Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppe wieder zusammensetzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gruppe wieder zusammensetzen

Schönen guten morgen !
    Da man auf Nachtschicht einsam und allein in seinem Büro auf die seltsamsten Gedanken kommt drängte sich mir folgendes auf:
    Zu Zeit habe ich meine beiden Weibchen coleonyx elegans aus meiner 1,2 Gruppe jeweils einzeln gesetzt um ihnen über die Wintermonate etwas Ruhe zu gönnen und sie mal kontrolliert etwas "fett" zu füttern um ihnen ein paar Reserven mitzugeben (Eine der beiden hatte den gesamten Schwanz bei einer Rauferei abgeworfen da schadet etwas fett bestimmt nicht ... )
    Nun lebt das Männchen ja zur Zeit allein im "grossen" Becken, ein Zustand den ich gewiss nur als Vorübergehend geplant habe, ich dachte da so an März oder April. Da ich die Tiere aber allesamt irgendwie Territorial einschätze drängen sich mir ein paar Fragen auf.

1: Kann ich die beiden Weibchen so mir nichts dir nichts wieder zum Männchen ins Becken setzen, oder betrachtet er auch Weibchen als Eindringlinge in SEINEM Revier ?

2: Sollte ich das Männchen vor dem einsetzen auch ein paar Tage (Wochen ?) aus dem Becken nehmen und sie dann alle zusammen "neu" einsetzen

3: Sollte 2 die bessere Möglichkeit sein, würde es ausreichen das Becken leer stehen zu lassen und regelmässig zu sprühen um den Geruch aus dem "Revier" zu bekommen oder ist für den Fall ein Komplettumbau vonnöten. Wie lange behalten coleonyx ihr Revier in "Erinnerung".

Ich frage das weil ich festgestellt habe das 1 einzelnes Weibchen zurückzusetzen zum Rest der Gruppe (1,1) schon in der ersten Nacht mit einer üblen Beisserei geendet hat (Daher der Schwanzverlust !)
Lädt...
X