Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz Verloren bzw. Abgeworfen (?)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanz Verloren bzw. Abgeworfen (?)

Morgen !

Ich schreibe im Auftrag eines Freundes, und zwar soll Ich euch Fragen:

Kann ein Tokeh den Schwanz abwerfen ? Mein Freund hat ein stück Schwanz in seinem Terrarium gefunden, es ist ca. in der Mitte abgetrennt, Ich weiß nur dass einige Gecko arten den Schwanz abwerfen können, aber Ich weiß nicht ob es auch ein Tokeh kann.
    Soll er besser zum Tierarzt gehen, oder dass Tier einfach mal Beobachten ?
    Dass Tier lebt alleine in einem 2 meter hohem terrarium !

PS: Ihr Besserwisser Sorry dass Ich so eine Blöde frage stelle - Aber Ich weiß auch nicht mehr weiter :P

Gruß

Inferno

Soweit ich weiß, ist Gekko gecko zur Autotomie in der Lage...

Wenn ich mich irre, bestraft mich...

mfG
    Fabe
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 01.11.2006, 13:16.

Kommentar

@Da Fabe: Würd dich gern bestrafen, aber du hast Recht
      Tokehs sind dazu in der Lage.

@Inferno:
      Ich würde das Tier einfach in Ruhe lassen. Weder jetzt groß separieren, noch sonstwas. Aber genau beobachten. Sollte eigentlich keine Probleme geben, aber trotzdem nen Auge drauf werfen, ob alles verheilt, oder sich eventuell entzündet.

Was mich nur wundert ist, was einen Gecko der alleine im Terrarium sitzt, zur Autotomie veranlasst.

Schönen Gruß
      David

Kommentar

Womöglich hat er sich irgendwo eingeklemt. Checkt mal das Terrarium auf gefährliche Astkreuzungen o.ä.

Gruß

Ingo

P.S.: Das Regenerat wird gestreift statt gefleckt sein, keine Tuberkel haben und zu rübenförmiger Verdickung neigen.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Erstmal Danke für die Antworten !

@Ingo:

In dem Terrarium ist nichs wo sich der Tokeh hätte einklemmen können, der Schwanz lag in der Mitte des Terrariums.
          Ich weiß nur nicht ob er Ihn dort Abgeworfen hat, oder ob er schon vorher verlezt war !

Gruß

Inferno

Kommentar

Zitat von Inferno
            Erstmal Danke für die Antworten !

@Ingo:

In dem Terrarium ist nichs wo sich der Tokeh hätte einklemmen können, der Schwanz lag in der Mitte des Terrariums.
            Ich weiß nur nicht ob er Ihn dort Abgeworfen hat, oder ob er schon vorher verlezt war !

Gruß

Inferno
            HI,

Lüftungsgitter mit zu großer Mascheinweite, könnten auch eine Klemm -Möglichkeit sein.

Grüße

Benjamin
            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Benjamin*S
              HI,

Lüftungsgitter mit zu großer Mascheinweite, könnten auch eine Klemm -Möglichkeit sein.

Grüße

Benjamin

Wie gesagt, im Terrarium ist nichs, wo sich der Tokeh hätte Einklemmen können !

Gruß

Inferno

PS: Wie soll er denn auf den Schwanz achten, wenn der Tokeh nur in einem Engen Baumstamm ist ?

Kommentar

Hallo,
                irgendwann wird der doch mal aus dem Versteck herauskommen? Um zu fressen beispielsweise? Dann kann man sich ja einen Hocker vors Terrarium stellen und beobachten.
                Gruß
                Andrea

Kommentar

Hallo aspera

Tokehs sind doch eigtl. Nacht aktiv oder ?! und Nachts hat er dass Terrariums Licht aus

Kommentar

Gut.
                    Also, dein Freund kann entweder eine Nachttischlampe anschalten und ein gutes Dämmerungssehen entwickeln, oder er kauft sich eine "Super ReptileStar MoonlightExpress"-Lampe oder wie die heißen (also eine rote oder blaue Glühbirne).
                    Meine nachtaktiven Tokehs sehe ich nicht nur den halben Tag, wenn sie an der Korkwand hängen (nicht immer), sondern auch, wenn meine 25-Watt-Leselampe brennt (die ein grünliches Licht hat, was von den Geckos nicht als störend empfunden wird).
                    Ich bleibe dabei: Auch wenn der Tokeh sehr scheu ist, kommt er irgendwann raus - dann heißt es Geduld haben
                    Andrea

Kommentar

Hallo aspera !

Ich habe es Ihm so weiter gegeben

Danke und schönen Abend noch

Gruß

Inferno

Kommentar

ein Tierarzt wurde hinzugezogen, laut Ihm, ist es nicht so schlimm.

Gruß

Inferno

Kommentar

Lädt...
                        X