Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabschrecken für Zwerggeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stabschrecken für Zwerggeckos

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bzgl. Stabschrecken als Futtertiere für meine T. steudneri bzw. L. picturatus, da ich nämlich vor einigen Jahre über längere Zeit die Indische Stabschrecke (ich glaube die hieß Carausius morosus) gehalten habe und sie nun wieder bekommen könnte.

Ich hatte vor, die Tiere in einem gewissen Maße zu züchten und die frisch geschlüpften Tiere zu verfüttern. Nun habe ich aber dabei bedenken, da sich die Stabschrecken bei Gefahr ja nicht mehr bewegen und dann einem Zweig ähneln. Werden sie dann von meinen Geckos überhaupt noch als Futter erkannt? Ich wäre froh, wenn mir jemand, der sowas schon mal probiert hat, seine Erfahrungen posten könnte.

MfG Tobias

Also so wie ich Stabschrecken kenne, vor allem als Jungtiere oder überhaupt vor der Reifehäutung, ist an denen nicht viel Verwertbares dran. Außerdem stehen sie nur zu einer bestimmten Zeit des Jahres zur Verfügung. Wie Du schon sagtest, werden die Geckos die Schrecken wahrscheinlich sehen, wenn sie sich regen, und dann verdutzt vor dem eingefrorenem Ast stehen, bis sie irgendwann abdrehen...
    Ich denke, dass man mit üblicheren Futtertieren besser kommt. Da aber bei der Phasmidenzucht meist viel zu viele Nachkommen "erzeugt" werden, würd ich es an Deiner Stelle einfach mal versuchen.

Kommentar

Hallo

Ich verfüttere auch Stabschrecken (Baculum extradentatum), allerdings an unsere Pogona vitticeps. Als Hauptfutter ist das natürlich nicht möglich, aber unsere Stabschrecken sind recht produktiv und die Überschüsse werden auch mal verfüttert.

Anfangs dachte ich auch dass sie vielleicht überhaupt nicht als Futter wahrgenommen werden, aber schon beim ersten Versuch wurden sie direkt als „Beute“ gesehen und gefressen.

Sollten sie sich als Futterquelle nicht eignen, schön anzuschauen sind sie allemal!

Gruß ludes
      Zuletzt geändert von Aron W.; 02.12.2006, 09:23.

Kommentar

Hi,
        Ja, denke ich auch mal. Naja, dann mal ab zur Biolehrerin und zwei besorgen... Danke für die Antworten,
        mfG Tobi

Kommentar

Hallo,
          T. steudneri fressen nur ziemlich kleine Futtertiere. Alles was zu groß oder zu lang ist wird nicht gefressen. Probieren kannste es ja mal.
          L. picturatus fressen eigendlich alles was irgendwie reinpaßt, machen meine zumindest so.

mfg

Kommentar

Zitat von Sagittarius Beitrag anzeigen
            Hallo,
            T. steudneri fressen nur ziemlich kleine Futtertiere. Alles was zu groß oder zu lang ist wird nicht gefressen. Probieren kannste es ja mal.
            L. picturatus fressen eigendlich alles was irgendwie reinpaßt, machen meine zumindest so.

mfg
            Hmm, das ist irgendwie lustig. Bei meinen ist das genau umkekehrt: Die steudneri "stopfen" alles, was reinpasst, in sich hinein. Konnte das mal bei nem zu groß gewordenem Heimchen, das sich ziemlich gut verstckt hatte, beobachten. Der Gecko hat das schätzungsweise mittelgroße Heimchen in die Flanke gebissen, bis jenes Tier fast tot war und dann den ganzen Brocken verschlungen.
            L. picturatus hat bei mir dagegen öfters bei größeren Futtertieren Probleme...
            Aber du hast ja recht, probieren geht über studieren. Danke für die Antwort

Kommentar

Lädt...
            X