Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Reptilien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    so ganz kann auch ich nicht den zwischen den Zeilen zu lesenden Unterton in seiner Härte nachvollziehen. Stellt man mal die These auf, dass (in der Regel viele) teure Tiere in der Haltung schwieriger sind, sie weniger tolerant fast normalen Anfänger-bedingten Unregelmäßigkeiten gegenüber sind ... (von nichts kommen ja immense Preisunterschiede nicht zu stande), halte ich das Preisthema für einigermaßen legitim.
    Dennoch gebe ich natürlich den Kritikern Recht, es kann nicht sein, dass man alleine über Tierpreis oder zur Verfügung stehenden Platz entscheidet, welcher Pflegling ins Haus kommt. Wir reden hier über die Pflege uns anvertrauten Lebens, egal ob es ein 5 € "Hausgecko"; oder ein 100 € Chamäleon....

Nicht verkehrt als Anschaffung und Grundlage zum Einstieg in die Terraristik ist
    Eugene Bruins: TERRARIEN ENZYKLOPÄDIE
    ("Edition Dörfler"; im Nebelverlag ISBN: 3 - 89555 - 710 - 2, ca 15 €)
    Hier werden allgemein zu beachtende Einführungen zu 'Terrarientypen, -bau & Inventar', aber auch 'Futter & -zusätze' oder 'Umgang mit Terrarientieren und Artenschutz' kurz angerissen.
    Darüberhinaus gibt es in einer recht umfangreichen Übersicht einige knappe Beschreibungen, die zur Vorsondierung "welche Pfleglinge interessieren mich überhaupt"; oder "welche Haltungsbedingungen kann ich erfüllen" recht dienlich sind.
    Es werden alle ‚gängigen’ Tierarten behandelt, die in Terrarien, Aqua-Terrarien, Insektarien, Vivarien etc. gehalten werden. (wird auch bei amazon oder Ebay öfters 'gebraucht' angeboten)

Sollten es Geckos sein, (wir befinden uns ja immerhin im entsprechendem Fachforum) dann würde ich eher
    "Geckos" von Henkel, F. Wilhelm/Schmidt, Wolfgang
    Stuttgart 1991 (Ulmer, ISBN 3 8001 3854 9, ca 40 €)
    als den
    "Praxis-Ratgeber: Geckos" von Henkel, F. Wilhelm / Schmidt, Wolfgang
    Frankfurt a. M. 2003 (Edition Chimaira, ISBN 3 930612 71 2, ca. 20 €)
    empfehlen, da es grundlegendere Ausführungen und Erklärungen enthält.

Zu Phelsuma wäre
    Hans Peter Berghof: Taggeckos
    Die Gattung Phelsuma Pflege und Vermehrung
    Münster, 2005 (NTV, ISBN 3 937285 45 8, ca. 20 €)
    zu empfehlen.
    Erste Infos gibt es hier: http://www.ig-phelsuma.de

Falls/wenn du dich auf eine Art festlegen kannst, gibt es spezielle Literaturhinweise.
    Ein bissel Eigenrecherche muss schon sein,
    viel Spaß beim Stöbern,
    liebe Grüße,
    GabiLe
    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo,

ähm wo habe ich mich im Ton vergriffen? Es ist mir ein persönliches Anliegen Anolis irgendwelcher Art nicht einfach nur als "Verbrauchstiere" behandelt zu sehen.

Ich denke Rex hat das in der Zwischenzeit schon lange begriffen, seine Antworten lassen darauf schließen.
      Ich freue mich darauf einen "neuen" verantwortungsbewussten Haltern in unseren Kreisen begrüßen zu düfen.

Grüße Iris

P.S. in den Literaturangeben fehlt noch:
      http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=259

Kommentar

Zitat von Iris Zeilfelder Beitrag anzeigen
        P.S. in den Literaturangeben fehlt noch:
        http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=259

Hi,
        und entschuldige Iris , Anolis sind doch nicht meine Baustelle, hab's vergessen, aber ich bin lernfähig,
        liebe Grüße,
        G.
        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Nabend,

wie gesagt, ich bekomme am Dienstag einige Bücher über Terraristik und braucht man überhaupt noch Bücher wenn es so viele Informationen im I-Net gibt? Steht ja wirklich sehr viel über Anolis und Geckos usw im Internet. Das soll nicht heißen, dass ich das Geld nicht investieren würde in ein Buch, aber für unsere Meerschweinchen informiere ich mich immer im Internet und da gibts extrem viel Infos.

Was brauche ich denn alles für Anolis, mal lese ich, dass jemand einen Heizstein hat, mal hat jemand eine Heizmatte.

Ich brauche für Anolis, soweit ich bis jetzt informiert bin
          - ein Terrarium mit mind. 80*45*80 oder so (LBH)
          - ein UV-Licht
          - eine Heizlampe
          - ein Vernebler für Luftfeuchtigkeit den ich per Zeitschaltuhr so schalte dass immer die entsprechende Luftfeuchtigkeit herrscht
          - Bodengrund (Torf, Erde
          - Wurzeln, Bambus, Pflanzen
          - Heizstein oder Heizmatte?
          Heizmatte liegt doch unter dem Bodengrund oder?

Und könnt ihr mir vllt. sagen wann in Landkreis Schweinfurt / Unterfranken eine Reptilienschau ist. Find im I-Net nur Börsen in Düsseldorf und in Großstädten.

MfG
          Rex

Kommentar

Zitat von Rex Beitrag anzeigen
            Nabend,

wie gesagt, ich bekomme am Dienstag einige Bücher über Terraristik und braucht man überhaupt noch Bücher wenn es so viele Informationen im I-Net gibt? Steht ja wirklich sehr viel über Anolis und Geckos usw im Internet. Das soll nicht heißen, dass ich das Geld nicht investieren würde in ein Buch, aber für unsere Meerschweinchen informiere ich mich immer im Internet und da gibts extrem viel Infos.
            In Büchern stehen manche Infos die man im I-Net nicht finden kann. Oft grundlegendes.

- ein Terrarium mit mind. 80*45*80 oder so (LBH)
            würde passen, aber besser etwas größer
            - eine Heizlampe
            Da kann man einen Spot aus dem Baumarkt verwenden um einen Wärmeplatz einzurichten an dem die Temp. etwas höher liegen.
            - ein Vernebler für Luftfeuchtigkeit den ich per Zeitschaltuhr so schalte dass immer die entsprechende Luftfeuchtigkeit herrscht
            Kann man einbauen muss man aber nicht haben, häufigeres Sprühen erfüllt den gleichen Zweck. Beim einbauen eines Neblers aber bitte genauer Informieren worauf zu achten ist.
            - Bodengrund (Torf, Erde
            Torf sollte man aus Naturschutzgründen nicht verwenden, da gibt es alternativen wie Kokosfaser,...
            - Wurzeln, Bambus, Pflanzen
            Kletteräste, Bambus, Pflanzen, Tränke, Thermo.- Hygrometer
            - Heizstein oder Heizmatte?
            Heizmatte liegt doch unter dem Bodengrund oder?
            Geschmacksache was man verwendet. Heizstein halte ich für Bodenbewohner für sinnvoller.
            Heizmatte oder Kabel lassen sich auch an den Seiten oder der Rückwand befestigen, wenn diese nicht mit Isolierendem Material verkleidet sind.
            Wenn die Erforderliche Temp. durch die Beleuchtung erreicht wird kann man auf Heizmatte oder Stein sowieso verzichten.
            Grüße
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Hi,

noch paar kurze Fragen:
              - Die Anolis halten sich doch die meiste Zeit auf den Pflanzen auf, oder sind sie typische Bodenbewohner?
              - Brauchen Echsen nicht auch UV-Licht für ihre Gesundheit?

MfG
              Rex

Kommentar

Hallo
                Ja, UV-Licht brauchen sie auch. Dazu kann ich dir hierbei nicht helfen wie du das bei so einem Becken realisieren kannst.
                A. carolinensis ist Baumbewohnend. Du solltest dich als aller erstes noch in die Haltungs bedingungen einlesen. Die Zeit kannst du prima nutzen um das Terrarium einlaufen zu lassen und das Klima abstimmen.
                Grüße
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Hallo,

Heizmatte oder Heizstein sind eigentlich nicht nötig. Meine sagreis haben sich gerne mal auf einen, sowieso schon im damals gebraucht gekauften Terrarium eingebauten Heizstein gelegt.

Anolis sind sehr lichthungrig und somit fällt die erforderliche Wärme sowieso aufgrund der üppigen Beleuchtung an.

Die UV-Licht Diskussion führt wahrscheinlich zu keinem eindeutigen Ergebnis. Viele von uns kommen ohne UV aus und verabreichen hochwertige Vitamin-Mineralstoff-Präparate. Dennoch konnte ich im Lauf der Jahre beobachten, dass gerade Anolis UV Licht sehr gut annehmen. Ich halte sogar Arten die ohne gar nicht auskommen.

Da Anolis carolinensis und Anolis sagrei aber auch ohne UV Licht erfolgreich gehalten werden können, bleibt es eine Frage Deines Geldbeutels was Du Dir und den Tieren gönnst.

Vorrangig ist erst einmal ein ausreichendes Terrarium. 80x45x80 ist schon sehr fein, dennoch würde ich etwas mehr Tiefe bevorzugen.

Die carolinensis werden sich sehr selten am Boden aufhalten und auch bei sagrei konnte ich beobachten, dass nur die Weibchen und Jungtiere den unteren Bereich aufsuchen

Noch ein letzter Buchtipp:http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=277

9,80 Euro sind nicht die Welt und da steht wirklich vieles, was Du im Forum nicht nachlesen kannst.

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
                  X