Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutmilben bei Gelbkopfgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blutmilben bei Gelbkopfgeckos

Hi zusammen,

ich hab eine dringende Anfrage. Ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits mehrere (teils stark umstrittene) Beiträge gibt, aber ganz schlau werd ich nicht draus. Ich such selbst noch weiter, aber da das Ganze eilt, würde ich mich über konkrete Antworten/ Tipps hier zusätzlich sehr freuen.
    Ich weiß, dass der beste Weg der zum reptilienerfahrenen Tierarzt ist, allerdings ist das im aktuellen Fall leider nicht möglich

Also, Gelbkopfgeckos (meines Wissens Lygodactylus picturatus) mit Blutmilben, WF. Das Männchen macht bereits einen sehr dünnen Eindruck.
    Ich habe schon von Blattex bzw. dem Wirkstoff Dichlorsvos gelesen und auch von den Dosierungsschwierigkeiten bei kleinen Becken und den Risiken nebst Nebenwirkungen. Soweit ich verstanden habe, eignet sich das Mittel eigentlich nur zur Desinfektion des Terrariums und weniger zur direkten Behandlung der Tiere, richtig? Womit kann ich die Zwerge von den Milben befreien? Ich habe von Öl per Wattestäbchen gelesen und von irgendwelchen Zuckerlösung-Asche-Tinkturen und noch von "EXNER Petguard" - Erfahrungen/ Empfehlungen zur Direktanwendung?

Ich wär euch wirklich sehr dankbar für Tipps damit den Tieren schnell geholfen werden kann.

Hallo,
    zur Milbenbehandlung gibt es einige Varianten von Speiseöl, Teebaumöl, Lebertransalbe bis Frontline. Ich persönlich habe meine erfolgreich mit Frontline bekämpft.
    Das Männchen macht bereits einen sehr dünnen Eindruck.
    Vermute mal das zu den Ektoparasiten noch Endoparasiten hinzukommen. Du solltest schnellstens ein Kotprobe beim TA abgeben bzw. einschicken.
    http://www.exomed.de/?cat=proben
    Gruß Karin

Kommentar

Hallo Karin,

herzlichen Dank für deine Antwort.
      Ein Tierarzt hat mir nun dazu geraten, erstmal genau klassifizieren zu lassen, um was für Ektoparasiten es sich handelt und dann entsprechend der genauen Diagnose zu behandeln. Pauschal könne man da gar nichts sagen/ machen.

Schönen Abend noch.
      Gruß,
      Dars

Kommentar

Lädt...
      X