Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Phelsuma Cependiana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Phelsuma Cependiana

Hallo,
    ich möchte mir nun auch endlich einen Gecko zulegen. Ich habe mich sehr in den Phelsuma Cependiana verliebt. Bin aber leider ein Einsteiger und habe leider noch keine Erfahrung, die ich mir aber schnell bei meinem Schwager erwerben könnte, wobei er diese Art von Gecko nicht hält. Ich habe gelesen es sei schwierig Weibchen und Männchen zusammen zu setzten für eine Zucht. Da ich keine Zucht betreiben möchte, will ich mir sowieso nur einen Gecko zulegen. Daher wollte ich fragen ob die Haltung des Cependiana auch schwierig oder vielleicht auch unmöglich ist wenn man ihn alleine in einem Terrarium hält. Darüber hinaus wollte ich auch mal noch wissen was der so frisst? Nur lebendes Futter oder auch anderes Futter?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank
    Marc Röhrig

Hallo,
    sieh dir die Seite mal an:
    http://www.ig-phelsuma.de/haltungsbe...epezucht.phtml

Sehr gut ist auch das Buch Faszinierende Taggeckos - Die Gattung Phelsuma von Hallmann, Krüger und Trautmann.
    http://www.amazon.de/Faszinierende-T.../dp/393158710X

Gruß Jörg
    Zuletzt geändert von Jörg Märkert; 19.10.2006, 01:02.

Kommentar

Vielleicht hilft dir diese Seite hier etwas weiter. Ich würde aber dringend anraten vor dem Kauf noch "das eine oder andere" Buch über Geckos zu lesen...

LG

Markus

Kommentar

Hallo.
        Wenn Du Einsteiger bist, kann ich Dir nicht zu Ph. cepediana raten. Das ist eher etwas für Halter, die schon mehr Erfahrung haben. Phelsumen dauerhaft alleine zu halten ist nicht sinnvoll, da Einzelexemplare meiner Erfahrung nach sehr schnell bewegungsunlustig und scheu werden und dann auch zu Übergewicht neigen. Wie wäre es, wenn Du erstmal Erfahrungen mit Phelsumen sammelst, die etwas "leichter" zu halten sind und dann irgendwann "umsteigst"? Im übrigen fressen Phelsumen überwiegend Lebendfutter, sie bekommen aber gelegentlich auch Zusatznahrung in Form von Fruchtbrei, Honig, Blütenpollen, Joghurt etc. Gruß Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re^^

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich werde mir wirklich erst einmal ein paar Bücher anschaffen und diese lesen. Mir gefällt zwar die Farbe des Cependiana am besten aber wenn er sehr schwierig zu halten ist macht dies ja auch keinen Sinn, da hat das Tier nichts davon und ich nicht...
          Vielen Dank nochmal
          Liebe Grüße
          Marc

Kommentar

Hallo Mark
            Ich kann mich Jens nur anschließen Ph. cepediana ist nichts für Anfänger.
            Er ist sehr scheu du bekommst ihn nur zu sehen wenn du dich ruhig vor das Terrarium setzt und geduld mit bringst .Cepediana ist stressanfällig zuviel stress kann zum Tot führen , und du musst noch abwechslungsreicher füttern als bei anderen Phersumen.
            Außerdem ist die Art schwer zu bekommen vor allem die Männchen .
            Wunderschöne Tiere aber leider heikel.
            Das steht so deutlich in den Büchern die ich gelesen habe nicht. Trotzdem viel Spaß beim einlesen in die Welt der Geckos .

Grüße Uwe

Kommentar

Lädt...
            X