Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Reptilien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Reptilien

Hallo,

ich habe ein 160 Liter Aquarium und wollte daraus ein Terrarium machen in dem ich eine Reptilienart halten kann. 100 cm * 40 cm * 40 cm ist das Becken groß.

Jetzt wollte ich erstmal paar Grundfragen stellen.

Das Aquarium bzw. Terrarium steht in meinem Zimmer indem ich auch schlafe. Ist das möglich wegen Fernsehgerät und so weiter?

In das Aquarium muss ich dann ja nur Terrariumröhren reinschrauben und die Einrichtung ändern.

Welche Reptilien würden da reinpassen die tagaktiv sind.

MfG
    REx

Vielleicht sollte man erstmal klären, an welche Arten du gedacht hast. Hast du gar keine Vorstellungen?

Auch auf die Gefahr hin, dass hier jetzt gleich wieder alle anfangen zu schreien, aber mit dem Umbau kannste vergessen. Das Material, die Zeit, etc ... da hastes einfacher und billiger ein neues Becken zu kaufen.
    Auf einschlägigen Börsen bekommste die zu Spotpreisen. Wer in nem Zoo"fach"handel kauft, ist selber schuld. So ein Becken mit deinen Maßen bekommste auf Börsen für zum Teil unter 40 Euro.

Erst wenn wir wissen, welche Art du pflegen willst, kann man dir auch Tipps zur Beleuchtung geben. Jedes Tier hat andere Ansprüche.

Das mit dem Fernseh sollte soweit kein Problem sein, ausser du hast das Ding an deiner DolbySurround-Anlage in "Ich bin taub"-Lautstärke. Das könnte sich durchaus bei einigen Tieren negativ auswirken.

Aber wie gesagt, das Wichtigste ist erstmal zu klären, welche Tiere es sein sollen. Da können dir aber bestimmt andere noch ne Menge Tipps und Vorschläge geben.

Gruß David

Kommentar

Also der Umbau von einem 50x30x30 Aquarium zu einem Terrarium hat mich unter 10€ gekostet
      Belüftung ist voll da, aber ein Terrarium finde ich optisch besser. Vor allem wegen Glasschiebetüren, meine Eigenbaut hat eine Tür aus Holz/Gaze die durch Magneten hält...

Kommentar

Hallo
        Das Aquarium einfach so zu verwenden, kannste vergessen. Da kannst du am deckel rumschneiden um Lüftungen einzubauen, und am schluss funktionierts doch nicht richtg.
        Zum Umbau schließe ich mich David Kreipner an. Wenn man sich das Glas nicht selbst zuschneiden kann, wird´s teurer als neu kaufen. Sieht dann meist auch besser aus und hat Garantie.
        Grüße
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Nicht zu vergessen, dass Luftschlitze im unteren Bereich wichtig sind, um Kohlendioxidansammlungen zuverlässig zu verhindern.
          Das macht den Umbau aufwändig.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

schließe mich ebenfalls David und Ingo an.
            Ich habe früher mal Aquarien bis 120 cm zu "richtigen" Terrarien mit Lüftungsschlitzen vorn und oben umgebaut. Da die Becken bei der Größe (auch schon bei 100 cm) recht dickes Glas haben (müssen, weil sind ja Aquarien) ist die Bearbeitung mit den Glasschneidern die man so im Baumarkt kaufen kann sehr aufwendig und auch nicht ganz ungefährlich (Handschuhe Schutzbrille ). Auserdem werden die Kanten nicht schön, bei mir war das egal, weil ich rein auf Funktionalität gebaut habe, aber ich würde dir raten lieber ein richtiges Terrarium zu holen, auch wenn ein Aquarium für manche Wüstentiere evtl. möglich wäre, die Belüftung ist besser im Terrarium.

Grüße
            Sourri

Kommentar

Hallo

Als einzige Methode fallen mir zwei Computerlüfter ein, die das Becken belüften. Material, Stromverbrauch und Zeitaufwand rechtfertigen dann aber schon den Kauf eines Terrariums. Vielleicht benötigen Deine Wunschtiere auch nicht die Größe des Aquariums, dann wirds nochmals billiger. Einige hier bauen auch aus alternativen Materialien (Styropor, Styrodur, Holz, etc.) ihre Becken. Vielleicht ist das eine kostengünstigere Alternative.
              Ich bin zwar schon einige Jahre aus der Aquarienszene denke aber, dass ein Verkauf des Aquariums des Zubehörs und der (oft sündhaft teuren Abdeckung) evtl. ein Terrarium gegenfinazieren könnte. Dann würdest Du sämtlichen Aufwand sparen und es sieht wenigstens nach etwas aus ;-). Zudem kommt noch, dass Du dich dadurch in der Tierwahl weniger einschränkst. Baumbewohnende Arten kommen bei der Aquarienlösung nämlich nicht in Frage.
              Schreib einfach mal welche Arten Du Dir vorstellst.

Gruß Patrick
              Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Nunja, Beachtung der Physik hat noch niemandem geschadet. Nun ja, dazu rede ich mir nicht mehr den Mund fuselig.
                Aber ich habe auch mal nen Thread gestartet, wo ich genau zeigte, wie man so ein Becken umbauen könnte, was nicht immer nötig ist.

Gruss

Schau mal hier..
                Zuletzt geändert von Lj-Bü; 19.11.2006, 15:39. Grund: Naja, Link eingefügt.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Auch wenn man sich mit Aquarien scheinbar unbeliebt macht: Mit ein bisschen Geschick, und einer Ausgabe von ca. 25€, kann man das genannte Aquarium ganz schnell und einfach zu einem vollwertigen Terrarium umbauen (auch wenn das für manche Arten noch nichtmal notwendig ist...).
                  Wer zum selben Preis ein gleich großes, neues Terrarium findet möge sich doch bitte melden.

vG
                  Timo
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten. Ich kenne mich da leider nicht aus, was für Arten es gibt. Ich kenne nur Terrarientiere vom Aussehen aus dem Zoohandel.

Welche Tiere würden denn in so ein Terrarium passen von der Größe her? Viel breiter und höher sollte es nicht sein.

Und die Frage wie es mit der Temperatur ist, könntet die ihr mit bitte auch beantworten?

Könnt ihr mir vllt. einige Arten nennen, die tagaktiv sind und in Frage kämen?

Und sie sollten nicht zu teuer und aufwendig zu halten sein, bin ja Anfänger

Mfg
                    Rex
                    Zuletzt geändert von Rex; 19.11.2006, 17:57.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Nicht zu vergessen, dass Luftschlitze im unteren Bereich wichtig sind, um Kohlendioxidansammlungen zuverlässig zu verhindern.
                      Das macht den Umbau aufwändig.

Gruß

Ingo
                      Hallo Ingo,
                      jetzt hast du mich neugierig gemacht.
                      Gibt es Beweise das jemals ein Reptil an solch einer Kohlendioxidansammlung in einem Aquarium umgekommen ist?

Interessierte Grüße

Henning Schwier
                      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit hier mal einen Thread mit "unerklärlichen " Problemen bei Anolis Nzten.
                        In kleinen sumpfigen Kisten ohne Lüftung unten...klang für mich sehr nach dem diskutierten Problem.
                        Vernünftig gemacht kann man auch mal ein Aquarium nutzen-aber gerade für den Einstieg m.E. nicht zu empfehlen.
                        Hinzu kommt noch die bedrohlich wirkende Situation des bedienens von oben und das leichte entfleuchen dabei.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit hier mal einen Thread mit "unerklärlichen " Problemen bei Anolis Nzten.
                          In kleinen sumpfigen Kisten ohne Lüftung unten...klang für mich sehr nach dem diskutierten Problem.
                          Vernünftig gemacht kann man auch mal ein Aquarium nutzen-aber gerade für den Einstieg m.E. nicht zu empfehlen.
                          Hinzu kommt noch die bedrohlich wirkende Situation des bedienens von oben und das leichte entfleuchen dabei.

Gruß

Ingo
                          Hallo Ingo,

interessantes Thema.
                          Hättest du evtl. einen Link zu besagtem Thema?(Die Suchfunktion mit "kranken Anolis" zu füttern halte ich für nicht allzu Erfolg versprechend.)

Mal ganz davon ab ob diese Haltungsmethode für Anfänger ratsam ist oder nicht, bringt mich das Ganze doch etwas ins grübeln.

Wenn man sich manch ein Microhabitat anschaut könnte man doch zu der Theorie kommen das einige Reptilien eine recht hohe Toleranzgrenze gegen hohe Kohlendioxidkonzentrationen haben ala nestjunge Mäuse.

Ich habe bis dato noch keine Literatur gewelzt ob es Arbeiten bezüglich Kohlendioxidtoleranz bei Squamata gibt.

Interessant ist das Thema allemal und ich werde mich mal schlau machen.

Wenn jemand dazu mehr weiss würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß

Henning Schwier
                          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hi Henning,

wenn ich den Thread gefunden hätte, hätte ich den Link gepostet.
                            Aber elbst CO2 allein als Suchwort hat ihn mir nicht gebracht.
                            Evtl erinenrt sich ein anderer Teilnehmer ja auch daran (Welpe).
                            Ich hatte vor Jahren mal Stickluftproblem bei Cosymbotus Nzten (Plastikdosen mit Gazedeckel) .
                            Die beobachteter Schlappheit und vereinzelten Todesfälle hörten sofort auf, als ich auch unten in die Plastikdosen eine Gaze einsetzte.
                            Weniger die Co2 Produktion durch die Mini Echslein als die durch den eingebrachten Bodengrund und die Pflanzenranken hatte ich im Verdacht. (Nachts atmen Pflanzen ja).

gruß

Ingo

Kommentar

Danke dass ihr auf meine Fragen antwortet

Kommentar

Lädt...
                              X