Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist ein Hausgecko aktiv?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann ist ein Hausgecko aktiv?

Nabend,

wollt mich nur mal vergewissen wann genau ein Hausgecko, sei es afrikanischer oder asiatischer Herkunft, aktiv ist.
    Von einigen Seiten hör ich tag- und von anderen Seiten nachtaktiv.
    Was is en denn nu?

Danke im Voraus

moin,

Temperatur bei mir im Zimmer 20 °C.

Geckos ( Lepidodactylus lugubris Freiläufer ) aktiv auf Heimchenjagd....

is ja durch den PC auch relativ hell

nächtlichen Gruß

Kommentar

Hallo,

bei uns werden die cosymbotus platyurus aktiv sobald ein Heimchen oder ein anderes Futtertier vorbei läuft. Denen ist es egal ob Tag oder Nacht, natürlich sind z.B. die Heimchen Nachts aktiver als tagsüber.

Sonst sind sie aber schon abends aktiv auf Partnersuche usw.

Grüße, Rainer
      Hier geht es um Gonatodes und mehr

DGHT-AG Jugend und Einsteiger

Kommentar

Ähnlich ists bei unseren Cosymbotus. Wobei zu ergänzen ist, dass sie tags aktiv werden, wenn man irgendwas umräumt-das muss beglotzt werden und dass die Männchen auch tags gerne an einer Stelle mit gutem Überblick sitzen und sehen heisst bekanntlich auch gesehen werden.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Soso. Hab mich wie gesagt schon gewundert. Und wie ist so ihr Verhalten, eher scheu oder neugierig?
          @echsenwelpelaufen die bei dir im Zimmer umher?

Kommentar

Mein Lepidodactylus lugubris Jungtier sehe ich fast nie. Nur wenn ihm mal kalt wird und eher sich in Lampennähe bewegt, aber das is recht selten.

Bei meinen 4 Hemidactylus frenatus Jungtieren ist das seltsam. Zwei sind wirklich sehr scheu und die anderen zwei kann man sogar mit dem Finger antippsen. Erst dann bewegen sie sich 2-3cm vom Finger weg. Sie bekommen aber keinen "halben Herzinfarkt" sondern bleiben für Geckoverhältnisse eigentlich ruhig.

Insgesamt würde ich aber beide Arten eher als scheu bezeichnen. Vor allem meine ehemaligen 1.1 H. frenatus sind schon immer weggeflitzt, als ich nur in Terrariumnähe kam. Und das ist bei dem jetzigen Besitzer auch so.

Neugierige Echsen in der Größenklasse kenne ich nicht wirklich, zumindest bisher nicht. Aber mein 0.0.1 Anolis carolinensis springt mir gerne mal auf die Hand, wenn er hungrig ist.

Kommentar

Hi,

ich habe auch seit kurzem (3 1/2 Monate) Cosymbotus platyhurus als Freiläufer im Zimmer, nach anfänglicher Scheu, sehe ich die Tiere sehr häufig und auch zu fast allen Tageszeiten aktiv.
              Rainer (Schneeman) hier im Forum, hat mal geschrieben, dass er, wenn er nur eine Art behalten dürfte, nicht auf die Saumschwanzhausgeckos verzichten wollte. Das kann ich nur bestetigen, die machen echt Spaß!

Grüße

Benjamin
              http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Meine Gehyra mutilata sind zu sehr unterschiedlichen Zeiten aktiv.

Ein Tier sitzt/schläft immer vorne an der Scheibe, sichtbar für alle. Wenn die Scheibe aufgeht kommt er sofort angerannt.

Die Hauptaktivität ist aber bei denen mehr ab 17Uhr was auch mit lautstarken gackern nicht zu überhören ist.

Kommentar

Zitat von FireFox
                  Mein Lepidodactylus lugubris Jungtier sehe ich fast nie. Nur wenn ihm mal kalt wird und eher sich in Lampennähe bewegt, aber das is recht selten...
                  Also das ältere meiner beiden Jungtiere sitzt beinahe den ganzen Tag auf seinem Sonnenplatz oder turnt durchs Becken, die Kleine sehe ich allerdings auch recht selten.

Kommentar

Meine Hemidactylus brookii angulatus sind immer aktiv wenn es Futter gibt, egal zu welcher Tageszeit - besser als Fernsehen, wenn die Bande auf die Jagd geht!
                    Ansonsten sind sie auch so mal am Tag aktiv, ich kann von meinen nicht sagen, dass sie streng nachaktiv wären, auch wenn sie dann schon mehr "anstellen".

Kommentar

Bei mir klickerts auch den ganzen Tag. Meine Cosymbotus-Männchen sehe ich zur Zeit häufiger, die Weibchen eigentlich nie.
                      Bei den Jungtieren in den Aufzuchtterrarien kann ich vorallem morgens eine erhöhte Aktivität feststellen.
                      Liebe Grüße
                      Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Lädt...
                      X