Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengecko Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kronengecko Terrarium

Ich hab beim Kauf meiner Kronengeckos grad das Männchen mit kaufen müssen.Jetzt ist er 6 Monate und es wird Zeit für ein eigenes Terrarium. Wie gross sollte das so sein für 1Männchen?
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.10.2006, 22:45.

Hi,

für ein Tier reicht meiner Meinung nach 40x40x80 aus.

Beste Grüsse

Robin

Kommentar

Hallo,

laut Forenregeln heisst es glücklicherweise immer noch TERRARIUM und das sollte nach Studium von grundlegender Literatur ( z.B. "Der Kronengecko" von Stefanie Bach, "Art für Art"-Reihe, NTV-Verlag ) etwa 60 x 60 x 80 groß sein. Das entspricht den gesetzlichen Mindestbestimmungen die so für ein einzelnes Tier als auch für ein Paar gelten ( Zitat: "Die Werte der Gehegegröße gelten für 1,1 Tiere - wobei als Maßeinheit die Kopf-Rumpf-Länge (KRL) des Tieres ge*nutzt wurde -, bei solitär lebenden für ein Individuum." ).

Grüße

Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

wobei ich aber als Literatur Grundlage das Buch von Seipp und Henkel bevorzuge und mich darauf und auf eigene Erfahrungen beziehe.

Gruß,
        Robin

Kommentar

Hi,
          nicht immer darf man die Literatur ohne zu hinterfragen umsetzen.
          Eigene Erfahrung? Eigene Erfahrung wäre, wenn du zwie Becken hast - eins 40x40x80, eins sagen wir mal 60x60x100, und dann Vergleiche ziehst, welche Gruppe sich in den jeweiligen Becken besser entwickelt.
          Das Tier in 40x40x80 halten, ohne Vergleichsmöglichkeit, um dann zu sagen "es überlebt" ist nicht aussagekräftig.
          Bei Geckos ähnlicher Größe und bei Bekannten meine einschätzung: Die paar dm mehr sind nicht nur lohnenswert sondern in meinen Augen Pflicht.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

ich kann schon vergleichen, wir habe mehrere Gruppen der o.g. Art und manche Tiere leben in erheblich größeren Becken. Insgesamt kommen wir auf 6 Becken die mit Rh. ciliatus besetzt sind und noch einige, kleine Aufzuchtbecken, die alle voll sind mit Jungtieren. So schlecht scheinen sich die Tiere also nicht zu fühlen in der von mir angegebenen Beckengrösse.

Aber gut, manche wissen es besser.

Beste Grüsse

Robin

Kommentar

Lädt...
            X