geckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bibron Geckos

    Also erstmal die Vorgeschichte.
    Ich hatte mir nach langer Planung und Terrariumbau, endlich ein Pärchen Bibrons angeschaft.
    Einer segnete leider das Zeitliche, da ich als Neuling die allseits beliebte "Mir kann das nicht passieren" Einstellung hatte (Blutmilben).

    Das hat mich an direkt erstmal hart getroffen.
    Der 2te wurde von mir jedoch gut gesund gepflegt und es ist auch alles Klasse bei Ihm.

    Jetzt habe ich dem Männchen ein neues Weibchen dazu gekauft. Das Weibchen war dan auch seinen Monat im Quarantänebecken und Heute hab ich Sie zusammen gesetzt.

    Das Männchen stand dan eben mit hoch herrausgedrücktem Rücken dort und hat das Weibchen gejagt und gebissen.

    Ich hab die Tiere sofort seperiert.

    Jetzt stell ich mir die Frage WARUM?

    Mein erster Gedanke war nachtürlich "Kacke du hast 2 Männchen".
    In dem Buch von Mirko Barts, hab ich gelesen gehabt, das beim Männchen die
    Tuberkelschuppen ausgebildeter seien als beim Weibchen.
    Beim genauen Betrachten, hat das Männchen rund 12 Spitzen(auf jeder seite ca. 6) und das weibchen rund 6 Spitzen (Aufjeder Seite ca. 3).

    Ich würde auch sagen das mein männchen untenrum dicker ist als das "weibchen".

    Ich kam auch auf den gedanken, das es ein Liebesspiel sein könnte. Problem isn ur die beiden sind rund 14 cm groß also noch längst nicht Adult und er hat richtig zugebissen und der durchgedrückte Rücken bedeutet ja auch Drohstellung.

    Jetzt ist natürlich die Frage, ist es nen 2tes Männchen oder ned. Wenn ich mir die Bilder in Barts Buch anschaue, kann ich nciht wirklich nen Unterschied sehen ausser das das Männchen gerade wohl nen Haufen gemacht hatte....

    Gibt es noch eine andere eindeutige Bestimmungmöglichkeit? Das Weibchen wurde mir als Weibchen verkauft, dummerweise war ich auf der Terraristika und weiß daher nicht wer der Händler war.
    Kann es auch sein das er erstmal sein Revier verteidigt? Das die beiden sich kennen lernen müssen? Hab jetz das "Weibchen in einer goßen Plastikbox mit genügend Lüftung ins Terrarium gesetzt und warte mal ein 2 Tage. Das Männchen hock immer ncoh davor und schaut immernoch grimmig.

    bye und danke für Hilfe

    Thorsten

  • #2
    Moin

    Diese Art ist hier definitiv nicht erhältlich.
    Die in Deutschland angebotenen Tiere kommen aus Tansania und
    haben den Artnamen...turneri.
    Fälschlicherweise werden sie als......bibrini angeboten.

    Gruß
    Tom

    PS.: Es sei denn es handelt sich um ein Urlaubsmitbringsel

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thorsten,

      Aufgrund der Beschreibung des Verhaltens würde ich fast meinen rechten Arm verwetten das es sich um zwei Männchen handelt.
      Wenn ich dich richtig verstanden habe macht das dominantere Männchen den typischen "Katzenbuckel" und beißt das unterlegene Tier aggressiv in die Flanken oder den Schwanz.

      Sichere Bestimmungsmöglichkeiten gibt es bei Adulten Tieren. Bei diesen lässt sich das Geschlecht anhand der Femoralporen und der Körper- bzw. Kopfform relativ leicht erkennen.
      Die Tuberkelschuppen sind bei Männchen zwar ausgebildeter als bei Weibchen, nach meiner Erfahrung ist das aber für einen "Einsteiger" kein sicheres Bestimmungsmerkmal. Mit einiger Erfahrung kann man bei juvenilen Tieren anhand der Tuberkelschuppen Geschlechtsaussagen treffen die allerdings oft auch nur Vermutungen sind.

      Das Verhalten deiner Tiere deutet, soweit ich es verstanden habe, ganz klar auf zwei Männchen hin. Und das Verhalten zweier subadulter Tiere ist meist die sicherste "Geschlechtsbestimmung".

      Wunschdenken, von wegen "Die gewöhnen sich noch aneinander", "Die müssen sich noch kennenlernen" oder "Die Beziehung kriselt noch etwas" halte ich für unangebracht weil das illusorisch ist.

      Grüße
      Michael

      [Edit] Wie Thomas richtig anmerkt handelt es sich natürlich um Chondrodactylus turneri.Das P.bibroni nicht erhältlich ist sollte nach einigen Jahren mal zum Zoohandel vordringen...
      Zuletzt geändert von Michael Jetter; 05.10.2006, 07:45.

      Kommentar


      • #4
        Dem kann ich nur zustimmen.
        Mit kleiner Einschränkung: Im ersten Affekt kann auch mal ein Weibchen angegriffen werden. Setz das Tier daher jetzt in eine Faunabox und stell die in das Terrarium.
        Wenn nach 2-3 Tagen das alte Männchen immer noch Aggressionen zeigt, dann ist das neue Tier definitiv ein Geschlechtsgenosse.
        Stell doch mal Bilder ein...das könnte erhellend sein.
        ..und ergänzend gesagt: 14 cm lange Tiere können durchaus mehrere Jahre alt und voll adult sein. Ist m.E auch eher die Regel, dass sie die 20 cm nicht erreichen.
        Mein einziger je gehaltener C. turneri hatte auch im Alter von 10 Jahren keine größere GL als Deine Tiere jetzt.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hi und danke für eure Antworten.
          Also als erstes klar ist mir bekannt das es sicher keine Bibronii sind, aber das BibronGecko in Deutschland soviehl bedeutet wie Turneri dacht ihc mir reicht das damit ihr wisst worum es geht.

          Dann also ist es den jetzt richtig das ich das Tier mit Faunabox ins Terrarium setzte oder ist das nur unnötiger Streß?

          Ich krieg gerade so zu sagen die Kriese.... das Problem ist, das ich keinen Platz für ein 2tes Terrarium habe und ich daher dan einen Liebevollen halter suchen muss. Abgesehen davon war mir der kleine auch sehr sympatisch^^. Hat mich immerb eobachtet war nicht so arg Schreckhaft wenn man dran vorbei ging und ich hab ihn lange gegen Milben behandelt gehabt.

          Wenn ich doch nur noch wüsste wie der Standbetreiber hies. Das Tier sollte auf jedenfall ein weibchen sein.
          Es kann ja auch ned sein, das es 2 Weibchen sind oder? Die würden sich nicht angreifen oder?

          Ach und ja er macht den Katzenbuckel.

          Ich werde die beiden jetzt mal 2 Nächte noch beobachten dan kommt die Faunabox auf jedenfall raus...... ich hab nur noch nciht wirklich ne Ahnung was ich jetzt machen soll, da ich damit nun wirklich nicht gerechnet habe.

          danke und bye

          Thorsten

          PS: Bilder is so ne Sache. wüsste nicht wie ich nen genaues Bild der Analregion hinkriege, das war beim Liebenspiel meiner Wandelnden Blätter schon kompliziert. vieleicht von Oben könnt ich eins machen vom vermeindlichen weibchen falls das irgendwie hilft.
          Zuletzt geändert von Sebastian S.; 05.10.2006, 09:29.

          Kommentar


          • #6
            als ich gerade Bilder gemacht habe, hab ich bemerkt, das er am schwanz schon Bisswunden hat.... einer Nen tipp für ne gute Salbe? Etwas was sich bewährt hat oder soll ich direkt zum Artzt? Ist recht klein aber man kann sehen das er gebisen hat...

            Bilder kommen gleich.

            Kommentar


            • #7
              Bilder sind eine gute Idee, und auch die von Ingo vorgeschlagene Methode mit der Faunabox ist super und lässt aufgrund auftretender (oder ausbleibender) Aggressionen klare Rückschlüsse auf das Geschlecht der Tiere zu.

              Trotzdem, wenn die Tiere sich ganz offentsichtlich aggressiv gegeneinander verhalten, den typischen "Katzenbuckel" zeigen, und sich definitiv dauerhaft gegenseitig angreifen, dann hilft auch keine Faunabox mehr.

              Ich hielt und vermehrte C.turneri einige Jahre, ich kann euch versichern das es sich bei solchem Verhalten in aller Regel um zwei Männchen handelt.
              Zwei Weibchen können auch kurzzeitig (einige Tage) aggressiv gegeneinander werden, aber bei weitem nicht in der verletzungsträchtigen Form wie zwei Männchen.

              Bei Bisswunden kann man zwar Salben einsetzen, selbstverständlich musst du die Tiere aber sofort trennen.

              Grüße
              Michael

              Kommentar


              • #8
                Hi
                Ja getrennt hab ich die Tiere gestern Abend schon. Hab was rascheln gehört bin mir Lampe ans Terrarium und sah dan wie der Neue angegriffen wurde. Sofort Faunaboxen ins Terrarium und über den neuen Zwockel. Das selbe mit dem Anderen. Wollte ja wissen ob ich mci hgeirrt hab und hab nochmal die Analregion genau untersucht.
                Die einzige gute Nachricht ist, das die beiden komplett Milbenfrei sind(hatten beide Milben).
                Das wars dan aber auch.
                Ich lad die Bilder als Rar auf Rapidshare hoch. Hab das neue Tier genau abgelichtet. Körper Kopf Wunde(bin mir nicht sicher ob mans sehen kann) und Analregion so gut es ging.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Supperl
                  als ich gerade Bilder gemacht habe, hab ich bemerkt, das er am schwanz schon Bisswunden hat.... einer Nen tipp für ne gute Salbe? Etwas was sich bewährt hat oder soll ich direkt zum Artzt? Ist recht klein aber man kann sehen das er gebisen hat...

                  Bilder kommen gleich.

                  Hallo,

                  Du kannst z. B. mit etwas Betaisadona (Salbe / Tinktur) desinfizieren und zur Unterstützung der Wundheilung etwas Bephanten verwenden.
                  Solch kleinere Bißwunden heilen aber auch ohne Behandlung gut ab.

                  Gruß Stefan L.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für den Tip.

                    Also hier is der Link zu den Bildern des neuen Geckos. Ich würde sagen hab sogar die Analregion gut hinbekommen.
                    Bilder Link Rapidshare

                    PS: Die Milbe am Auge hab ich entfernt als er Salbe bekommen hat.....
                    Zuletzt geändert von Supperl; 05.10.2006, 10:33.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn man sich sicher sein kann das es sich um 1.1 handelt dann sollte man das Terrarium BEVOR beide reinkommen es noch einmalneu einrichten .Das hat den Vorteil , das Der "einheimische" Gecko kein angestammtes Revier hat welches er verteidigen kann . So sollte es dann für beide Geckos ein neuland sein und es sollte mit der Vergesellschaftung klappen .

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja Die Frage ist ja ob es 1.1 sind. Verkauft wurde mir das2te Tier als weibchen. Aber ob das stimmt weis ich natürlich nicht. Kann natürlich sein das es 2 Weibchen sind und das es sich um Revierverhalten handelt. Ich werd die Beiden auf jeden Fall nichtmehr zusammen lassen und muss mir jetzt was überlegen...

                        Kann den Jemand auf den Bildern was erkennen? Zur Not lock ich den anderen Heute Nacht mal raus pack Ihn in ne Box und mach davon Morgen auch noch Bildchen.

                        bye

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X