Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma madagascariensis grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

@ janzen
    P. mad. grandis springt gerne - stimmt. Zweimal, vielleicht auch dreimal im Jahr. Die Tiere sind so faul, dass sie eher zu fett werden.
    Also da würde ich gerne wissen wie groß dein Terrarium ist, das deine Tiere ihre natürlichen Verhaltensweisen nicht preisgeben.
    Ich halte Ph.m.grandis in einem Terrarium mit den Nutraummaßen L100xB60xH150
    Es ist u.a. so eingerichtet, das sie z.B. den einen Sonnenplatz nur durch springen erreichen können! Das sind ca. 30cm ... eine Leichtigkeit für die beiden.
    Sprünge von 60 - 80 cm sind auch keine Seltenheit, vorallem beim Beutefang.

Und wie escanard schon sagte, kommt die Verfettung der Tiere NUR auf die Futterweise/-menge an.

Nur nochmal so eine Meinung von jem. der seine Ph.mad.grandis früher auch in einem 80cm hohem Terra gehalten hatte.
    Es ist echt ein Unterschied ...
    (*kleiner Wink an das Gewissen*)

mfg
    Tobi
    Zuletzt geändert von Stefan; 14.12.2006, 15:36. Grund: Abkürzung

Kommentar

Ja, die springen schon gerne, vor allem, wenn sie knapp gefüttert werden, und dann ein saftiger Happen dreißig Zentimeter weit weg fliegt .
      Meine Terrarien für die ausgewachsenen sind 1m hoch, aber man kann sicher noch höher gehen, und das würde ich auch empfehlen.
      80 cm kann man aber wahrscheinlich nehmen, wenn man sie gut in der Tiefe und Länge ausgleichen kann, so dass die Sprungmöglichkeiten erhalten bleiben, und mehr in die Horizontale gehen. Man sollte sein GEwissen prüfen, ob man das kann und gut findet.
      Andrea

Kommentar

Ich habe grandis schon in allen möglichen Terrariengrößen gehaltenm (Zuchtgruppe derzeit in 100 x 80 x 175) und habe festgestellt, dass sich Aktivitätsmuster eigentlich nicht viel von Terrarium zu Terrarium unterscheiden. In kleineren Becken kann bei einigen Exemplaren die innerartliche Aggression aber tatsächlich relevanter werden, was gerade für Einsteiger nicht empfehlenswert ist.
        Fazit: riesig muss ein grandis becken nicht sein. Unter 80 x 50 x100 (LBH) bin ich aber für Adulti noch nicht gegangen und würde das auch nicht empfehlen.

80 cm -10 cm Bodengrund= 70 cm...da kann man bei 25 cm langen Tieren nicht von Klettermöglichkeit reden.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X