Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saumschwanzgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saumschwanzgecko

hallo,
    meinem gecko geht es ziemlich schlecht und ich weiß nicht genau woran es liegt. Gestern hat er sich gehäutet und er hat es nicht geschafft alleine die komplette Haut abzustreifen.
    Abends habe ich dann gesehen das er auf der Erde im Terrarium lag. Ich habe ihn nun in ein anderes Terrarium getan und vermute einfach das er lange nichts getrunken hat (Seine Haut ist an der Unterseite eingefallen) und am austrocknen ist. Was soll ich machen?

Lg

Hallo Miflex,

Häutungsschwierigkeiten kann man beikommen, indem man das Tier für einige Stunden in eine Box mit feuchtem Fliesspapier setzt - geeignete Temperatur einhalten! - und anschliessend die Häutungsreste vorsichtig entfernt, sofern das Tier dies nicht zwischenzeitlich selbst besorgt hat. Auch wird beim Aufenthalt in dem feuchten Milieu zum Teil Flüssigkeit über die Haut aufgenommen.

Was die akute Dehydratation betrifft, so kannst Du versuchen dem Tier Ringerlösung oder physiologische Kochsalzlösung (9 g pro Liter Wasser) einzuflößen. Geckos kann man die Lösung gut auf die Lippen oder, noch besser, das Auge tröpfeln - die Tiere lecken die Tropfen idR dann mit der Zunge auf.

Viel mehr wirst Du heute wohl nicht mehr tun können. Morgen sollte der erste Weg dann zum Tierarzt führen.

Viel Glück,

Peter

PS: Trotz aller Sorge nicht mehr als nötig am geschwächten Tier herummanipulieren - Stress ist nicht heilsam.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
    X