Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckoart für Wandterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckoart für Wandterrarium?

Hallo!

Könnt ihr mir eine kleinbleibende Geckoart empfehlen, die außschließlich fels- oder stammbewohnend ist? Außerdem sollten die Geckos leicht zu halten sein und nicht allzu hohe Luftfeuchtigkeit benötigen.
    (Ich plane ein Wandterrarium...)

Danke!

Hi,
    wie klein wäre denn "kleinbleibend"?
    Nenn mal bitte die Größe deines Terrarium, oder was du zumindest für Vorstellungen hast.
    Dann sagen wir dir, was da reinpasst.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo!

Das Terrarium soll ungefähr 60 x 80cm (Länge x Höhe) werden und nur 12 oder 15 cm breit. Also sollten die Geckos doch recht klein sein... Für ein Pärchen soll der Platz jedenfalls reichen.

Grüße, Claudia

Kommentar

Hallo,
        bei der Breite passt am besten ein Bild von einem Gecko rein!
        Gruß Jörg

Kommentar

Zitat von Tschörgi
          Hallo,
          bei der Breite passt am besten ein Bild von einem Gecko rein!
          Gruß Jörg
          Er meint damit das er ein offenes Wandterrarium haben will . Gecko grossmanni sollte gut sein . In der REptilia über Terrarienbau ist eine gute Anleitung dazu drin .

Kommentar

Hallo,

wenn du das Ganze etwas größer gestalten kannst, wäre Ptyodactylus spec. eine Idee.
            Ich plane 70B*100H*25T für Ptyodactylus hasselquistii

Grüße

Benjamin
            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

...glaub ich nicht , dass hier ein offenes Terrarium geplant ist.
              Für Gekko grossmanni halte ich eine Tiefe von nur 12 bis 15 cm für zu gering.
              Was sicher geht ist Cosymbotus platyurus - die leben in Südostasien auch freiwillig in solchen flachen Kästen -nähmlich nächtlich beleuchteten Lichtkästen z.B. Aushängen mit Menuekarten der Restaurants und fühlen sich anscheinend ganz wohl dabei.
              Sicherlich auch möglich wäre die Haltung von Sphaerodactylus cinerus in
              einem derartigen Behälter.

Kommentar

Hallo,

wie wäre es denn mit einer Gonatodes-Art? Kleinbleibend, tagaktiv, leben an Bäumen, keine Haftzehen und viele Arten mögen es nicht zu feucht. Wären für so ein Becken relativ optimal.

MfG Peter

Kommentar

Zitat von Peter Harbig
                  ...
                  Für Gekko grossmanni halte ich eine Tiefe von nur 12 bis 15 cm für zu gering.
                  .
                  Warum?
                  Ich habe damals lange überlegt aber seit über einem Jahr leben bei mir 1,2 G. grossmanni genau so und gedeihen subjektiv gesehen dabei sehr gut. Zumindest sind sie sehr fortpflanzungsfreudig und gut gefärbt.
                  Vorher habe ich längere Zeit protokolliert, wie oft meine adulten G. grossmanni auf Ästen oder anderen Dekorationen abseits der Felswand anzutreffen sind und fand das selten genug, um diese Haltung zu rechtfertigen (Jungtiere und halbwüchsige sind häufiger auf Ästen unterwegs).
                  Auch jetzt sehe ich die adulten grossmannis in den anderen Terrarien kaum einmal abseits der Wände.

Gruß

Ingo

P.S.: S. cinereus? Aber dann doch auf Rinde, oder?
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo

P.S.: S. cinereus? Aber dann doch auf Rinde, oder?
                    WENN man an S.cinereus rankommt wäre Rinde sicher die bessere alternative (stell ich mir sogar recht huebsch vor das ganze ) . Dürfte aber fast unmöglich sein die zu bekommen, ausser halt im Urlaub
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Schon mal vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge!
                      Ich denke, dass Cosymbotus platyurus ganz gut geeignet ist. Doch braucht der nicht eine gewisse Luftfeuchtigkeit?
                      So um die 50-60% wären ja in Ordnung, aber mehr...
                      Gibt es noch andere kleine Hausgeckos (die deutsche Bezeichnung trifft's gut!), die es nicht sehr feucht brauchen?

Grüße, Claudia

Kommentar

Zitat von ClaudiaP
                        Schon mal vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge!
                        Ich denke, dass Cosymbotus platyurus ganz gut geeignet ist. Doch braucht der nicht eine gewisse Luftfeuchtigkeit?
                        So um die 50-60% wären ja in Ordnung, aber mehr...
                        Gibt es noch andere kleine Hausgeckos (die deutsche Bezeichnung trifft's gut!), die es nicht sehr feucht brauchen?

Grüße, Claudia
                        Die sind als Hausgeckos recht anpassungsfähig. Eine Tränke sollte aber da sein.
                        50-60% reicht aber auch völlig ;-)

vg
                        Thommy

Kommentar

Lädt...
                        X