Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasitenbefall-Wer kennt sich aus? Ciliaten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parasitenbefall-Wer kennt sich aus? Ciliaten

Hallo zusammen

Habe heute das Ergebniss der vorgestern(Respekt!)eingeschickten Kotprobe erhalten und diese ergab einen starken Ciliaten(Nycotherus) Befall meiner Agamuras.
    Es steht weiterhin dass solange die Tiere keine klinischen Symptome des Magen-Darmtraktes wie Durchfall oder Verstopfung haben eine Therapie nicht erforderlich wäre.
    Beide Geckos hatten ein schönes "Häufi" gemacht ohne Anzeichen von Abnormalitäten in der Konsistenz.
    Da mein Tierarzt heute nach 12 nicht mehr erreichbar war hoffe ich dass mir hier vielleicht einer weiterhelfen kann.
    Wie gefährlich ist sowas wirklich?Wie kann man das behandeln und auch sehr wichtig wie leicht übertragen sich diese Parasiten auf andere Tiere?
    Beste Grüsse Jürgen

Hallo

Vielleicht meldet sich ja noch einer der Vet-Meds zu Wort, da ich zu der Gattung Nycotherus und deren speziellen Auswirkungen auf Agamura nichts sagen kann. Grundsätzlich gehören Ciliaten aber oftmals zur natürlichen Darmfauna der Geckos. Eine Bekämpfung dieser ohne dass Probleme bei den Tieren aufgetreten sind, macht also keinen Sinn.
    Trotzdem würde ich mich nochmals bei fachkundigen Personen absichern.

Gruß Patrick
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo Patrick

Danke für deine erste Antwort,da ich nur weiss was die Damen und herren von Exomed(nochmals echt danke für die wahnsinns prompte Antwort)mir schrieben hoffe ich auch dass ich noch den ein oder anderen fach-medizinischen Rat hier bekomme.
      Was ich im I-Net recherschieren konnte war einiges aber wie leicht diese sich auf meinen weiteren Geckobestand üertragen könnnte weiss ich immer noch nicht.
      Ich hoffe es bringt noch jemand Licht ins Dunkel...DANKE!
      Besten Gruss Jürgen

Kommentar

Lädt...
      X