Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh und Gehäuseschnecke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokeh und Gehäuseschnecke

Hallo,
    heute früh war ein gewaltiges Geklappere im Tokeh-Terrarium. Mit der Taschenlampe sah ich, wie ein Tokeh eine ausgewachsene Bänderschnecke (Cepaea sp.) im Maul hatte und sie wohl zerschlagen wollte. Nach gutem Zureden hat er die Schnecke dann fallengelassen.
    Können Tokeh´s Gehäuseschnecken fressen? War meine Sorge unbegründet?
    Oder wollte er nur lautstark darauf aufmerksam machen, dass der Futternapf leer war
    Wie viele argentin. Schaben solte ein Tokeh pro Tag bekommen. Ich biete zur Zeit etwa eine Schabe pro Tag an.
    Über Antworten freut sich
    Wolfgang
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Tokehs fressen sehr gerne Gehäuseschnecken und probieren auch mal, welche zu knacken, bei denen sie das letztlich nicht schaffen.
    4-5 größere Schaben reichen einem großen Tokeh lässig pro Woche.
    Aber auch bei Angebot der doppelten Menge nehmen sie keinen Schaden-sie werden nur etwas dicker.
    Anders als anderen Echsen schadet das Tokehs aber nach meinen Erfahrungen gar nicht.
    Interessanterweise gibt es bei Tokehs aber auch Individuen, die selbst bei großzügistem Futterangebot nicht dick werden, nur kräftig gebaut-aber eben ohne die Speckfalten.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
    X