Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckos und Co als Bestäuber???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckos und Co als Bestäuber???

Hallo zusammen!

Es stellte sich in einer unserer letzten Botanikvorlesungen die Frage, ob einige Reptilien(bspw. Geckos) trotz der mangelnden Haftung an den meisten Schuppen und der geringen täglich überwundenen Distanz als signifikante Bestäuber mancher Pflanzen in Frage kommen....

Für genaue Angaben, evt. Literaturzitate, wäre ich äußerst dankbar!!!

mfG
    Fabe

Hmm, war nicht im Buch von Friedrich und Henkel ( Geckos, 1991, Eugen Ulmer Verlag ) ein Bild von einem Phelsuma sp. ( ? ) der gerade an eine Blüte Nektar leckt und auch Blütenstaub an der Schnauze kleben hat?

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Da gibbes endlos viel zu.

Stante pede kenne ich das hier:

Krysko, K.L., and A.N. Hooper. (2006). Potential pollination of non-native coconut palms, Cocos nucifera (Arecales: Arecaceae), by non-native Madagascar giant day geckos, Phelsuma madagascariensis grandis (Sauria: Gekkonidae), in the Florida Keys. Gekko In press.

Krysko, K.L., and A.N. Hooper (2006). Phelsuma madagascariensis grandis (Madagascar Giant Day Gecko). Nectarivory; Potential Pollination. Herpetological Review 37:226.

NYHAGEN, D.F. KRAGELUND, C. OLESEN, J.M. JONES, C.G(2001) Insular interactions between lizards and flowers: flower visitation by an endemic Mauritian gecko. Journal of tropical etology 17: 755-761

Traveset, A. & Encarna, S. (1997)Pollination of Euphorbia dendroides by lizards and insects: Spatio-temporal variation in patterns of flower visitation. Oecologia 111(2):241-248

Olesen. J.M. & Valido, A. (2003) Lizards as pollinators and seed dispersers: An island phenomeneon. Trends Ecol. Evol. 18 (4). 177-181

Soweit eine kurze Auswahl...wie gesagt, es gibt sehr viel Literatur zu diesem Thema.
      Gerade auf Inseln ein oft beobachtetes Phänomen, wie das letzte paper ja schon nahelegt.

Gruß

Ingo

P.S.: einem Studenten sollte es eigentlich ein leichtes sein, entsprechende Literatur selber zu finden
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Dankeschön Ingo!!!!!!

einem Studenten sollte es eigentlich ein leichtes sein, entsprechende Literatur selber zu finden
        Asche über mein Haupt......

Aber um dennoch zu kontern: Studenten sollten ja auch wissen wie sie am schnellsten an das Wissen anderer herankommen....
        Puh...-gerettet....

viele Liebe Grüße!
        Fabian

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Da gibbes endlos viel zu.

Stante pede kenne ich das hier:

Krysko, K.L., and A.N. Hooper. (2006). Potential pollination of non-native coconut palms, Cocos nucifera (Arecales: Arecaceae), by non-native Madagascar giant day geckos, Phelsuma madagascariensis grandis (Sauria: Gekkonidae), in the Florida Keys. Gekko In press.

Krysko, K.L., and A.N. Hooper (2006). Phelsuma madagascariensis grandis (Madagascar Giant Day Gecko). Nectarivory; Potential Pollination. Herpetological Review 37:226.

NYHAGEN, D.F. KRAGELUND, C. OLESEN, J.M. JONES, C.G(2001) Insular interactions between lizards and flowers: flower visitation by an endemic Mauritian gecko. Journal of tropical etology 17: 755-761

Traveset, A. & Encarna, S. (1997)Pollination of Euphorbia dendroides by lizards and insects: Spatio-temporal variation in patterns of flower visitation. Oecologia 111(2):241-248

Olesen. J.M. & Valido, A. (2003) Lizards as pollinators and seed dispersers: An island phenomeneon. Trends Ecol. Evol. 18 (4). 177-181

Soweit eine kurze Auswahl...wie gesagt, es gibt sehr viel Literatur zu diesem Thema.
          Gerade auf Inseln ein oft beobachtetes Phänomen, wie das letzte paper ja schon nahelegt.

Gruß

Ingo

P.S.: einem Studenten sollte es eigentlich ein leichtes sein, entsprechende Literatur selber zu finden

Hm ich glaube die beste Studie dazu lief auf einer kleinen Balearen Insel. Ich muss nur das Paper dazu nochmal raussuchen. Wurde aber auf der SEH Tagung im letzten Jahr in Bonn vorgestellt. Dort wurde nachgewiesen das eine Pflanze signifikant auf die dortige Eidechse als Bestäuber angewiesen ist. Und das dürfte zumindest bisher einzigartig sein.

Philipp
          Der weiß das Studenten beides können :-)

Kommentar

Hallo zusammen,

im Valee de Mai auf der Insel Praslin (Seychellen) kann man den ganzen Tag beobachten, wie die mächtigen Coco de Mer Palmen von Taggeckos (Phelsuma sundbergi sundbergi) und Bronzegeckos (Ailuronyx seychellensis) befruchtet werden.

Auf der Hauptinsel Mahe konnte ich auch beobachten, daß Phelsuma astriata astriata in hohem Maße für die Befruchtung von Kokospalmen verantwortlich sind. Dort lebte in einem Palmenschopf vor meinem Zimmerfenster eine Gruppe von etwa 5 bis 6 Tieren, die den ganzen Tag von einer Blüte zur anderen eilte um den Nektar aufzunehmen. Kleinere Fluginsekten, die das gleiche Ansinnen hatten wurden meist als willkommene Bereicherung des Speiseplans angesehen und kamen selten bis zur Blüte vor.
            Die kleinen Taggeckos sind auf der Suche nach Nektar nicht eben zimperlich und laufen so kreuz und quer durch die Blütenstände, dass mit Sicherheit überall am Körper genügend Pollen hängen bleibt.

Gruß Stefan L.
            Zuletzt geändert von Stefan L.; 21.11.2006, 09:55. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

Kommentar

Hallo Philipp,

meinst Du die Studien von Perez Mellado zu P. lilfordi und Crithmum maritinum??

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Hallo Philipp,

meinst Du die Studien von Perez Mellado zu P. lilfordi und Crithmum maritinum??

Gruß

Ingo
                Ja!
                Genau.
                Philipp

Kommentar

Lädt...
                X