Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waldboden? Kies? Blähton?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldboden? Kies? Blähton?

Noch ein Mal ein herzliches Hallo!

und gleichzeitig ein großes "Hilfe". Meine Tierchen (mad.grandis) befinden sich zur Zeit in Quarantäne, sollen aber in den nächsten Tagen den Weg ins große Terra finden (1m x 0,6m x 1,20m). Getrennt.
    Allerdings bin ich mir sehr unschlüssig was den Boden betrifft den ich dort anlegen möchte.
    Könnt ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben was sich so (insbesondere hinsichtlich der Reinigung und LF) bewährt hat und vielleicht auch welche bodenbewohnenden "Reinigungskräfte" jeweils geeignet sind?
    Ich habe hier auch Ingos Buch, welches ich sehr aufschlussreich finde. Aber ich stecke in Entscheidungsnot mangels ausreichender Erfahrung.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank im Voraus,

Melanie

Hallo,
    also ich halte meine Taggeckos (mad.grandis) auf Aquarienkies (2-4mm).
    Sieht gut aus, ist leicht zu reinigen und geht bei mir über Jahre schon ohne Probleme.
    Ich würde dir von Walderde abraten, denn mann weiß nie was man sich da alles "einschleppen" kann.
    Aber da gehen sicherlich die Meinungen auseinander.
    Als Alternative gibt es noch ungedüngte Blumenerde mit einer Drenageschicht aus Blähton mit Weissen Asseln und ein einige Zophobas als "Reinigungskräfte"!
    Da aber die Taggeckos (mad.grandis) nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen rate ich zu Kies.
    Viele Grüße Jörg

PS: Eine gute Seite über die Haltung von Phelsumen:
    http://www.ig-phelsuma.de/

Kommentar

Ich wiederum rate von Kies der genannten Körnung dringend ab, da Weibchen, wenn sie in ein Kaziumdefizit kommen, den fressen und daran eingehen können.
      Bei solchen Dauerlegern hartschaliger Eier kann ein leichtes Kalziumdefizit schonmal vorkommen.
      Kies ist daher ein unnötiges Risiko.
      Ein absolut unnatürlicher Bodengrund ist das ausserdem.
      Ein grandis Terrarium soll ja nicht wie ein Zen Garten aussehen.
      Ich verwende bei grandis seit über 15 Jahren fast nur noch Blumenerde/Walderde Gemische mit Herbstlaub abgedeckt und habe beste Erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo.
        Ich benutze für meine laticaudas Kokoschips. Das ist ein gutes Mittelmaß zwischen Humus und Blähton und außerdem viel natürlicher.
        Tschau Marlies

Kommentar

Zunächst vielen Dank für eure Tips!
          Auf Grund Ingos Arguments bezüglich des Risikos für Weibchen bei Kalziummangel in Zusammenhang mit Aquarienkies und da ich ein sehr vorsichtiger Tierhalter / -pfleger bin, der sich ständig um seine Pfelglinge sorgt werde ich vermutlich davon absehen das Terrarium mit Kies zu gestalten....obwohl es (wenn auch unnatürlich) sicherlich schön aussieht.

Hab mir all eure Varianten mal angeschaut so weit ich das im Internet konnte...aber die Idee mit dem Gemisch aus Blumen- und Walderde erscheint mir doch am Natürlichsten und wenn Ingo damit gute Erfahrungen gemacht hat ...

@Ingo: Tschörgi hat ja Bedenken geäußert, was man sich mit Waldboden so alles einschleppen kann. Ist deine Erfahrung diesbezüglich auch positiv oder muss man mit einigem rechnen wenn man den Wald ins Terrarium holt?

Noch einmal vielen Dank!!!!

EDIT: Terra >> Terrarium
          Zuletzt geändert von Yidaki; 06.11.2006, 14:41.

Kommentar

Zitat von mel

@Ingo: Tschörgi hat ja Bedenken geäußert, was man sich mit Waldboden so alles einschleppen kann. Ist deine Erfahrung diesbezüglich auch positiv oder muss man mit einigem rechnen wenn man den Wald ins Terrarium holt?
            Man muss mit einigem rechnen. ZB. dass Kothäufchen blitzschnell verschwinden, bevor man sie entfernen kann.

Im Ernst: Das schlimmste, was ich mir seit 1971 mit Waldboden eingeschleppt habe, war eine Nacktschneckensorte, die gerne Pflanzen frass und sich sogar im Terrarium vermehrte.
            Alles andere war bisher harmlos bis nützlich.
            Das kurioseste war eine beim Erde einsacken übersehene Blindschleiche.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo,
              der Einwand bezüglich Kies ist natürlich berechtigt.
              Ich konnte aber in den letzten 22 Jahren nicht beobachten, dass meine Taggeckos bei einer ausgewogenen Ernährung dazu neigen Kies aufzunehmen.
              Auch im Kot war nie etwas vom Kies zu finden.
              Ich habe auch bei sogenannten "Dauerlegern" eher das Problem das die Kalksäcke zu groß weden!
              Viele Grüße Jörg

Kommentar

Klar, vernünftig versorgte Tiere tun sowas nicht.
                Und ich will Dich auch nicht zum Umfüllen drängen.
                Aber bis sich bei einem Einsteiger alles perfekt eingefahren hat -und sei es nur das Management der Urlaubsphasen- bleibt hier ein nennenswertes Risiko.
                Abgesehen davon mag ich den Bodengrund in einem grandis Terrarium nicht. Sieht für mich persönlich sehr unnatürlich aus.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo

@Ingo Wie hast du denn die Nacktschnecken wieder losbekommen?
                  Ich habe hier leider einige in den Terrarien, ca. 3 cm groß und grau-schwarz.
                  Viele Grüße phelsume12

Kommentar

Zitat von phelsume12
                    Hallo

@Ingo Wie hast du denn die Nacktschnecken wieder losbekommen?
                    Bufo regularis...

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo
                      Vielen Dank, das geht bei mir leider nicht..also halt doch alles raus damit.
                      Grüße phelsume12

Kommentar

Hallo!

Entschuldigt, dass ich mich noch nicht bedankt habe..allerdings quäle ich mich schon ziemlich lange mit ner Magen-Darm-Grippe im Bett herum. Nicht, dass ihr denkt ich wüsste eueren Rat nicht zu schätzen.

Also vielen vielen Dank!!!!!
                        Es hat auch alles so funktioniert!!!!!!

Und falls ich Nacktschnecken gesammelt haben sollte weiß ich ja jetzt auch wie ich sie los bekommen könnte

Vielen Dank euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                        X