Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenbewohner für Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstenbewohner für Terrarium

Hallo an alle,

als ich gerade meinen Keller aufgeräumt habe, bemerkte ich mein altes Terrarium, welches ich nicht mehr benötigte, da ich mir damals ein neues baute.

Es ist L80xB40xH80.

Dann hatte ich mir die Frage gestellt, welcher Wüstenbewohner (bevorzugt) in diese doch recht unüblichen Maße passen würde.

Ich weiss, das die Frage eigentlich falsch herum ist, hoffe aber das ihr mir trotzdem ein paar Tips geben könntet.

Habe von kleinbleibenden Wüstengeckoarten gehört ... näheres weiss ich aber auch nicht.

mfg
    I-Bot
    Zuletzt geändert von Stefan; 07.01.2007, 15:00. Grund: Abkürzung

Hallo,

das Terrarium hat doch eine stattliche Größe. Da sollte sich auf jeden Fall was finden lassen. Spontan käme mir da die Gattung Oedura in den Sinn.

Liebe Grüße

Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo,

ich würde mir Chondrodactylus (Pachydactylus) turneri dafür kaufen. Ich hätte so gerne mal ein "hohes" Wüstenterrarium, leider habe ich kein passendes mehr übrig
      Bodenbewohner würde ich bei der Höhe eigentlich nicht reinsetzen.

Grüße
      Sourri

Kommentar

Servus
        Ideal für 1,1 oder 1,2 Underwoodisaurus milii. Hübsche Steppenbewohner.
        Bilder auf meiner HP

Gruß
        Tom
        Zuletzt geändert von TomM; 09.01.2007, 13:01.

Kommentar

Hi,
          soll es den definitiv ein Wüstenterrarium sein?
          MfG
          Calle

Kommentar

Hi,

wenn du die Rück und Seitenwände noch mit Felsen versiehst, wäre Ptyodactylus sp. eine Idee.

Grüße

Benjamin
            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Moin,

Strophurus spec. , Diplodactylus spec. ,Tympanocryptis tetraporophora,
              Varanus caudolineatus, Varanus kingorum , Nephrurus spec.
              , usw usw

Gruß

Henning Schwier
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo,

Zitat von Henning Schwier:
                ...Varanus caudolineatus, Varanus kingorum...
                also ich würde keine Warane für dieses Terrarium empfehlen.
                Das Becken ist ja mit seiner Größe, von 80x40x80 ziemlich klein (für Warane).

Nur mal so,

Rico

Kommentar

Zitat von RicoF Beitrag anzeigen
                  Hallo,

also ich würde keine Warane für dieses Terrarium empfehlen.
                  Das Becken ist ja mit seiner Größe, von 80x40x80 ziemlich klein (für Warane).

Nur mal so,

Rico
                  Moin
                  Bitte sich erst mal genauer über die beiden Arten und deren Haltungsansprüche informieren.
                  Nur mal so, nicht alle Warane werden groß.

Bei beiden Arten handelt es sich um Zwergwarane
                  Varanus caudolineatus erreicht z.B. eine max. GL von 30 cm.

Beide Arten benötigen Terrarien die höher als tief sein sollte, sprich die Grundfläche spielt eine untergeordenete Rolle.
                  Varanus kingorum ein Felsenterrarium, Varanus caudolineatus lebt auf Bäumen.

Daher scheint die Größe des Terrariums als geeignet.
                  Ein großes Problem stellt lediglich der Erwerb dieser beiden Arten dar.

Gruß
                  Tom

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                    Moin

Ein großes Problem stellt lediglich der Erwerb dieser beiden Arten dar.

Gruß
                    Tom
                    Naja, erwerben kann man die Tiere schon. In Düsseldorf beispielsweise. Das Problem dürfte eher der Preis sein Ich habe bisher zwei Mal V. kingorum NZ gesehen, einmal die Preis lag beide Male bei über 1000Euro für ein Jungtier, einmal sogar deutlich drüber (knapp 2000Euro wenn ich mich recht erinnere). Im Inet habe ich eben auf die Stelle einen amerikanischen Verkäufer gefunden, der seine Tiere für 2700Dollar anbietet.

mfg Flo

Kommentar

Hi,
                      Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                      Moin,

Strophurus spec. , Diplodactylus spec. ,Tympanocryptis tetraporophora,
                      Varanus caudolineatus, Varanus kingorum , Nephrurus spec. , usw usw

Gruß

Henning Schwier
                      alles sehr exklusiv und teuer und schwer zu bekommen . Nicht sehr realistisch, das meiste .
                      Aber allesamt nette Tierchen..
                      Coleonyx, zumindest die trockenen klettern auch manchmal, ansonsten gibt es einige Trockengebiet bewohnende Felsenbewohner, die sich eignen würden.
                      Wie trocken muss es denn sein? Wüste ist ja nicht gleich Wüste - und meistens reicht da Steppe / Trockenwald.
                      Grüße,
                      Matthias
                      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
                        wie wäre es den mit Seitenfleckleguanen (Uta stansburiana)? Die können mit der Höhe zwar evtl. nicht viel anfangen, aber die Grundfläche würde denke ich reichen. Auch sehr interessante Pfleglinge, die Wüstenklima benötigen. Allerdings ist die Informationsbeschaffung nicht gerade sehr leicht.
                        MfG
                        Calle

Kommentar

Zitat von Calle Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          wie wäre es den mit Seitenfleckleguanen (Uta stansburiana)? Die können mit der Höhe zwar evtl. nicht viel anfangen, aber die Grundfläche würde denke ich reichen. Auch sehr interessante Pfleglinge, die Wüstenklima benötigen. Allerdings ist die Informationsbeschaffung nicht gerade sehr leicht.
                          MfG
                          Calle
                          Hi,

guter Vorschlag!
                          Die Höhe wird schon genutzt, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Grüße

Benjamin
                          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                            Hi,

alles sehr exklusiv und teuer und schwer zu bekommen . Nicht sehr realistisch, das meiste .
                            Grüße,
                            Matthias
                            Moin Mattes,

exklusiv und teuer?
                            Nur weil nen Vieh über 100 Euro kostet ist es gleich Utopie?
                            Wenn ich sehe was hier manche HQI-Verfechter von Anfängern verlangen sich zu Anfang an Beleuchtung zuzulegen, hey für das Geld kannst du dir ne ganze Gruppe Diplodactylus anschaffen.

Ich wär eh dafür das sich Anfänger zu Beginn gleich Tiere anschaffen die nen bissl teuer sind allein schon weil sich dann bestimmt besser gekümmert und informiert wird. Denn schwieriger in der Haltung sind einige meiner Vorschläge bestimmt nicht , schon garnicht im Vergleich zur Gattung Uta .

Und zur ach so schweren Beschaffung:

Hast wohl lang nimmer bei den gängigen Anzeigern reingeschaut. Strophurus und Diplodactylus sind immer mehr im kommen.

Gruß

Henning
                            Zuletzt geändert von H.S.; 11.01.2007, 17:09.
                            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hi,
                              dochdoch - ich seh die Tiere auch auf Börsen, mit den Preisschildchen .
                              Und manche der Arten sind nunmal deutlich im 3stelligen - will man ne Zuchtgruppe, im 4stelligen.
                              Das meinte ich mit teuer .
                              Inwieweit es besser ist, mit einem teuren Tier anzufangen, oder nem günstigen, möchte ich hier nicht diskutieren.
                              auf "einfach" oder "leicht" in der Haltung bin ich auch nicht eingegangen.
                              Aber ein Tier, welches man vielleicht bei 3 Ständen in Hamm sieht, würde ich immer noch als "selten" bezeichnen.
                              Grüße,
                              Matthes
                              PS.: Als Student hat man oft andre Maßstäbe, was Preise angeht
                              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X