Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma quadriocellata Paar, Männchen jagt Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma quadriocellata Paar, Männchen jagt Weibchen

hallo,

möchte ein Pärchen Phelsuma quadriocellata halten.

Ich habe nun nach etwa 2 monatiger Quarantänezeit des Weibchens (hatte beim Kauf Milben) dieses zum Männchen in das große Terrarium gesetzt. Anfänglich konnten sie gar nicht genug voneinander bekommen. Das männchen balzte und beide paarten sich.

Nach ca. einer Woche jetzt wird das Weibchen von einer Sekunde auf die andere angegriffen und durchs Terrarium gejagt! Im nächsten Moment ist wieder alles ok und beide sitzen und laufen für Minuten friedlich nebeneinander. Was ist mit meinem Männchen los? Muss ich die beiden jetzt wieder trennen?
    Bissspuren o.ä. hat das Weibchen nicht... wird aber manchmal ab und zu in die Seite gezwickt.
    Bitte um schnelle Antwort, Paul
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 14.12.2006, 17:00.

Hallo Kaschperl,

zunächst drängen sich mir ein paar Fragen auf.
    Sind es Typustiere (Phelsuma quadriocellata quadriocellata) oder handelt es sich hierbei und eine der bekannten Unterarten wie z.B. Phelsuma quadriocellata parva?
    Sind es Wildfänge oder DNZ? Bei Milbenbefall gehe ich stark davon aus, dass dieses Tier ein Wildfang ist.
    Wie groß ist das Terrarium? Wie alt sind die Tiere?

Im Prinzip würde ich erstmal noch nichts unternehmen. Du solltest die Tiere jedoch gut beobachten. Falls Du bemerkst, dass sich das Weibchen nur noch versteckt oder sich am Boden aufhält oder sich dunkel färbt, solltest du es umbedingt vom Bock trennen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Tiere nach kurzer Eingewöhnung streiten oder sich kleinere Beissereien liefern. Sollte dies aber jedoch nicht mit der zeit abklingen ist eine Trennung unumgänglich.

Grüße

Wave

Kommentar

Habe beide mittels Bestimmungsschlüssel als eindeutige Typustiere bestimmt. Das Männchen kaufte ich schon vor 2 Monaten im Zoofachgeschäft. Aus den Papieren nehme ich an, dass es ein Import ist, da der Zoll einige Sachen ausgefüllt hat. Das Männchen befand sich in einem sehr guten Zustand (nicht unter- oder überernährt, keine Verletzungen und volle Größe), sodass ich es in meine Obhut genommen habe. Es ist am 28.9.2005 geboren.

Beim Weibchen ging ich das Risiko ein und bestellte es über einen Reptilienversand... wobei dies im Nachhinein immer noch ein Risiko ist, meine ich. Allerdings befand es sich in ähnlich gutem Zustand bei der Ankunft, wie das Männchen -war etwas kleiner und ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Verkäufer drängte ich auf eine Übersendung der Papiere und bekam schließlich ein formloses (!) Schreiben. Nach einem tag stellte ich fest, dass das Weibchen, welches von Anfang an zur Sicherheit in Quarantäne gesetzt wurde 6-10 Blutmilben hatte. Diese konnten bis vor einer Woche erfolgreich vom Tierarzt und mir über einen Monat behandelt werden.

Nach der Zusammenführung (Terrarium: 84x39x59) letzte Woche traten nun die oben beschriebenen Ereignisse auf.

Nun beobachtete ich weiter und das Problem scheint sich erledigt zu haben :wub: . Ich beobachtete, dass mein Männchen das Weibchen nur jagte, wenn es in den Pflanzen raschelte. Ich versuchte es einfach mal mit ner Fütterung zur Ablenkung und bemerkte, dass das Männchen enorm Hunger hatte (aber: letzte Fütterung vor 2 Tagen erst). Beide fraßen und verhielten sich wieder friedlich.
      Dass Ph quadriocellata relativ viel fressen hat sich wahrscheinlich bestätigt, was ich nicht vermutete. "...der wird doch wohl nicht sein Weibchen anknabbern wollen?!"

Also alles wieder bestens... beiden geht es gut und sind prächtig türkis bis gelbgrün gefärbt. (Bilder auf Anfrage)
      Trotzdem danke für die Antwort.
      Gruß Paul

Kommentar

Lädt...
      X