Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautäußerungen von Phelsuma l. laticauda

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lautäußerungen von Phelsuma l. laticauda

Hallo,
    ich beobachte seit einiger Zeit bei meinen Geckos etwas seltsames und wollte mal fragen ob dies "normal" ist. Meine Taggeckos geben laute von sich, ca.30min nach erlöschen des Lichts sind deutlich fiep-töne zu hören. Immer in der selben Tonfolge und in einer hohen Tonlage (ähnlich einer Babymaus), dies geht nun schon seit ca. 3 Monaten so....jeden Abend.
    Machen das alle ??

Gruß
    Sven
    skelle18 ==> Sven Keller, 1.0 Pfälzer NZ '79

Hallo,
    das ist interessant...

Ich schlafe seid 1,5 Jahren mit mehreren Laticaudas zusammen in einem Zimmer, aber gehört habe ich noch niemals etwas, außer das gelegentliche "platsch", wenn sich einer an die Scheibe heftet oder mal ein "zischen", wenn sie sich jagen.

Das Einzige was bei mir ab und an fiept, sind ausgebrochene Heimchen die dann geschlechtsreif werden, sich als Männchen herausstellen und in der Korkrückwand ihr Leben damit verbringen, mir den Schlaf zu rauben.

Heimchen sind also ausgeschlossen? Je nachdem wo sie sitzen, hört sich das auch schon mal unterschiedlich an.

Ansonsten sind bei der Beantwortung wirklich Phelsumen-Profis gefragt.

LG
    Carola

Kommentar

Hallo Carola,
      Heimchen würd ich ausschließen. Wie ein Heimchen/Grille hört sich das nicht an.... besonders weil es immer genau das selbe Geräusch ist.
      Hab das bei meinen Tieren bisher auch noch nie gehört, hab sie seit fast 10 Jahren....aber seit ein paar Monaten kommt Abends ständig dieses Geräusch...
      Hatte halt gedacht, da z.B.: Gecko gecko deutlich hörbare Rufe hat das es sowas auch bei Phelsumen gibt/geben könnte.....auch wenn ich bisher davon noch nichts gelesen hab.

mysteriöse Grüße
      Sven
      skelle18 ==> Sven Keller, 1.0 Pfälzer NZ '79

Kommentar

Mein Ph. lineata Männchen quieckt oder fiept auch schon mal nach "Sonnenuntergang". Er ist dann manchmal noch ca. 30 min. aktiv und jagt wohl noch mal Futtertiere die sich dann zeigen.

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Meine grandis fiepen beide, sehr selten, sehr unregelmäßig und zu völlig unterschiedlichen Zeiten (heute morgen z. B.).
          Ich habe aber keine Ahnung, was sie mir/ einander damit sagen wollen...
          Andrea

Kommentar

Lädt...
          X