Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokee's

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokee's

Hallo zusammen!
    Ich hab mal eine Frage.Ich habe vor einiger Zeit von einem Bekannten einen Tokee bekommen,angeblich ein weibliches Tier.Da ich in der Geschlechtsbestimmung von Geckos nicht so wirklich sattelfest bin, hab ich das mal so hingenommen.Nun habe ich "ihr" seit einigen Wochen ein hübsches Männchen dazugesetzt, was nach anfänglichen Rangeleien um die besten Plätze auch gut harmonisiert... nur: letzte zweifel bleiben immer noch und nun zu meiner Frage: kann man die nächtlichen Rufe der tokees als Merkmal zur Geschlechtsbestimmung heranziehen? Rufen nur die männlichen Tiere oder auch die Weibchen? Wenn es nur die Männchen tun, hätte ich nämlich zwei eindeutige Männchen die sich aber scheinbar gut vertragen, vermutlich aber auch nur, solange kein Weibchen da ist, um die es sich lohnt, sich zu fetzen.Aber kurz und gut, könnt ihr mir weiterhelfen? Wer quakt nun nachts? Männchen oder Weibchen? ;-)
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 04.12.2006, 12:03. Grund: Groß-Kleinschreibung

G. gecko

Hallo,

nur die Männchen rufen.

Wenn du zwei hast, trenn sie auf jeden Fall. Irgendwann geht es 100%ig schief mit zwei Kerlen.

Beste Grüsse

Robin

Kommentar

Ja, zwei Männchen -weibchen quäken und knurren nur..Meist geht das schief-bei mir ging es aber auch mal über etliche Jahre gut und die Männchen zeigten eindeutig eine gegenseitige Beziehung.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
        ich hab mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo) das junge männliche Tokkehs in solchen Situationen sich wie Weibchen verhalten, um so der Konfrontation mit größeren Männchen zu entkommen!
        Denke aber das es nur bei "Vater-Sohn-Beziehungen" so ist.
        Wenn aber beide rufen, dann sieht es nicht danach aus!
        Also ich würde Dir raten die Sache ganz genau zu beobachten, und beim kleinsten Anzeichen von "Stress" die beiden lieber zu trennen.
        Gruß Jörg
        Zuletzt geändert von Jörg Märkert; 05.12.2006, 01:57. Grund: Ergänzung

Kommentar

Ich würde nicht auf Anzeichen warten und sie sofort trennen.
          Nachzuchten sind ohnehin nicht zu erwarten.

Kommentar

Immer wieder schön zu sehen, wie grenzenlos die Dankbarkeit mancher Fragesteller ist....

Sorry für OT

Kommentar

Lädt...
            X