Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemidactylus brooki

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hemidactylus brooki

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf einer Börse 3 Hausgeckos gekauft.
    Heute habe ich dann bemerkt dasalle drei kleine seltsame herausragende rote Punkte auf dem Körper haben.
    Weiß jemand was das sein könnte??

Schicke auch gerne ein Bild davon

Danke!

Hi,
    schau mal genau hin.
    Die müssten Beine haben, und an Punkten sitzen, die eher dünnhäutig sind, wie in den Gelenken, etc.
    Das sind Blutmilben, also Parasiten.
    Nicht ungewöhnlich, aber das sollte behandelt werden.
    Kontaktiere am besten einen Tierarzt.
    Da gibt es Mittel gegen.
    Grüße und Viel Erfolg,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

weitere Frage

ich denke das werden wohl diese Milben sein.
      was kann ich dagegen tuenm.
      Tiere einfangen und Milben runterzupfen oder mit Speiseöl einreiben?

Lg

Kommentar

Du kannst mit einem mit Speiseöl getränkten Wattestäbchen die Milben entfernen. Einfach ein wenig damit reiben, und sie lassen los.
        So habe ich es auch schon gemacht, und damit waren die Milben Geschichte... allerdings habe ich das bei größeren Geckos (Tarentola annularis) angewendet.
        Bei den H. brookii´s brauchst du etwas mehr Feingefühl, denn sie sind ja recht zierlich.

Es kann sein, dass du nicht gleich alle Milben findest, dann musst du die Behandlung nochmals wiederholen.
        Sitzen sie denn noch in Quarantäne, oder bereits in einem voll eingerichteten Terrarium? Wenn letzteres, wäre es besser, du setzt sie erstmal separat in ein kleines Quarantänebecken, bis du sie sicher milbenfrei hast.
        Nicht dass die Milben ihre Eier noch im Terrarium ablegen, denn dann wirds deutlich aufwendiger, sie wieder los zu werden.

Persönlich würde ich bei diesen Geckos auf chemische Keulen verzichten, da sie bei der Häutung ihre Haut fressen, und sich damit durch evtl. Rückstände des Mittels selbst vergiften könnten.

Kommentar

Lädt...
        X