Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE -- Auch streit unter Pärchen? (phel. mad. grandis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE -- Auch streit unter Pärchen? (phel. mad. grandis)

    Hi @ all,

    Ich habe seit ca. 4 wochen ein phel. mad. grandis, mir wurde damals gesagt es sei auf jeden fall ein Männchen (es war ein guter Zooladen), und so weit ich es beurteilen kann ist es auch eins.
    Habe nun seit 4 Tagen ein Weibchen in dem Terrarium. Am ersten tag gab es kleine käbbeleien, die ich darauf geschlossen habe, dass sie sich erst kennen lernen mussten. Danach habe ich auch keine käbbelleien mehr bemerkt.
    Heute abend habe ich denen einen Fruchtbrei ins Terrarium gestellt. Erst ging das Männchen dran, dann das Weibchen. Als das Männchen wieder hin wollte, hat das weibchen sehr aggressiv reagiert und das Männchen ständig vertrieben.
    Dann habe ich den Fruchtbrei rausgenommen, aber die beiden käbbeln sich immer noch. Ständig greifen die beiden sich an und beissen sich.
    Ist das normal das so was manchmal passiert? Oder kommt so was wirklich nur bei 2 gleichen geschlechts vor, so dass ich und die Leute im Zoofachmarkt sich doch geirrt haben?
    Was kann man dagegen tun? Oder soll man die erst mal lassen, weil sich das vielleicht später gibt?

    Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!

    Gruß Dirk

  • #2
    Hallo Dirk,

    auch bei Pärchen kann es vorkommen, dass sich die Tiere nicht vertragen. Wenn sich die Tiere beißen, würde ich sie trennen.

    Eine Möglichkeit wäre, das Terrarium komplett neu einzurichten und daraufhin einen neuen Versuch zu starten, die beiden im "neuen Revier" zu vergesellschaften. Das kann klappen, einen Versuch ist es wert.

    Darüber hinaus wäre es natürlich hilfreich, Bilder der Tiere von unten hier reinzustellen, um das Geschlecht der Tiere zu bestimmen - möglicherweise sind es ja doch zwei Männchen.
    Viel Erfolg!

    Gruß Anja

    Kommentar


    • #3
      In den ersten zwei drei Wochen gibt es oft Kabbeleien. erst, wenn sich das auch dann nicht legt, hast Du ein echtes Problem. Es gibt bei deser Art eben tatsächlich Tiere, die sich trotz passenden Geschlechtes -was in Deinem Fall noch genau zu prüfen wäre- nicht verstehen.

      Beschreib doch mal das Terrarium, die Technik und Einrichtung. Wie groß und alt sind die Geckos? Kannst Du Fotos von dorsal und ventral (Analregion) machen?

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Da sie sich sicher ist, dass das erste ein Männchen ist denke ich mal die Angst liegt darin, dass es zwei Weibchen sein könnten und nicht zwei Männchen. Allerdings verstehen sich die meisten Geckoweibchen untereinander nur bei den Männchen ist das irgendwann ein Problem (siehe bei meinen). Weiß nur leider nicht wie es bei den Phelsumen ist.

        Ich würde die Sache noch etwas beobachten und wenn es wirklich nicht mehr geht, die zwei trennen. Vielleicht mögen die zwei sich ja wirklich absolut nicht.

        Aber anstatt Bilder hier reinzusetzen, würde ich mich an deiner Stelle erstmal in der Gegend umgucken ob es da jemand gibt, der sich mit Geschlechts-merkmalen deiner Tiere auskennt. Weil mit Fotos hab ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer leicht erkennbar ist und man sich schnell täuschen kann. Da ist es empfehlenswerter, wenn man direkt auf das Tier gucken kann.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          mich würde mal das Alter der Tiere interessieren, vielleicht liegt ja da schon der Hund begraben? Zooläden verkaufen meist Jungtiere, eher selten adulte Tiere. Gerne werden ja auch die Jungtiere schonmal einem Geschlecht zugeordnet, da sie sich so besser verkaufen lassen...?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            wie schon erwähnt wären die Terrariumsbedingungen, alter usw. auch nicht schlecht zu wissen.
            Wenn die Bilder nicht zu unscharf sind dann kann man auch anhand dieser das Geschlecht bestimmen.
            Falls du wieder Fruchtbrei verfütterst rate ich dir diesen in 2 Schälchen an verschiedenen Stellen im Terrarium anzubieten. So haben beide die Möglichkeit einen Futterplatz für sich in Anspruch zu nehmen. Kann natürlich auch sein, das sie wieder aus einem fressen und einer versucht den anderen zu vertreiben.

            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              Danke

              Hi!
              Erst ein mal Danke für die vielen Antworten!!
              War heute fast den ganzen tag zu hause und muss sagen, die beiden haben sich gut vertragen.... Es war wie in den ersten Tagen.
              Nur vor einer halben stunde, da hat der eine den anderen eine runde durchs Terrarium gejagt, nachdem die beiden sich ein paar minuten lang gegenüber saßen.
              Ich hoffe einfach mal, das sie sich erst ein mal aneinander gewöhnen müssen.

              Der eine ist übrigens ca. 2 Jahre alt, der andere ist vom 27.05.05, also 19 Monate.

              Wollte dann gerade mal von beiden fotos machen, aber wie das so ist will der eine nicht an die scheibe kommen, deswegen erst mal ein foto... Is aber denke ich ein wenig undeutlich

              fotos.web.de/dirk81/Gecko

              Ich werd sie mal noch ein wenig beobachten und hoffen das sie sich vertragen! ansonsten muss einer gehen...

              Und noch mal Danke für die schnellen antworten!!! Mach echt spaß hier im forum!!

              Gruß

              Dirk

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                der "Grandis" auf dem Foto ist ein Weibchen.
                Das Weibchen von Männchen durchs Terrarium "gejagd" werden ist normal, besonders bei einer Neuvergesellschaftung.
                Bei Phelsuma Mad. Grandis kommt es aber auch sehr oft vor, das Weibchen untereinander sehr unverträglich sind.
                Wenn ich mich nicht täusche sieht man auf Deinem Bild auf der linken Seite einen Halogenstrahler frei im Terrarium angebracht.
                Das kann schnell gefährlich werden für Deine Tiere, besonders wenn das Weibchen durch das Terrarium gejagd wird.
                Diese Dinger werden sehr heiss und können zu schweren Verbrennungen bei Deinen Tieren führen!!!
                Gruß Jörg

                Kommentar

                Lädt...
                X