Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungskosten Regenwaldterrarium/Pendarien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungskosten Regenwaldterrarium/Pendarien

Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Thema Gecko und war zugegeben eigentlich beim Leopardgecko gelandet. Da die Umsetzung aber auf jeden Fall noch bis April warten muß, spinne ich gerade etwas rum und frage mich, wie teuer wohl die monatlichen Stromkosten bei einem Regenwaldterrarium sein würden.

Ich könnte ein Terrarium von 1 m x 1 m x 2,50 m (BxTxH) unterbringen.

Rein sollen Taggeckos, wobei ich mich da noch nicht wirklich eingelesen habe. Grundsatzfrage ist, ob so ein Projekt überhaupt für mich finanzierbar ist.

Zweiter Punkt: Kennt sich hier jemand mit Pendarien aus? Mein Traum wäre ein Projekt mit Wasserteil unten (für Fische, Amphibien, keine Frösche) und Baumbewohnern oben.

Habt Ihr Buchtipps???

Ach ja, die Anschaffungskosten sind nicht so das Problem. Es geht mir mehr um die monatliche Belastung!

Vielen Dank schon mal vorab

geckomania

Naja, es kommt auf die Lampen an, die du installierst und deren Watt-Zahl... So kann man schlecht was dazu sagen.

Grüße
    Hochdorff

Kommentar

@ geckomania,

es gibt sogenannte Paludarien, Pendarien sind eher nicht so aktuell im terraristischen Sprachgebrauch.

einfach so

Kommentar

Zitat von echsenwelpe Beitrag anzeigen
        @ geckomania,

es gibt sogenannte Paludarien, Pendarien sind eher nicht so aktuell im terraristischen Sprachgebrauch.

einfach so
        Danke, dachte das hieße so. Vielleicht finde ich deshalb nix im Netz

Was die Wattzahl angeht: darum ging's mir ja gerade. Ich hab keinen Plan. Aber durch die Pflanzen geht der Lichtbedarf ja sicherlich stark nach oben. Wollte nur mal so einen Richtwert. Vielleicht hat ja Jemand ein Terrarium dieser Größe. Wenn ich die Watt kenne, rechne ich den Rest selbst.

Viele Grüße

geckomania

Kommentar

ich würde aufjedenfall mit 120W HQI rechnen und evtl. noch T5 Röhren

Kommentar

Hallo,

ich würde zu
            2-3x T5 Leuchtstoffröhre LF 840, 39 W, High Output (ca 12h),
            mindestens einem 100-150W PAR Strahler(ca 8h),
            2.0 oder 1.1 150 W und 70 W HCI(10-12 h)
            und falls es gleichzeitig das Paludarium sein sollte Kannst Du noch einen Heizstab (24h) je nach Beckengröße einplanen,
            raten

Vielleicht noch einen Tipp: Wenn irgend möglich würde ich das Wasserteil extra Beleuchten(hinter dem Wasserteil)

Gruß

Martin

Kommentar

hi

ich plane ein 120*70*100 Becken, tropisch.

ich rechne mit 3 * cdm 35 watt, plus t5 um die Schatten zu brechen.

event. noch spots für Hotspots.

by

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Infos.

Ich fürchte, ich bleibe dann doch beim günstigen Wüstenterrarium. Vielleicht reicht's ja in der nächsten Runde in ein paar Jahren zusätzlich für meinen Traum.

Und Leopardgeckos sind schließlich auch nicht zu verachten.

Viele Grüße

geckomania

Zuletzt geändert von Sebastian S.; 06.12.2006, 10:56.

Kommentar

Lädt...
                X