Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uroplatus; mal wieder die Temperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uroplatus; mal wieder die Temperatur

Hallo,

mich faszieniert die Plattschwanzgeckoart Uroplatus fimbriatus und würde sie auch sehr gern einmal selbst halten. Im Internet bin ich nicht , was die Temperaturen anbelangt, fündig geworden. Deshalb würde ich gern wissen ob die folgenden Temperaturangaben in Ordnung gehen.
    Sommer: 26-28°C tagsüber, 20-22°C nachts
    Winter: 22-24°C tagsüber, 16-19°C nachts
    Wahrscheinlich hängt es den Uroplatus-Haltern zum Halse heraus immer diese Fragen zur Temperatur zu beantworten . Bitte verzeiht mir, dass ich frage, aber ich habe eine ganz simple Begründung warum ich die Frage stelle: Wieso soll ich mir ein Buch über Plattschwanzgeckos kaufen wenn ich von vorne rein die Haltunsbedingungen nicht erfüllen kann (die oben genannten Parameter kann ich problemlos erfüllen, aber eine noch größere Nachtabsenkung bekomm ich leider nicht hin)?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen

Viele Grüße
    Maximilian
    Zuletzt geändert von flipper.s; 02.12.2006, 15:59.

Bin jetzt (noch) kein Uroplaten-Spezialist, aber ich denke eine größere Nachtabsenkung wollen die garnicht haben.

PS: Wenn jetzt keiner was gegen meine Antwort entgegen bringt und du diese Geckos jetzt halten willst solltest du dir ein Buch kaufen z. B.
    http://www.reptilica.de/product_info...eckos_(de_4897)

http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=286

http://www.terraristikaexpress.com/p...46_Geckos.html

http://www.terraristikaexpress.com/p...on-Geckos.html
    Zuletzt geändert von Peter Pogoda; 02.12.2006, 17:10.

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort. Mir sind da aber gerade noch zwei Fragen eingefallen.
      Soll man die lieber Tiere paarweise oder einzeln halten?
      Ist ein Terrarium mit den Maßen 100*60*150 (l*b*h)
      für zwei Uroplatus fimbriatus ausreichend?

Viele Grüße
      Maximilian

Kommentar

U. fimbriatus

Hallo,

ein größeres Problem als die Haltungsparameter zu erfahren wird es sein die Tiere zu bekommen.

Ein Pärchen zu bekommen ist noch eine viel größere Kunst. Gerade bei U. fimbriatus handelt es sich wohl um mehrere Arten. Nachzuchterfolge sind auch eher die Ausnahme.

Viel Glück bei der Suche

Robin

Kommentar

Das Terrarium ist groß genug für 1,1.
          Hier gibts auch noch Infos zu U. henkeli : http://www.geckopage.de/

Kommentar

Uroplatus

Hallo

Ich möchte Dich zwar nicht enttäuschen, würde es aber als recht unwahrscheinlich bezeichnen, dass Du (auf legalem Weg) ein wirkliches Paar der Art erhalten kannst. Wie schon erwähnt stehen hinter der Artbezeichnung sicher noch weitere Arten, die auf dem Handelsweg kräftig durchmischt werden. Wirkliche Nachzuchterfolge waren deshalb extrem selten. In der Regel handelte es sich um trächtig importierte Weibchen, die befruchtete Eier ablegten. Über eine Nachzucht über die F2 Generation hinaus ist mir nichts bekannt. Zudem stammen die importierten Tiere aus teils recht unterschiedlichen Klimaregionen, was eine Aussage über die optimalen Haltungswerte schwierig macht. Tiere von der Ostküste können bei den genannten Werten gepflegt werden. Viele kommen aber auch aus höher gelegenen Regionen und benötigen tiefere Werte. Generell würde ich bei allen Uroplatus-Arten auf eine dauerhafte Paarhaltung verzichten, da sonst der Druck der Männchen auf die Weibchen zu hoch wird. Besser sind Gruppen von min. 1,2 oder noch mehr Weibchen. Eine Einzelhaltung geht natürlich auch.
            Warum dürfen es denn keine Uroplatus henkeli sein? Diese Art wird deutlich häufiger als NZ angeboten und ist wesentlich einfacher in Haltung und Zucht. Im äßeren Erscheinungsbild ergeben sich kaum Unterschiede.

Gruß Patrick
            Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.Natürlich darf es auch Uroplatus henkeli sein, ich dachte nur, dass fimbriatus leichter zu beschaffen sei als henkeli.Was diese Sache angeht, habe ich mich wohl geirrt.Nun zu Uroplatus henkeli: Kann ich diese Unterart bei den oben genannten Parametern halten? Was sind denn die Terrarien-Mindestmaße für henkeli? Wie groß werden Uroplatus henkeli? Ich hoffe ich nerv nicht mit meinen Anfängerfragen.
              Die von mir bestellten Bücher sind aber leider noch nicht bei mir eingetroffen.

Viele Grüße
              Maximilian

PS.: Wo bekommt ihr eure Tiere her? Werden in Hamm Uroplatus-Nachzuchten angeboten?
              Zuletzt geändert von flipper.s; 15.12.2006, 15:59.

Kommentar

Hallo,

ich pflege die ART (ist keine Unterart) U. henkeli noch nicht so lange, versuche aber trotzdem etws zu deinen Fragen zu sagen.

Die Temperaturen dürften in Ordnung sein, bei mir fällt es nachts zwar nicht unter 20°C, aber für die Wintermonate sicher ok.
                U. henkeli wird ungefähr 25 cm groß, mein Männchen misst 23 cm meine Weibchen 26 und 27 cm. Mein Terrarium misst ca. 80x60x200 cm entspricht also ungefähr deinem und ich finde es reicht aus.

Meine Tiere hatten eine etwas längere Eingewöhnungszeit als ich das von anderen Geckos kannte, erst nach 3-4 Wochen habe ich sie zum ersten Mal fressen gesehen. Da sie aber gut genährt waren, war das kein Problem.
                Ich habe im Terrarium noch eine UV Mischlichtlampe hängen (Namiba Terra D3 irgendwas). Eine Osram Ultra Vitalux kommt gelegentlich zum Einsatz, ob das unbedingt nötig ist bzw. überhaupt etwas bringt kann ich allerdings nicht sagen.

In den Terraristik Anzeigern wurden letztens öfter Nachzuchten angeboten, ich selbst habe meine Tiere auch auf einer Börse geholt. Für Hamm sollte man seltenere Arten vorbestellen (also mit dem Züchter was ausmachen), da man nicht unbedingt immer was findet bzw. es schon weg ist, aber gerade kurz vor Hamm wird immer einiges angeboten.

Grüße
                Sourri
                Zuletzt geändert von Sourri; 16.12.2006, 12:06.

Kommentar

Hallo

Ich kann Patrick nur in allen Belangen zustimmen. Es ist geradezu unmöglich an legale und sichere Paare von Uroplatus fimbriatus heran zu kommen. Uroplatus henkeli stellt da eine echte Altanative dar. Schau ab und zu mal bei terraristik.com rein, da werden schon mal welche angeboten.

MfG.

Christian

Kommentar

Uroplatus henkeli Terrarium

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
                    Ich werde mich mal nach Uroplatus henkeli umschauen, denke aber, dass ich erst in 1-1,5 Jahren die Tiere halten kann, da ich dann das Geld für die Tiere und das Terrarium habe (bin noch Schüler, und muss von meinem Taschengeld leben).
                    Auch wenn es noch ein bisschen dauern sollte, bis ich die Tiere halten werde, interessiert es mich doch welche Maße das Terrarium haben sollte, um die Geckos artgerecht halten zu können? Sourri hält seine in einem 80*60*200 (l*b*h) Terrarium, wie gelesen habe, aber welche Maße besitzen eure Terrarien?
                    Ein paar Bilder von euren Tieren und ihrem Zuhause würden mir viel helfen.
                    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
                    Maximilian
                    Zuletzt geändert von flipper.s; 18.12.2006, 15:00.

Kommentar

Hallo,

ist zwar wieder nur mein Becken aber hier ein Bild falls es interessiert:
                      Bild

Gruß
                      Sourri

Kommentar

Hallo Sourri,

danke für das Bild. Könntest du mir bitte sagen, welche Maße die Terrarien haben?

Viele Grüße
                        Maximilian

Kommentar

Hi,
                          wieso fragst du das:
                          Zitat von flipper.s Beitrag anzeigen
                          Hallo Sourri,

danke für das Bild. Könntest du mir bitte sagen, welche Maße die Terrarien haben?

Viele Grüße
                          Maximilian
                          wenn es hier steht:
                          Zitat von Sourri Beitrag anzeigen
                          Hallo,

[...]
                          Mein Terrarium misst ca. 80x60x200 cm entspricht also ungefähr deinem und ich finde es reicht aus.

[...]
                          Grüße
                          Sourri
                          und du es hier wiederholst?

Zitat von flipper.s Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          [...]
                          Sourri hält seine in einem 80*60*200 (l*b*h) Terrarium, wie gelesen habe, [...]
                          Viele Grüße
                          Maximilian
                          wobei ich mich auch wunder, denn das auf dem Bild sieht nach 2 Terrarien aus.

Leicht verwirrte Grüße,
                          Matthias
                          Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 20.12.2006, 17:58. Grund: Tippfehler *grummel*
                          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@Matthias + Flipper

sind keine 2 Terrarien, man bzw. die Geckos können durchgehen, es ist nur ein "Vorsprung", auf dem die obere Scheibe und die Pflanzen stehen dazwischen, ich hab es so konstruiert, weil ich sonst so riesige Scheiben gebraucht hätte.

Grüße
                            Sourri
                            Zuletzt geändert von Sourri; 20.12.2006, 19:16.

Kommentar

@ Sourri und Matthias

Genau, ihr habt es erraten, warum ich nach den Maßen fragte. Das Terrarium sah wirklich in zwei Teile geteilt aus. Vor allem der Wärmespot in der unteren Hälfte hat mich etwas irritiert, da er den Eindruck vermittelte, am Deckel des Terrariums befestigt zu sein (Ich vermute du hast das Terrarium durch einen Querbalken an der Front "geteilt", damit die Frontscheiben nicht so schwer und groß werden, und so kaum noch zu bewegen sind) . Aber so hätten deine früheren Angaben natürlich nicht zum Bild gepasst. Deshalb hielt ich es für das Beste nochmals nachzuhaken. Aber trotzdem vielen Dank noch einmal für eure Antworten.

Viele Grüße
                              Maximilian, der jetzt um Einiges schlauer ist.
                              Zuletzt geändert von flipper.s; 20.12.2006, 20:51. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Lädt...
                              X